» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Mynatec
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2312 MHz
40°C mit 1.85 Volt


Hab das im Netz gefunden. Viele werden es schon kennen:

Spannungswandler kühlen

Das kann aber doch nicht sein das das soviel bringt oder?Wie soll das den funktionieren?


OO=00=OO rulez

Beiträge gesamt: 162 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8294 Tagen | Erstellt: 13:10 am 19. März 2002
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


Hab einen Kühler von Conrad genommen (PI 53mm x 53mm) zersägt und mit Wärmeleitpad augeklebt. Lüfter hatte ich keinen, hat aber auch gereicht.


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8303 Tagen | Erstellt: 14:27 am 19. März 2002
Mynatec
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2312 MHz
40°C mit 1.85 Volt


Du scheinst mich falsch verstanden zu haben.

Ich wollte nicht wissen wie andere die Dinger Kühlen sondern warum das eine kühlere CPU ergibt.


OO=00=OO rulez

Beiträge gesamt: 162 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8294 Tagen | Erstellt: 14:41 am 19. März 2002
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Naja ältere spannungswandler wurden ganz schön heiß. Da bringt ne kühlung schon was. bei den heutigen bin ich mir da nicht meht so sicher da kann ich ruhig meine finger draufhalten.passiert irgendwie nicht viel.
Aber die beste kühlung bringt dir nix wenn die abwärme nicht aus dem gehäuse kommt:):):):):):)

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8205 Tagen | Erstellt: 15:38 am 19. März 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Also so gut kenn ich mich da nicht aus aber ich hab da mal eine Vermutung (is bestimmt nich so ganz richtig!).

Also diese Spannungswandler versorgen die CPU mit Saft. OK.
Wenn die Biester heiß werden verbraten die mehr elektrische Energie (Umwandlungsverluste) weil heiße Metalle schlechter Strom leiten. OK (Bis hier hin bin ich mir noch relativ sicher)
Nun die Hypothese: Wenn die Dinger besser gekühlt werden liefern sie mehr Amper und da die CPU dann "relativ" weniger Volt braucht bleiben sie kühler (gleiche Wattzahl angenommen).
WARM WANDLER             KALTER WANDLER
1,72 V * 40,7 A            = 1,75 V * 40 A                = 70 W

Und die Volts machen die Wärme.

Zu den 8°C - det glaub ich in den Ausmaßen nicht.

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 15:52 am 19. März 2002
Hans Maulwurf
aus Dortmund
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Meine Theorie:
Durch das kühlen des Spannungswandlers ist der Strom der zur CPU kommt kühler und dem nach wird die CPU nicht mehr so warm!!! :lol:

Nein natürlich nicht!!!

Ich denke es handelt sich um einen Messfehler, die CPU wird nicht kälter dadurch, was evtl sein kann das sich die umgebungstemp. verringer und dadurch der Tempsensor der CPU weniger anzeigt.


Suche Polo 1 GT mit einer HH Maschine!!!

Beiträge gesamt: 730 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8358 Tagen | Erstellt: 16:02 am 19. März 2002
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Jo genau das meinte ich!!!!!!!

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8205 Tagen | Erstellt: 16:31 am 19. März 2002
knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Ich wuerde eher sagen das die hohe Temperatur der Spannungswandler in denn Temperatursensor im Sockel mit einstreut, wenn man die Wandler dann mit passiven Kühler und Luftstrom kühlt wirds nicht mehr so ins Gewicht fallen...


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8213 Tagen | Erstellt: 21:46 am 19. März 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Gekühlter Strom :lol:

Muß ich mir merken.

Es stimmt zwar das heiße Metalle schlechter leiten aber mit heß sind Temperaturen gemeint bei denen Das Metall zu glühen anfängt.

Es ist schon so das die Abwärme des Spannungsreglers mit auf den Tempsensor des Prozzies geht.
Dazu kommt das bei einigen Board's der Spannungsregler unterhalb der CPU sitzt und die abluft damit den Proz(Kühler)  mit aufwärmt.

Das neuere Regler nicht mehr so warm werden liegt daran das neuerdings verstärkt getaktete Regler eingesetzt werden die nicht so warm werden weil Prinzipbedingt nicht soviel abwärme entsteht.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 5:37 am 20. März 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


War wohl sch****e die Idee oben

Vielleicht kühlt ein aktiver Wandlerkühler durch den zusätzlichen Luftstrom neben der CPU den dann auch mit :questionmark:

@ratber
Was'n das für ne Uhrzeit (5 geteilt durch 37), arbeitest Du schichtweise (gestern Abend warste ja nicht "drin" ) :smile:

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 9:43 am 20. März 2002