» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


hallo,

meine Hydor Pumpe Seltz L 20 ist am WE nach ca. 2 Jahren ausgestiegen. Es war nur ein Kühler im Kreislauf. Der 1A-HV3 von 1a-cooling. Der HV3 hat einen sehr schlechten Durchfluss. Um nicht fast zu sagen eigendlich keinen. Wahrscheinlich war das der Grund warum die Pumpe nun defekt ist. Nie wieder 1a Cooling!

Den 1A-HV3 werde ich gegen einen Alphacool NexXxoS XP Bold Rev.2 tauschen. zZ. habe ich eine Pumpe Eheim 600 Station. Ich möchte auf keinen Fall wieder einen Abstürz wegen Überhitzung haben und wollte daher noch eine 2 Pumpe Eheim 600 Station parallel in Betrieb nehmen. Sodas wenn eine ausfällt alles weiter läuft. Verdoppelt sich dann eingendlich die Pumpenleistung??? Sehr leistungsstark finde ich die Eheim 600 nicht. Auch die Seltz L 20 war stärker. Im Singelbetrieb würde ich auf eine 1000er gehn.

mfg Leuchti

Beiträge gesamt: 770 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7753 Tagen | Erstellt: 18:28 am 25. Sep. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Der Durchfluss wird sich erhöhen, allerdings nicht verdoppeln.

Falls eine Pumpe ausfällt, kann es zu Problemen kommen. Es kann gut sein, dass dann die andere das Wasser nur durch die andere Pumpe pumpt und der restliche Kreislauf "stehen" bleibt. Daher würde ich auf jeden Fall Rückschlagventile einsetzen, allerdings ist die Frage, wie sehr diese den Durchfluss bremsen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 18:38 am 25. Sep. 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ich würde sagen damit hast du evtl. noch mehr Schwierigkeiten mit. Die Saugleitung der einen Pumpe krieg Wasser reingedrückt, kann aber selber nur 600l/h umwälzen. Entweder wird da irgendwas wegbrechen/reißen oder das Lager verschleißt schneller.

Ich würde weiterhin eine Pumpe betreiben. Hab schon seid ca. 6-7 Jahren meine Eheim 1048, die hat alles ausgehalten. Nen Anschluss weggebrochen (drangeklebt) Zu tiefe Temperaturen (öl ist fast gefroren) bishin zu ohne Wasser ziehen (Schlauch undicht). Hat se alles überlebt.

PS: Absturz wegen überhitzung lässt sich umgehen indem man im Bios einfach die gewünschte Abschalttemperatur vorgibt....

(Geändert von Hitman um 17:51 am Sep. 26, 2007)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 17:51 am 26. Sep. 2007
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


Es gibt Geräte, die die Flussgeschwindigkeit messen. Hitmans Idee ist auch gut. Zwei Pumpen halte ich auch für unsinnig. Eine gute reicht.


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7838 Tagen | Erstellt: 12:01 am 8. Okt. 2007