» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

carcass87
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Hi,
da mein System momentan viel zu heiß wird wollte ich mir zusätzlich einen externen Radiator zulegen. Wassergekühlt werden:

-Intel Core 2 Duo E6750 2x2,66ghz (will ich aber auf 3,2GHz oc'en)
-Geforce 8800GTX
-2x Western Digital SATA Platten im Watercool Silentstar Dual

Als Pumpe verwende ich die Aquastream XT Advanced. Habe derzeit nur einen internen Watercool HTF3 Dual Radiator. Der kommt aber bei meinem Sys leider an seine Grenzen. Aufgrund der Größe meinen Gehäuses isses nich möglich den Dual radi gegen z.B. nen Tripple zu tauschen. Muss also irgendwas externes her.

Dachte dabei an den "Watercool MO-RA 2 (Passiv)" oder den "Watercool HT extern DUAL". Die Lüfter will ich dann allerdings auf 5v laufen lassen, 12v is mir zu Laut.

Würde der MO-RA 2 passiv reichen oder sollte ich lieber den HT dual nehmen? Oder wenn dann gleich als Trippe version? Also die Temps sollten schon min. um die 10grad runter gehen. Momentan hab ich folgende Temps.

Idle:

CPU: 41 °C  
Grafikprozessor (GPU): 50 °C  
WDC WD2000JD-00HBB0: 41 °C  
WDC WD5000AAKS-00YGA0: 41 °C  

Last:

CPU: 58 °C  
Grafikprozessor (GPU): 65 - 71 °C  
WDC WD2000JD-00HBB0: 49 - 51 °C  
WDC WD5000AAKS-00YGA0: 49 - 51 °C

Gerade die Temps der Festplatten sind ja unter Last schon sehr kritisch...


Danke schonmal im Vorraus.
mfg

(Geändert von carcass87 um 19:06 am Jan. 15, 2008)


(Geändert von carcass87 um 19:07 am Jan. 15, 2008)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5946 Tagen | Erstellt: 19:03 am 15. Jan. 2008
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


ich würd den mora 2 nehmen, den mit 3 s-flex mit 800U/min bestücken. hast genug leistung und die lüfter sind sau leise

passiv ist er leider net so gut.


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6734 Tagen | Erstellt: 20:13 am 15. Jan. 2008
carcass87
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Das problem is halt das man wenn man den mora mit Lüftern verwenden will erstma die pro variante, und dann noch diese "Blende" für die Lüfter braucht. Das sind dann ma locker 130 - 140€ nur für den Radiator. Deswegen würde ich lieber den anderen als Dual bzw. Tripple nehmen. Da komm ich nämlich deutlich billiger weg. Der sollte doch im Prinzip auch reichen, oder?

mfg

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5946 Tagen | Erstellt: 20:45 am 15. Jan. 2008
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


alternativ nur den pro nehmen und die lüfter per kabelbinder montieren ;-)

von der leistung her is der mora net zum schlagen.

wobei ein weiterer dual oder triple mit lüftern sicher auch den Erfolg bringen kann der gewünscht ist. wobei ich eher zu nem triple raten würd


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6734 Tagen | Erstellt: 21:06 am 15. Jan. 2008
carcass87
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !


Also wirds wohl der Triple werden, ok danke erstma!

Andere Frage:
Von den Scythe S-Flex Lüftern gibts ja 3 Varianten. 800, 1200 und 1600upm. Welche nehm ich da jetzt am besten? 800er @ 12v oder 1600er @ 5v? lol
Also wills möglichst leise haben aber soll halt trotzdem noch ausreichend Kühlen.

mfg

EDIT: Oder würde es evtl. sogar reichen die 800er auf 5v laufen zu lassen. Oder laufen garnet auf 5v?

(Geändert von carcass87 um 22:01 am Jan. 15, 2008)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5946 Tagen | Erstellt: 21:42 am 15. Jan. 2008
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


würd die 1200er nehmen und runterregeln. somit hast du noch reserven falls es zu laut sein sollte :thumb:

die sflex 800 sind selbst auf 12V schon sehr sehr leise. je weiter man runter regelt, desto mehr verliert man auch den luftstrom :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6734 Tagen | Erstellt: 12:02 am 16. Jan. 2008