» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Hi Leutz. Habe heute mein CS601-blau bekommen - eine echte Schönheit!!!
Nu will ich da ne Wasserkühlung einbauen. Mir ist da die Idee gekommen "einfach" Kupferrohre innen ans Gehäuse zu löten. Als Wärmetauscher. Das Gehäuse gibt dank seiner riesigen Oberfläche die Hitze dann gut ab. Hat sowas schon mal einer ausprobiert?
Cu MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 0:19 am 11. Jan. 2002
moosy
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3900 MHz
56°C mit 1.45 Volt


Die Idee ist nicht schlecht. Probieren würde ich es. Nur sollte dein gehäuse dann sehr gut belüftet sein da sich das wasser sonst nicht genügend abkühlen kann. Ein radi kühlt natürlich besser da seine oberfläche größer ist. Wenn die leitung insgesammt lang genug ist sollte es auch hinhaun

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8204 Tagen | Erstellt: 11:00 am 11. Jan. 2002
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Klar, das Rohr sollte eine gewisse Länge haben. Das Geile vom CS 601 ist aber, dass es ein Metallgehäuse hat - d.H. ein Teil der Wärme wird gleich nach außen abgegeben.
Ich dachte vor allem an die Oberseite des Gehäuses, über dem Netzteil. Wenn man dort sagen wir 3-4 mal eine Schlange von vorne nach hinten verlegt und vielleicht noch mit einen entspannten Lüfter Luft "drunterdurchpustet...
ICh werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Kommt Zeit kommt Rat...
MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 11:19 am 11. Jan. 2002
Rustaman
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2254 MHz
42°C mit 1.65 Volt


die fläsche eines radis ist trozdem größer - die rohre sind 360 von lamellen umschlossen nicht nur an der lötstelle und über die rohre luft drüber zu pusten bringt bei der oberflächenbeschaffenheit wohl kaum was....


Diplomatie ist die Kunst einen Hund so lange zu tätscheln bis der Maulkorb fertig ist.

Beiträge gesamt: 3345 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8295 Tagen | Erstellt: 13:09 am 11. Jan. 2002
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


MMquark überleg mal, ein Radi hat die Ausenmasse von 15 x 15 cm (Höhe nur für Anzahl der Lamellen wichtig). Der Radi hat ja nicht nur eine Lamelle sondern ca 50-100 (mein Radi aus nem 91' ESCORT ist haar genauso aufgebaut wie der Airplex :biglol: also noch viel mehr Lamellen, das Ding hat mich nix gekostet)So nun multipliziere mal die 3 Zahlen, ........... da kommst du auf 11250 - 22500 (cm^2) Das is soviel Fläche wie dein GANZER Tower!!! Da der Tower nur aus Verzinktemstahlblech ist, ist die Kühlleistung viel schlechter als bei nem Radi!!!!


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8303 Tagen | Erstellt: 15:12 am 11. Jan. 2002
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Hi Longlife
Thx fürs ausrechnen - ich konnte deine Rechenaufgabe zwar nicht nachvollziehen, aber wenn son ein Radi nur! die Oberfläche eines Towers hat: Super!! Ich dachte der Nachteil wäre noch viel Schlimmer! Ein Tower hat natürlich weniger Fläche, dafür aber einen  Vortei: Er verteilt die Wärme wesentlich besser.  
Warscheinlich wird er nicht so toll kühlen wie ein guter Radi aber ich denke es müßte schon ausreichend sein.
Das Problem ist: da sind viele viele Schätzungen und vor allem Null Erfahrung drin - ich halte es aber für möglich - geschätzt natürlich erst mal :-)
Aber erst mal eines nahc dem anderen - mein CS 601 iost noch ganz neu und ich will ihn nicht grundlos verschandeln - also erst mal Abwarten Tee trinken und Nachdenken.
Wenn jemand Tips hat nur zu!
MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 15:28 am 11. Jan. 2002
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


bitte nicht die rohre ans gehäuse löten, weil der übergang zum Gehäse schlecht wäre und die wärme müßte sich auf nur ein Blech aufteilen u. weite wege gehen (den übergang zu anderen wänden kannst vergessen der ist für die wärme praktisch nicht vorhanden), da wäre jedern och so schlecht mini-Radi besser!

Beiträge gesamt: 10147 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8330 Tagen | Erstellt: 16:02 am 13. Jan. 2002
Rustaman
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2254 MHz
42°C mit 1.65 Volt


@mmquark: die rohre sind beim radi 360° von lamellen umgeben, wie willst du das beim radi machen? außerdem bis sich die wärme gleichmäßig verteilt hat vergehen stunden wegen den einen großen fläche, beim dai sind es viele kleine flächen die von vielen kupferrohren ständig neue wärme bekommen, die durch den lutstrohm abtranzpotiert wird...


Diplomatie ist die Kunst einen Hund so lange zu tätscheln bis der Maulkorb fertig ist.

Beiträge gesamt: 3345 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8295 Tagen | Erstellt: 21:24 am 13. Jan. 2002
MrSmash
aus Stuttgart
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2330 MHz
43°C mit 1.675 Volt


also ich würds auch nicht machen

bringtnicht so viel!!

wenn du nicht so viel reinsägen willst dann kauf dir nen radi der in nen laufwerksschacht passt

Beiträge gesamt: 3649 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8275 Tagen | Erstellt: 14:37 am 15. Jan. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Hmm

Wie währe es denn wenn du nen Passenden Radi in die Seiten einpasst. ?
Vor den Steckkarten müßte eigentlich noch genug platz dafür sein.
Den Radi auf nem Sockel und im Seitenteil nen ausschnitt mit Kantenband um den Towewr noch öffnen zu können. Natürlich sollte er abmontierbar sein damit man noch an die Karten kommt.

Oder wenn er schmal genug ist hinten an die Stelle wo die Öffmnungen für die 2 Lüfter vorgesehen sind.

War mal so ne Idee von mir.
Ja öhm......Genau.


Gruß
Ratber

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 13:38 am 16. Jan. 2002