» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Also zum Thema :s.o.

Ich hab mal so gedacht dass man vielleicht 2 Pumpen mit gleicher Förderleistung hintereinander packen könnte (wenn eine ausfällt, läuft die zweite weiter).

Oder auf die Wakü n paar Passivkühler und nen Lüfter drauf(bei ausfall der Wakü, würd die Kühlung zwar mächtig in den Keller gehen, aber für n Leerlauf sollte das doch reichen oder???).


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8251 Tagen | Erstellt: 22:54 am 12. Okt. 2001
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Oder ne so laute Pumpe, dass man auf jeden Fall merkt, dass sie nimmer läuft... ;)


2 Pumper hintereinander wäre eigentlich nicht schlecht... oder die Server- WaKü von www.wassergekuehlt.de


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104984 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 23:21 am 12. Okt. 2001
MrSmash
aus Stuttgart
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2330 MHz
43°C mit 1.675 Volt


pumpen fallen normalerweise nicht aus

und wassrekühlungen werden normalerweise nicht im serverbereich eingesetzt
d.h. also nicht in dem bereich wo lange laufzeiten und hohe sicherheit gefragt ist!!!

aber wenn du diese sicherheit willst dann klar. das mit den passiv kühlern ist keine gute idee => bringt nicht genug leistung

serverkühlblock is auch ok solange du nur den proz kühlst (mit graka hast du dann ein problem)

also des mit den pumpen ist schon ok

besser wäre es allerdings wenn die eine pumpe anspringt wenn die andere ausfällt!!

Beiträge gesamt: 3649 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8275 Tagen | Erstellt: 13:55 am 13. Okt. 2001
Tigion
aus Dresden
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1866 MHz @ 2300 MHz
46°C mit 1.725 Volt


Empfehlen würde ich aber trotzdem ein Programm oder im Bios welches deinen Rechner automatisch runter fährt wenn ein bestimmtes Temp-Maximum erreicht ist.


AMD TB800@1120, TB1000@1400, XP1733@1833, B(M) 1866@2300
[ www :: blog ]

Beiträge gesamt: 1212 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 17:32 am 13. Okt. 2001
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


@erselbst: Ich meinte jetzt, falls die Pumpe ausfällt und ich mal wieder in der Schule versauer.

@MrSmash: Scho klar, dass Pumpen normalerweise nicht ausfallen, aber Flugzeuge stürzen auch normalerweise nich ab und Monitore gehen normalerweise auch nich kaputt, aber passieren tuts immer mal.  (Das mit Windows stürzt normalerweise nich ab lass ich mal, da das ne Lüge wär :lol::lol:)

@Tigion: Meinst du das Programm schafft das noch rechtzeitig, oder sperrt das einfach nur die Stromzufuhr?


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8251 Tagen | Erstellt: 18:24 am 13. Okt. 2001
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


haste nen Temp-Fühler ?? Wenn ja, ich sage nur MBM + ShutDownNow!
Fährt deinen Rechner runter wie Start -- Beenden -- Herunterfahren


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 20:16 am 13. Okt. 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


also genau dieselbe überlegung hat ich auch mal.......

aber das problem is .... es können ja auch noch andere sachen ausfallen als die pumpe....
zb das  sich die halterung aus welchen gründen auch immer lockert ........

alsso zuerst hab ich da auch nur an die pumpe gedacht und hab mir gedanken über durchflussmeser gemacht und ein wenig elektronik die mir dann den PC abschaltet......


und jetzt hab ich was gefunden dass für sowas fast perfekt ist:
beim elv gibts ein  temperaturschaltmodul um ca 20-30,- ( weiß nimma genau wieviel)
dad teil  hat 2 sensoreingäng also für zum beispiel Wassertemp und CPU temp
darüberhinaus kann man für jeden sensor eine maximal und eine minimal temp einstellen bei deren überschreitung bzw unterschreitung ein ausgang geschaltet wird...............

so hab ich mir noch einen passenden tempsensor besorgt ( war glaub ich ein 100k dings)
den dann per extra dünnen kupferdraht unter dem sockel an die keramik gelegt........

mit dem schaltausgang  wird dann im notfall ein relais aktiviert das dann im notfall die powertaster-pins kurzschließt........    so ist dann egal ob WIN  hängt oder nicht der PC nach spätestens 3 s aus.........

funzt peeeeerfekt........

wers nachbaun will meldet sich bitte hier  dann such ich die ganzen aufzeichungen und so wieder raus......


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 22:12 am 13. Okt. 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


*meld* !

Das hoert sich suuuper an!!
Schreib doch mal nen Guide! ;)

cu LA


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 22:14 am 13. Okt. 2001
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


Bin heut auf einer LAN gewesen und hab vergessen die Pumpe anzustecken:wall: . hab mich schon gewundert das er unter Vollast nach einer halben Stunde knap 50°C hatte. Pumpe angesteckt und alles wieder Normal, nach 2 min 22°C


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8303 Tagen | Erstellt: 22:15 am 13. Okt. 2001
Jeb2k
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
42°C mit 1.87 Volt


das musst du ned 2x sagen :lol:


---
MFG
Karl von http://www.wakueandmore.de

Beiträge gesamt: 1442 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8391 Tagen | Erstellt: 22:15 am 13. Okt. 2001