» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Hallo.

Ich hätte mal eine Frage.

Da ich mein Waküsystem geöffnet habe um einen VGAcooler einzubauen, ohne vorher zu prüfen, ob ich noch Korrosionsschutzmittel habe, stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe keinen Aircooler für meine CPU mehr und habe nicht mehr einen Tropfen von der verdammten Plörre. :waterfall:

Jetzt wüsste ich gerne, ob es möglich ist die Kühlung ohne das Mittel laufen zu lassen und wenn ja wielange?? :noidea:
(Natürlich ohne etwas zu beschädigen, ich denke gehen wirds immer, aber die Frage ob die Kühlung danach noch zu gebrauchen ist)


Bitte wirklich nur "ja geht" sagen, wenn ihrs wirklich wisst.
Meine Anlage hat über 500 € gekostet und ich habe keinen Bock die hinterher wegschmeißen zu müssen.

thx for ans





1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6643 Tagen | Erstellt: 17:57 am 21. Feb. 2006
porschiwave
aus Bremerhaven
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz @ 2913 MHz
41°C mit 1.48 Volt


Ich kann nicht genau sagen , wie lange ein Kühlkörper braucht um sich zu zersetzen , allerdings wird das mehrere Jahre dauern und bis dahin kann mam ja neuen Frostschutz auffüllen ;)


A64 4200+@2913MHz , 2x 1024MB MDT 2,5-3-3-3-8@208MHz ,Geforce 8800GTX alles wassergekühlt         Vista64 Ultimate SP1

Beiträge gesamt: 133 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2005 | Dabei seit: 7021 Tagen | Erstellt: 18:51 am 21. Feb. 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Du musst**** Folgendes tun:

1. BackUp vom Kühlwasser*
2. Umbau
3. Kühlwasser-BackUp wiederherstellen**

Ist doch ganz einfach. Das schaffe sogar ich - ich habe seit 2001 erst einmal neues Kühlwasser gemischt (September 2005).

*Wenn Du das Wasser ablässt, dann in eine entsprechend große PVC-Flasche***.

**Inhalt besagter Flasche*** in den Kühlkreislauf füllen

***Flasche kennzeichnen (Gefahr für die Gesundheit beim Verzehr des Inhalt - und der Flasche). Außerdem kannst Du die Flasche vor Gebrauch mit ein paar Schluck demineralisierten Wassers ausspülen.

EDIT:
**** hättest tun müssen

(Geändert von DexterDX1 um 18:52 am Feb. 21, 2006)

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 18:52 am 21. Feb. 2006
Der Optimierer
aus Braunschweig
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2600 MHz @ 3200 MHz
40°C mit 1.19 Volt


Merkwürdige Frage?

Ja, du kannst die Wakü ohne Korrosionsschutz betreiben.

Nein, gut is das bestimmt nicht.

Die Korrosion beginnt nach dem Befüllen. Wie gravierend die nun is und wie lange die Geschichte ohne schlimmere Folge bleibt kann dir niemand sagen.

Eine Sache kurz aus meiner Erfahrung. Ich habe meine Wakü-Teile Anfang Dezember 05 gekauft und in Betrieb genommen. Dabei war auch ein Nexxos Radiator mit Messing Vorkammern. Als Korrosionsschutz hatte ich den farblosen Anti-Corro für 5 Euronen von Alphacool.
Anfang Februar habe ich mir nen größeren Radi und nen GPU Kühler gekauft. Als ich den eingebaut und das Wasser abgelassen habe, habe ich bemerkt das das Wasser tief blau war. Auch auf dem CPU Kühler waren kleine Ablagerungen. Also bei Alphacool angerufen, die haben mir gesagt das Anti-Corro verträgt sich nicht mit Messing. Dann haben sie mir kostenlos nen halben liter Tec-Protect-Plus geschickt. Damit is jetzt alles gut.

Also meine erste Frage warum willst du kein Korrosionsschutz reinmachen? Wenn es nur die Frage ist das du ebend keinen hast und morgen oder übermorgen einen kaufst dann sag ich nur:
Alter füll auf und lass laufen!!:punk:

Edit: Ich habe grad die Antwort meines Vorredners gelesen. So hätte man es auch machen können.
;)
Was das Ausspühlen mit Demin.Wasser angeht - Damit braucht man es nicht übertreiben. Man kann seine Wakü Teile einfach mit normalem Wasser Reinigen. Wenn man ganz gründlich sein will auch mit Cilit Bang.
Zum Befüllen dann halt destiliertes Wasser aus dem Supermarkt nehmen - weil Kalk hat in der Wakü nix verloren. Die Geschichte das man Demin.Wasser nehmen muss weil das nicht leitet is Unsinn! Sobalt das mal ne Stunde durch die Anlage gelaufen ist haben sich soviele Verunreinigungen und Kupfer-Ionen gelöst das das Zeug besser leitet als Leitungswasser.:thumb:

(Geändert von Der Optimierer um 19:10 am Feb. 21, 2006)


Haben ist besser als brauchen!
E6750, Gigabyte P35 DS3, 4 GB Mushkin 800er, HD 4870, HP w2207h.

Beiträge gesamt: 308 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6744 Tagen | Erstellt: 19:01 am 21. Feb. 2006
ueker123
aus Dortmund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2400 MHz @ 2400 MHz
35°C mit 1.40 Volt


Danke genau das wollte ich wissen mit den paar Tagen.

Ich habe schon neues bestellt, was allerdings erst in ca. 3-4 Tagen ankommt.

Ich will nur solange nicht auf meinen Rechner verzichten!!!


1. X2 4800+ @ SLI-DR, 4x 512 MB Corsair, 2x 7900 GTX Extreme Gamer
2. Sempron 3300 @ Asrock K8NF4G, 2x 512 MB G. Skill, X1600XT (HTPC in Arbeit)
3. AMD Athlon XP 2400+ @ DFI NF-2, 512 MB G. Skill, 6800 LE@GT

Beiträge gesamt: 1801 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2006 | Dabei seit: 6643 Tagen | Erstellt: 20:51 am 21. Feb. 2006