» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Brokar
aus Dresden
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.62 Volt


Ich habe vor mir eine WaKü zu zulegen, wahrscheinlich ein Set von Aqua-Computer, oder gibt es noch bessere?

Nun zu meiner Frage: Was muß ich alles beachten beim Zusammenbauen und bei der ersten Inbetriebnahme? Welche Flüssigkeit/Mischung ist die beste?

Ich hoffe auf rege Antworten, damit ich meine 10 Lüfter :hair: bald aus meinem PC verbannen kann.

ciao,
Brokar


Abit NF7-s Rev2, Cuplex, Twinplex (NB), Airplex, 2x256MB Corsair 3500@ 220MHz, Sapphire Radeon 9600Pro FireBlade @ 500/730, SB Live! Digital, ...

Beiträge gesamt: 678 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 19:15 am 25. Okt. 2001
Brokar
aus Dresden
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.62 Volt


Gibt's wohl nix zu beachten???

Und eine Flüssigkeit habt Ihr auch net drin! Ich dachte immer man muß das System irgendwie mit Wasser oder so auffüllen.


Abit NF7-s Rev2, Cuplex, Twinplex (NB), Airplex, 2x256MB Corsair 3500@ 220MHz, Sapphire Radeon 9600Pro FireBlade @ 500/730, SB Live! Digital, ...

Beiträge gesamt: 678 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 22:44 am 25. Okt. 2001
BUG
aus Trossingen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3200 MHz
75°C mit 1.45 Volt


...naja deine Fragen sind zu allgemein gehallten. Hat wohl keiner lust nen 3 Seitigen Bericht zu schreiben. ;)

...je nach dem wie handwerklich geschikt du bist, desdo schwerer/einfacher wird der zusammenbau. Man kann auch einiges selber bauen. Nen Wasserkühler für 60,-DM + nen Radiator vom Schrottplatz 20 - 40,-DM + Wasserpumpe 20,-DM aus dem Baumarkt + ein paar Meter Schlauch + Winkelstücke und Schlauch-Schellen 20,-DM. Den Rest wie Ausgleichsbehällter für die Tauchpumpe bastelst du dir selber. Für Anregungen les dir einfach die Topics hier im Forum durch. Als Flüssigkeit würde ich Desteliertes Wasser nehmen + etwas Kühlflüssigkeit von PKW´s.

Den Kupfer Wasserkühler von Sandmann mit 10mm Schlauchanschlüssen kann ich empfehlen.

http://people.freenet.de/Sandmann./

cu
BUG


Intel E4300 @ 3200MHz | Abit FP-IN9 SLI | ATI HD3850 256MB
Notebook | Zepto 6214W | C2D 2.0GHz | Geforce 7600go 512MB

Beiträge gesamt: 5725 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8300 Tagen | Erstellt: 23:22 am 25. Okt. 2001
Brokar
aus Dresden
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.62 Volt


THX BUG,

ich dachte ja nur, man muß vielleicht etwas beachten um eine WaKü einzubauen und um sie das erste mal ohne böse überraschungen zu erleben laufen zu lassen.

So hätte ich noch eine konkretere Frage, muß ich im Bios meines A7V133 was beachten, hat das Board irgendwie einen Schutz, falls kein Prozielüfter angeschlossen ist?
Ich hab zwar noch nichts drüber gelesen, aber wißt Ihr was davon?

Und wegen der Flüssigkeit: Ja, ich wollte auch destiliertes Wasser nehmen, mit einen Schuß häh Kühlflüssigkeit? lese ich da richtig? Ich dachte eher an etwas Alkohol, damit sich keine Bakterien in der Brühe tummeln! Was sagt Ihr dazu?

ciao,
Brokar


Abit NF7-s Rev2, Cuplex, Twinplex (NB), Airplex, 2x256MB Corsair 3500@ 220MHz, Sapphire Radeon 9600Pro FireBlade @ 500/730, SB Live! Digital, ...

Beiträge gesamt: 678 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 13:41 am 26. Okt. 2001
Eskobar
aus Potsdam
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1200 MHz @ 1430 MHz
42°C mit 1.85 Volt


@ brokar

Es sieht so aus:
Das A7V133 (hab ich auch) hat von Werk aus kein Schutz, falls kein Lüfter dran ist!
Ab ner bestimmten BIOS-Version (ab 1005 glaub ich) gibt es aber so eine Einstellmöglichkeit. Ist diese eingestellt, geht der Rechner nicht an (wenn, dann gleich wieder aus), solange kein Lüfter dran ist, also am Prozlüfteranschluss!
Also einfach vor'm Abklemmen des Lüfters diese Option abstellen und gut is!


MFG Eskobar
Mein Rechenknecht...
Pics von meinem Rechenknecht...

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 14:09 am 26. Okt. 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


naja... zum beachten gäbs vieles :-)

aber schau mal  auf mein howto  auf www.cool-oc.com
da gehts zwar eigentlich um eigenbauwaküs ... es werden aber auch viele grunsätzliche sachen angesprochen.....


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8384 Tagen | Erstellt: 16:01 am 27. Okt. 2001
Brokar
aus Dresden
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.62 Volt


OK, THX Eskobar!

Hey Jeb2k, hättst ja auch mal was nennen können!
aber danke auch für den Link, ich werd gleich mal da vorbeischaun.

Mich interessiert nur immer noch, was Ihr für ein Flüssigkeitsgemisch am laufen habt.
Und vor allem wie habt Ihr das mit der Punpe geregelt, ich mein, geht die bei Euch mit dem PC an? Oder schaltet Ihr die per hand an?
Ich hab da ja schon irgendwo was gelesenm mit einem Relais und so ... werd ich mir vielleicht auch bauen, weil wenn ich dann mal vergesse die Punpe einzuschalten ... wär net so toll


Abit NF7-s Rev2, Cuplex, Twinplex (NB), Airplex, 2x256MB Corsair 3500@ 220MHz, Sapphire Radeon 9600Pro FireBlade @ 500/730, SB Live! Digital, ...

Beiträge gesamt: 678 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 22:08 am 28. Okt. 2001
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


Mit der Pumpe is mir auf einer LAN passiert, Ich hab alles an einer Master Slave Steckerleiste, hab aber die Pumpe net eingesteckt und einfach losgespielt, nach 1/4 Stunde 53°C ohje, hab gedacht der Kühler is beim Transport verrutscht. Stecker gefunden, eingesteckt und nach 2 Minuten war alles wieder normal!!!


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8296 Tagen | Erstellt: 13:51 am 29. Okt. 2001
Brokar
aus Dresden
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.62 Volt


@ Jeb2k: Thx für die Seite bzw. deine Tips dort!

@ Longlife: da macht ja dein Duri deinen Namen alle Ehre :biglol: ich dachte, die Prozzies halten das nicht so lange ab!


Abit NF7-s Rev2, Cuplex, Twinplex (NB), Airplex, 2x256MB Corsair 3500@ 220MHz, Sapphire Radeon 9600Pro FireBlade @ 500/730, SB Live! Digital, ...

Beiträge gesamt: 678 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 16:25 am 29. Okt. 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


@Brokar
kp...    genau wegen sowas hab ichs ja geschrieben

@ all

wenn da die pumpe ned einegsteckt is looft das bei euch noch so lang??
bei mir startet der dann schon nimma......   also bringt dann beim WIN start fehler wie sie beim zu hohen übertakten auftreten....


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8384 Tagen | Erstellt: 13:14 am 30. Okt. 2001