» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Hallo,

benütze seit Jahren einen Koolance Tower, und bin eingentlich mit der Kühleistung zufrieden, nur nicht mit der Lautstärke. Im Laufe der Zeit wurde dann nicht nur die CPU sondern auch Chipsatz und Graka mitgekühlt und nebenbei auch mal leisere Lüfter verbaut. Trotdem ist der PC nicht wirklich "unhörbar"
Deshalb habe ich mir überlegt, einen passiv Radiator zu gönnen. Da der PC im Wohnzimmer steht, sollte es natürlich kein Autokühler sein, sondern etwas dezenter, aber ordentliche Kühlleisung haben. Habe mir da schon verschiedene angesehen, aber konkrete Leistungsdaten stehen da eigentlich nie dabei; wird nur immer geschönt ausgedrückt "sehr gute Kühlleistung... usw.).
Ich wollte an dem System alles beibehalten und nur den passiven Radiator anstelle des vorhandenen (oder zusätzlich) anschließen. Die Lüfter wollte ich abklemmen.

Ist das möglich (reichen die Pumpen aus; steht nix drauf) und welcher Radi ist wirklich sein Geld wert? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Sorry, für den Fall, daß diese Frage schon mal gestellt wurde, ich hab nix gefunden, was pssst...

mfg: grandpa


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 18:03 am 15. Feb. 2007
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


Also ich hab auch 'nen Autokühler, mit paar Alustreben versehn usw... eben bissjen "verschönert" und abgedeckt...
Ich find sieht gut aus, aber naja...

Entweder normalen Triple nehmen und drei leise Lüfter montiern (ich selbst könnt die Xilenve empfehln, egal ob durchs. oder net; billig und leise:thumb:)...

Oder 'n Mora 2... oder den hier

Dürften passiv reichn, denk ich ;)

MfG
Marc

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6437 Tagen | Erstellt: 19:17 am 15. Feb. 2007
Lucifer
aus Mannheim/Heidelberg
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2166 MHz @ 3100 MHz
65°C mit 1.2 Volt


Also ein Tripple in die Seitenwand +3*120mm@5Volt ist das leiseste. GANZ Passiv geht eh nicht weil sonst Spannungswandler etc auf Dauer durchschmoren. ALso ich hab zwar passiven Radi, aber 3 80mm@5Volt auf Spannungswandler und Graka gerichtet... Wennde den Tripple in die Seitenwand einbaust, haste das gleiche Ergebnis und bessere Temps ;-)

Beiträge gesamt: 825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 19:47 am 15. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Das mit Seiteneinbau klappt bei mir schon mal nicht, da der PC in einem PC-Schrank steht und seitlich nicht viel Platz ist. Bei dem Koolance ist der Radi ja oben, das geht gerade noch so in den Schrank rein...

Deshalb wollte ich einen passiven Radiator, den man sozusagen auch weiter weg aufstellen kann.

Ist es sinnvoll, einen externen Radiator zum vorhandenen dazu zu schließen (würde dann die vorhandenen 3 Lüfter abklemmen)?
Und nur noch einen 80er Lüfter im Gehäuse belassen, vor den HDD´s um einen Hitzestau im Gehäuse zu vermeiden. Das NT ist ja auch noch mit zwei tempgeregelten Lüftern bestückt...
sollte also kein Problem sein?


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 13:10 am 16. Feb. 2007
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


Definiere Sinnvol ^^ Heißt bei jedem was anderes :P

ne also ich denk auf jeden Fall bringt dir das was! Aber iene Frage, warum willste keine Lüfter verwendn???

Also ma im ernst, ich hab zwar Tinnitus, aber ich kann wirklich noch zwischen höhrbar und nicht höhrbar unterscheidn?!

Ich wollts auch net glaubn, aber die Xilence sind @ 5V erst gar net wahrzunehmn! @ 12V hört man einfach nur 'nen Luftzug, mehr net...

edit: Lüfterloses Sys = blöd

MfG
Marc

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6437 Tagen | Erstellt: 20:20 am 16. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Na ja, Sinn der ganzen Aktion soll einfach ein leiseres System sein, ohne dabei mehr an Themp´s zu bekommen.

Zur Zeit ist das System nicht wirklich leise; insgesamt sind momentan 7 Lüfter (incl. Netzteil) verbaut. Die 3 für den Radiator sind sowieso themperatur geregelt und drehen im Normalfall nur af Stufe 1; die Netzteillüfter sind auch Themp-geregelt und die beiden Gehäuselüfter laufen auch auf 7V.

Da ja jeder Lüfter ne Geräuschquelle ist, egal wollte ich mit weniger auskommen und dachte da eben an ne Passiv Kühlung...

zu den Xilence: 5x nicht wahrnehmbar = ???


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 12:01 am 17. Feb. 2007
morethananoob
aus purer Leidenschaft
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2700 MHz
38°C mit 1.3 Volt


Passiv kannste vergessn ohne steigende Temps, außer du willst in deim Wohnzimmer 10°C ham :lol:

edit: @ 5V sind die Xilence net wahrnehmbar, also net höhrbar!

Hab 6 Stück auf meim Autoradi verbaut.

MfG
Marc

Beiträge gesamt: 650 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6437 Tagen | Erstellt: 12:21 am 17. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Na denn werde ich das Geld mal in Xilence Lüfter investieren.
Könnte man die auch fürs NT verwenden? oder haben die dann zu wenig Luftdurchsatz?
Wo bewegt sich der Preis für die Lüfter?


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 12:29 am 17. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


hm;
habe gerade etwas geschmökert; da gibt es doch unterschiedliche Ausfürungen.
Anlaufspannung = 7V? wie kann ich die da auf 5V betreiben? und ca. 15 - 19 db/a ist das wirklich so leise? Mein Netzteil soll um die 22db/a haben, aber das höre ich deutlich obwohl ich nicht mehr so gut höre wie vor 10 jahren...:noidea:

Preiswert sind sie ja allemal; hab schon deutlich teuerere gekauft und es war fürn A****...


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 12:39 am 17. Feb. 2007
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Vielleicht gibt´s ja schon eine Lüfterdisskussion; aber ich denke, es passt da auch rein:
z.B. von Noisblocker gibts auch sehr leise Lüfter, mit deutlich mehr Luftdurchsatz und auch Anlaufspannung unter 7V; allerdings sind die Preise auch deutlich höher.

Gibt´s vergleichbare Lüfter auch zu günstigeren Preisen?; Die guten sind mir devinitiv zu teuer...


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8072 Tagen | Erstellt: 12:54 am 17. Feb. 2007