» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

ShaDDow
aus Lüchow
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1000 MHz @ 1000 MHz mit 1.75 Volt


ja also ich möchte mir ein Peltier Element kaufen, damit ich meine CPU kühlen kann.
AMD 1000 den ich auf 1400 oder so bringen möchte und dabei noch immer cOOl also unter 45° unter vollast bleibt. Ich muss 2 sachen wissen wie stark sollte der Pelzzi unefähr sein und wie schütze ich das ganze vor Kondenswasser.
Ich hab zwar scho gelesen ich sollte das was mit Silicon machen aber was geanu??
Da ich vor kurzem schonmal eine 1000 er CPU geowned hab muss ich jetzt ein bisschen vorsichtiger sein.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 5:18 am 16. Okt. 2001
Bade Meister
aus Daheim
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2750 MHz
-5°C mit 1.90 Volt


Für eine gut funktionierende Peltierkühlung brachst du normal eine Wasserkühlung. Um die CPU auf 1400 zu bekommen und diese mit einem Peltier zu Kühlen solltest du schon eins mit ca. 100W verwenden (da der TB dann eine Verlustleistung von ca. 85-100W hat).

Peltierelemente haben eine Nennspannung von 15V was dann bei einer bestimmten Stromaufnahme z.B. 100W ergibt. Bei 12 V (vom NT) kommst dann natürlich auf eine geringere Leistung.

Wie es mit Kondenswasser aussieht weiß ich leider auch nicht.


AMD-Power

Beiträge gesamt: 108 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 7:53 am 16. Okt. 2001
ShaDDow
aus Lüchow
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1000 MHz @ 1000 MHz mit 1.75 Volt


Also WassercOOlin brauch ich insofern net, wenn ich das Pelzzi Element direkt, bzw über einen Adapter auf die CPU packe. Auf der warmen rückseite des Pelzzis kommen dann Kühlrippen, die die Wärme abführen und darauf dann natürlich ein Axiallüfter.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 9:50 am 16. Okt. 2001
BiBo
offline



OC God
22 Jahre dabei !


hi,
ich denke nicht das daß ausreichen wird....der pelzi macht gaaaaaaaanz schon hitze und das kann man mit ner lukü ned schaft zu kühlen.

BiBo

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 11:06 am 16. Okt. 2001
sebatsian71475476
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1803 MHz
40°C mit 2.04 Volt


jap bibo hatt mal wieder vollkommen recht  ...ich hab hier ein 20 watt peltier und nen alten k6-2 kühlkörper  

DER PACKT ES NICHT DAS PELTIER ZU KÜHLEN ...

eine wakü wäre schon angebracht ... z.B.  die von

 www.Zern.at


Döner?!?! wer einen hatt hats gut !   Alle Konstanzleistung, wie Farb-, Größen-, Richtungs- und Formkonstanz sind insofern abstrahierend, als die die akzidentielle Form und Art der Reizdaten aus dem Vorgang des Wissensgewinns ausscheiden, sie sind insofern objektivierend, als sie Eigenschaften, die den Gegenständen konstant anhaften, unabhängig von den zufällig obwaltenden Wahrnehmungsbedingungen in stets gleicher Weise vermelden. Das Vermögen Essentielles vom Akzidentiellen zu trennen, beruht auf Sinnes- und Nervenvorgängen, die unserer Selbstbeobachtung und rationellen Kontrolle unzugänglich sind, aber funktionell vernunftmäßigen Berechnungen und Schlüssen durchaus gleichen.  [Faked by SEB]

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 11:35 am 16. Okt. 2001
BiBo
offline



OC God
22 Jahre dabei !


jo hab ich doch immer;):roll:...und die zern habe ich auch...ach und nen döner is gerade auch gekommen:hungry:

Beiträge gesamt: 2918 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 12:59 am 16. Okt. 2001
ShaDDow
aus Lüchow
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1000 MHz @ 1000 MHz mit 1.75 Volt


Öhhmmm schaut mal unter www.craft464.com da steht so ne Art Anleitung und zu dem Kerl hab ich auch einigermaßen Kontakt. Aber wenn ich schon ne wasserkühlung hab, dann bau ich mir doch net noch n Pelzzi rein.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 13:50 am 16. Okt. 2001
sebatsian71475476
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1803 MHz
40°C mit 2.04 Volt


hehe bibo :) ich hab letze woche meine zern gemodded  hatt so  über den finger gepeilt  2-3 °C gebracht

naja ich sag ja immer ZERN über alles !


Döner?!?! wer einen hatt hats gut !   Alle Konstanzleistung, wie Farb-, Größen-, Richtungs- und Formkonstanz sind insofern abstrahierend, als die die akzidentielle Form und Art der Reizdaten aus dem Vorgang des Wissensgewinns ausscheiden, sie sind insofern objektivierend, als sie Eigenschaften, die den Gegenständen konstant anhaften, unabhängig von den zufällig obwaltenden Wahrnehmungsbedingungen in stets gleicher Weise vermelden. Das Vermögen Essentielles vom Akzidentiellen zu trennen, beruht auf Sinnes- und Nervenvorgängen, die unserer Selbstbeobachtung und rationellen Kontrolle unzugänglich sind, aber funktionell vernunftmäßigen Berechnungen und Schlüssen durchaus gleichen.  [Faked by SEB]

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 14:03 am 16. Okt. 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


sorry aber das is einfach nur :lol::lol:
Die Anleitung auf craft464 bezieht sich auf nen uralt cyrix!!!!

Ein TB 1000@ 1400 hat ca 90W Verlustleistung und das bei nur 1,9Vcore, also brauchste ca. 120W Pumpleistung!! (elektrische is ungefähr das 120W*1,6-17)
Das schafft kaum eine Lüftkühlung ausgenommen vielleicht der dicke swiftech oder der neue alpha, da du die warme Seite des tec's auf ca 40-45° halten solltest!!
Und wenn du das Peltier zu schwach wählst überhitzt es und es raucht ab mit ihm dann deine cpu+ mobo!!

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 17:39 am 16. Okt. 2001
ShaDDow
aus Lüchow
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird B
1000 MHz @ 1000 MHz mit 1.75 Volt


Aua was mach ich denn jetzt am Besten Wakü oda ??
Und dann nen externen cOOler fürs wasser mit pelzis.
Oder ganz und gar ohne ??

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 18:27 am 16. Okt. 2001