» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


HideHo!

Habe mich nun dazu hinreissen lassen fast zimlig eventuel sicher eine G48 Mische anzurühren.

Werde nächste Woche mein System kompl. auseinanderbauen und die Kühler reinigen. Dannach natürlich neu befüllen. Die Frage ist nu halt womit.

Was ist nu wirklich von G48 zu halten?

Mein Sys:
Zern PQ+
Mips Ram Mosfet Freezer
EK Waterblocks CF für die 2900
240 u. 120 Black Ice Radi

Da ist jawohl kein Alu bei oder doch? Verwende normale G1/4 Zoll Aufschraubungen.

Als erstes liest man im Netz das man eine 1/10 bis 1/20 Mische verwenden soll.
Wenn man weiter recherchiert kommt dann raus das eine minimum Mische von 40% am besten wäre um einen von BASF angedachten Koro Schutz zu gewährleisten.
Minimum 40 weil wohl ab 50% Plexi Deckel schaden nehmen könnten.

Ich habe jetzt vor auf 4 Liter Dest. Wasser 1 Liter G48 zu kippen. Ist das was? Benutze bis jetzt AC Fluid und beim letzten Wasserwechsel hatt eich so nen grünen Glibber da drin.

Bei dem Zusatz scheiden sich ganz schön die Geister. Bin für jede Antwort dankbar!!

Gruß!!!


Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 2:43 am 29. Aug. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Was genau willst du denn mit der Mischung erreichen? Beste Kühlleistung bekommst du immer noch wenn du nur destilliertes Wasser benutzt.

Wieviel du jetzt von irgendeinem Zusatz da rinkippst ist doch dein Bier. Wenn du nur Kupfer im Kreislauf hast kannst du nen Zusatz weglassen.

Wenn du aber Anschlüsse, Messing, Alu, Kupfer hast dann wird sich nach JAHREN ein Film auf den Komponenten bilden. Ich spreche bewusst von Jahren. Ich selbst habe jahrelang eine Wasserkühlung betrieben und diese nur mit dest. Wasser und beim befüllen mit einem Schuss 95% Spiritus betrieben. Dadurch habe ich, was auch immer im Kreislauf war, abgetötet. Ich habe weder Algen, noch Korrosion, noch Ablagerungen gehabt. Man sollte darauf achten keine Sinnlose UV-Beleuchtung zu aktivieren ala UV-Kathode und den Schmu. Außerdem sollte die Wasserkühlung allgemein nicht an Sonnenlicht herankommen...


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 9:26 am 29. Aug. 2009
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Morgen!

Danke für deine Antwort. Erreichen will ich eigentlich das ich das System in der nächsten Zeit bzw. so lange wie möglich nicht mehr warten muss.
Die Kühlleistung ist mir relativ egal.
Ich möchte halt Korrosion vermeiden so gut es geht. UV hab ich nicht (mehr) drin.
Sonnenlicht lässt sich wegen Seitenfenster leider nicht vermeiden.
Allerdings sollte bei einer 4 zu 1 Mische jawohl jedes Leben im k3im :thumb: erstickt werden.

Die Aufschraubungen sind wohl aus Messing?!?

Gruß!

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 9:48 am 29. Aug. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wie du meinst. Aber Wartungsfrei wird eine Wasserkühlung nie sein. Ab und an mal ins Gehäuse sehen ob nicht was durch die Rohre fließt oder ob eine Undichtigkeit aufgetreten ist würde ich jede Woche einmal.
Aber das BASF G48 ist ja für Aluminiumkühler und soll Ablagerungen und Korrosion verhindern.

Ich sag ja, wenn du meinst, nehm es ;) Ich für meinen Teil glaube eher dass du 10 mal die Plattform und den Prozessorkühler wechselst aufgrund von neuen Sockeln als dass dir da was korrodiert.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 10:36 am 29. Aug. 2009
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


korrosionsschutz brauchst du nur wenn du alu und kupfer mischst. spar dir lieber die knete für diesen zusatz, das ist nur geldmacherei.
ich hab einfach leitungswasser genommen und nen schluch vodka mit reingehauen. war halt beides grad da, als ich den pc gebaut hab. ^^
du musst nur algenwuchs verhindern. korrosion tritt sonst quasi nicht oder nicht nennenswert auf!

und wenn du doch sowas reinhauen willst, dann nimm nicht so n spezial-super.duper wakü zeuch, sondern einfach kühlerfrostschutz aus dem kfz zubehör. das ist genau für diese sachen konzipiert worden (kühlleistung, kossorion, langzeithaltbarkeit) und kostet bei weitem weniger!

ich würde jederzeit wieder n schluck alk reinhauen (nix zuckerhaltiges!) und gut is. spiritus is natürlich genial, hatt ich aber nich.


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4032 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7425 Tagen | Erstellt: 18:43 am 16. Sep. 2009
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt



Zitat von nummer47 um 18:43 am Sep. 16, 2009 sondern einfach kühlerfrostschutz aus dem kfz zubehör. das ist genau für diese sachen konzipiert worden (kühlleistung, kossorion, langzeithaltbarkeit) und kostet bei weitem weniger!


BASF G48 ist ja eigentlich fürs Auto.
Hab das jetzt 4 zu 1 reingekippt. 4 Liter Wasser auf 1 Liter G48. Luppt ganz gut. Aber Wakü wird jetzt doch abgeschafft. Ist mir einfach zu viel Arbeit.

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 10:59 am 18. Sep. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Gratulation. Du hast nach dem Kauf aller Komponenten und einem unsinnigen Gemisch entschlossen dir einen Luftkühler zu kaufen! Respekt!

Wenn du die Sachen loswerden willst, hab immer ein offenes Ohr für Wasserkühlungskomponenten!

;)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 11:25 am 18. Sep. 2009
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Wie nach dem Kauf aller Komponenten? Signatur Klicken etc. hätte dir mitgeteilt das das System schon seit einiger Zeit (1-2 Jahre) läuft.

Jetzt wird aber der Sockel gewechselt und ich habe mich nach dem letzten Wasserwechsel und Kühler säubern (wo dann das G48 in den Kreislauf kam) dafür entschieden wieder auf Luft umzusteigen.

Aber sobald die HW untern Hammer kommt sag ich dir Bescheid. Der Fred für ne Wertfrage kommt sobald ich mein neues Gehäuse hoffentlich gleich langsam mal von DHL geliefert bekomme.


Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 11:47 am 18. Sep. 2009