» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also jetzt möchte ich es doch mal wissen bzw. verstehen. Ich habe ja eine Klimaanlage in meiner Wohnung. Wie der Kompressorkreislauf als solches funktioniert sollte ja mittlerweile bekannt sein.

Ein Kühlschrank/Klimaanlage ist eine Wärmepumpe. Das bedeutet, die Wärmepumpe "pumpt" mithilfe von elektrischen Strom, mit welchem der Kompressor und 2 Lüfter betrieben werden, die Wärme vom Verdampfer in den Kondensator. Das macht die Seite des Verdampfers kalt (sie nimmt Wärme auf) und die Seite des Kondensators warm (sie gibt die Wärme wieder frei).

Auch gibt es den Wert des COP. Das bedeutet, pro KWh Strom die reingesteckt wird, kommt eine bestimmte Wärmekapazität heraus. Nehmen wir an, wir würden mit COP3 bei beiden Arten nutzen können. Das bedeutet, ich stecke 1KWh Strom rein und bekomme in der Wohnung 3KWh Heizenergie raus. Im Sommer stecke ich 1KWh Strom rein, und es werden 3KWh Heizleistung aus meinem Raum entzogen (es gibt keine Kälteenergie, daher muss mans umkehren).

Jetzt möchte ich aber wissen, wenn ich einen Kompressorkreislauf nach diesem Schema habe, wieviel Leistung wird denn tatsächlich umgesetzt?
Nehmen wir hier die COP3. Bedeutet dies, dass ich im Winter draußen 3KWh Heizleistung entziehe, und bedeutet dies, dass ich mit den 3KWH drinnen heize, und 1KWh wird benötigt um diesen Transfer zu gestalten? Dass hinten 3KWh Heizleistung herauskommen weiss ich ja. Aber werden auch nur 3KWh der Luft von draußen entzogen oder ist es mehr/weniger?

Um ein Beispiel zu nennen:
Ich habe eine Wärmepumpe stehen (gehen wir von einem perfekt isolierten Kühlschrank ohne Schwankungen aus) und habe nun 2 Behälter. Der eine Behälter ist an der Kondensatorseite angeschlossen und hat 1000Liter Wasser drin. Auf der anderen Seite ist ein weiterer Behälter mit 1000Liter Wasser an der Verdampfer-Seite.

Ich schalte die Wärmepumpe mit COP3 ein, und stecke 1KWh elektrische Energie rein. Die Ausgangstemperatur ist 20° in beiden Behältern. Sie sind perfekt isoliert.
Das müsste doch bedeuten, die eine Seite bekommt nun 3KWh Heizleistung (also 10800KJ) Energie zugeführt und das Wasser würde sich erwärmen. Auf der anderen Seite müssten 3KWh Energie dem Wasser entzogen werden, sodass dieses Wasser nun um 3KWh kälter wird (also werden 10800KJ entzogen. Stimmt das? Oder ist der Faktor ein anderer?

Rechnen wir also andersrum, würde 10,8MJ bedeuten bei 1000Liter:
10,8MJ/1000Liter/4,2KJ = 2,57K ergo würde das Wasser sich auf einer Seite von 20°C auf 22,57°C erwärmen.

Auf der anderen Seite wären es:
10,8MJ/1000Liter/4,2KJ = 2,57K ergo würde das Wasser sich auf der Wärme-entziehenden Seite von 20°C auf 17,43°C abkühlen.

Stimmt das so? Ist der COP beidseitig? Oder muss mehr Energie entzogen werden (auf der kalten Seite) um bei der warmen die 3KWh rauszubekommen?


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 11:31 am 7. Juli 2013
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Wenn ich mich recht erinnere ist es in etwa so:

* Du führst 1kW elektrische Energie zu (für die Pumpe).
* Du bekommst damit 3kW Heizleistung im Haus.
D.h. du entziehst der Aussenumgebung 2kW.
Sprich die 2kW welche Du entziehst + 1kW elektr. Leistung ergeben 3kW Heizleistung.

D.h. in Deinem Beispiel mit dem Wasser:
Auf Seite 1 wird 2kW Wärmeleistung entzogen (Temp. sinkt), auf der anderen Seite werden 3kW freigesetzt (Temp. steigt).

Genau so müsste es auch mit Deiner Wärmepumpe im Sommer sein.
Du führst 1kW elektr. Leistung zu. Dem Wohnraum werden 2kW entzogen. An die Umgebung werden 3kW abgegeben.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8223 Tagen | Erstellt: 14:22 am 29. Juli 2013