» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Also nachdem ich von Sick den Radi bekommen hab, hab ich am Wochenende auf Inline umgerüstet. Es ist ein Polo C Radi, Schlauanschlüsse sind allerdings auf 6/8mm umgerüstet. Hab das Ding in die oberen Laufwerksschächte geschraubt, zwei Löcher in denn Gehäusedeckel gesägt und jetzt blasen 2x92x92mm Lüfter auf den Radi.
Als Pumpe hab ich ne Nova 800, die sitzt in nem kleinen Behälter am Boden vom Case.Mein Wakü ist ein Acasia rev1(kein wunderwerk, aber er geht). Das alles ist so geschalten:

Pumpe ->Radi -> Wakü

Mein Problem: Nachdem ich alles entlüftet habe schalte ich den Kreislauf an. Erstmal heizt die Pumpe extrem den wasserkreislauf, von 23C° auf 28,5C° in 10minuten(weis nicht ob das normal ist. Wenn ich nun den PC anschalte und Motherboard Monitor starte pegelt sich das im Idle bei 51-52C° ein. Unter Vollast hab ich 54-57C° und die Wassertemperatur steigt bis auf 38,,5°C...IST DAS DENN NORMAL?!?!?
Achso, hab nen Athlon 1,4ghz AHJAR und ein modifiziertes ECS(Multi und Vcore kann man per Dip verstellen,ist aber im Moment auf Standart Werte...)

Woran liegt das mit der hohen Temp? Wird das Wasser nicht gut gekühlt vom Radi? Spinnt der Boardmessfühler?

Bitte um Hilfe, Danke!!!


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8213 Tagen | Erstellt: 17:47 am 28. Nov. 2001
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


Ich denke, es liegt am Radi. Die Lüfter blasen die in das Case oder aus dem Case heraus? Hast du die Wakü auch richtig plan aufliegen? Naja, bei einer Wasser Temp von 38°  da wird was nicht mit der Radi belüftung stimmen.


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8303 Tagen | Erstellt: 19:04 am 28. Nov. 2001
knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Also die Lüfter blasen Luft in das Case! Der Wakü liegt auch plan auf denk ich mal, leider hab ich zur Zeit nur Schrott WLP(Atelco), weil meine Arctic Silver alle ist...

Wer jetzt mal anders anordnen: Pumpe ->Wakü ->Radi


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8213 Tagen | Erstellt: 19:28 am 28. Nov. 2001
BiBo
offline



OC God
22 Jahre dabei !


moin ich hab das selbe teil wie du...nur halt mit zern wakü und bei mir geht das gut...ich hab im mom zwar noch ne relativ schlechte temp aber nur weil ich das ding mit farbe besprüht habe..und dadurch die wärme ned mehr so gut abegegebn werden kann......sonst is der radi sehr gut ...der sollte nen tb @1500 auf unter 40° kühlen....bei 2,08v!!!

BiBo

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 19:53 am 28. Nov. 2001
MrSmash
aus Stuttgart
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2330 MHz
43°C mit 1.675 Volt


du machst irgendwas falsch.

du hast geschrieben das die pumpe aufheizt???

kauf was anderes

außerdem bist du dir sicher das der radi richtig entlütet ist

die luft sammelt sich an der obersten stelle an also in deinem radi

schau nochmal!!

Beiträge gesamt: 3649 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8275 Tagen | Erstellt: 12:46 am 29. Nov. 2001
knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


@mrsmash: vielleicht ist das ja normal mit de pumpe das die aufheizt...ist mir nur nie aufgefallen in meinem 30 liter bottich. klar macht die pumpe wärme, aber da ist ja die eheim nicht anders.

entlüften hab ich auch schon versucht, hab den pc ein paar mal hin und her gekippt und auf die seite gelegt...

hat noch jemand ne idee???

Vielleicht gibt das ja Auskunft: Hab gestern Abend das Fenster aufgemacht und die Raumtemperatur auf 22C gesnkt. Prompt viel die Temperatur vom Wasser von 34 auf 28, jedoch blieb die Temp beim Prozzi bei 54....

liegts an der WLP?(benutze keinen Spacer)


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8213 Tagen | Erstellt: 13:46 am 29. Nov. 2001
MrSmash
aus Stuttgart
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2330 MHz
43°C mit 1.675 Volt


wenn du keinen spacer benutzt ist das schon mal ok

bau den radi mal aus!!
des hinundher rütteln bringt niggs
da hilft nur ausbauen!!

Beiträge gesamt: 3649 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8275 Tagen | Erstellt: 14:39 am 29. Nov. 2001
BiBo
offline



OC God
22 Jahre dabei !


naja,
wie war den die temp ohne den radi??

BiBo

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 15:15 am 29. Nov. 2001
knuerstel
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


ohne Radi war die Temp bei 48-50C. Hab mir ehrlich gesagt mehr vom Inlinesystem versprochen d.h. vom aktiven kühlen des Wassers mit Radi.
Vielleicht ist ja auch mein Mobo Sensor ungenau, kann ja auch sein...


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8213 Tagen | Erstellt: 15:57 am 29. Nov. 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Hast du einen Lüfter der auf die Spannungswandler vom  mobo bläst?
Es kann sein dass die sich einfach aufheizen und so den Tempsensor beeinflussen

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 16:04 am 29. Nov. 2001