» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

HeadshooterAJ
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Moin Moin Jungs und Mädels,

erstmal zu meinen Daten:
AMD 3800+
Alphacool Wakü Cora (passivradiator)+Eheim 600
NB Cooler Alphacool
Thermakle Vulcano 4005 CPU Cooler...

nun hab ich vorgestern das ganze mal so getestet ob halt alles dicht ist etc. und die pumpe hat auch ziemlich stark gezeigt was in ihr steckt.
Dann hab ich alles in mein chieftec big tower eingebaut und destelliertes wasser eingefüllt und das ding angeschmissen. dann hat sie halt ein bisschen flüssigkeit abgezaugt und in die schläuche gepumpt. Als die flüssigkeit zu den coolern gelangt ist wr noch alles ok. wo es dann aber zum radiator gehen sollte, den ich an der äußeren gehäusewand befestigt habe war schluss. im handbuch steht: "den tower ein wenig hin und her bewegen damit die luft entweichen kann". Naja nach einigen versuchen hab ich einfach den radiator oben aufgeschraubt (ist mit nem heizkörper zu vergleichen) entwich dann uach die luft. Nun überzeugt mich aber die dynamischkeit^^ des wassers. da kommen immer mal ein paar kleine wasserblasen und auch am einlaufstutzen der eheim bewegen sich immer mal ein paar kl. blasen durch den strom des wassers. als ich aber vorher nur den radi mit der eheim getestet hab ist das wasser da durchgepfiffen wie schmidts katze...ist das normal so durch den widerstand der komponenten oder wie?
kann mir da jemand helfen?

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6679 Tagen | Erstellt: 15:24 am 12. Jan. 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2



Zitat von HeadshooterAJ um 15:24 am Jan. 12, 2006
immer mal ein paar kleine wasserblasen und auch am einlaufstutzen der eheim bewegen sich immer mal ein paar kl. blasen durch den strom des wassers. als ich aber vorher nur den radi mit der eheim getestet hab ist das wasser da durchgepfiffen wie schmidts katze...ist das normal so durch den widerstand der komponenten oder wie?
kann mir da jemand helfen?



... wenn du Verwirbelungen im Wasser beobachtest, spricht das doch wohl für eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und damit einen niedrigen Widerstand der Kühler ...

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6816 Tagen | Erstellt: 15:33 am 12. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo!
Also erstmal sollte man eine Wasserkühlung nie nur alleine mir destilliertem Wasser befüllen.
Korrosionsschutz, sollte schon mindestens sein, auch zum Schutz vor Algenbildung.

Das die Pumpe an Leistung verliert je mehr Komponenten im Kreislauf stecken ist normal.
Du hast bestimmt Düsenkühler einen Düsen CPU Kühler, und dann auch noch einen NB Kühler.
Die setzen dem Wasser schon einen gewissen Widerstand entgegen.
Aber mach mir mal keine Sorgen, solange die Temperaturen okay sind, besteht kein Grund zur Sorge.
Mehr Durchfluss bedeutet nicht immer gleich mehr Kühlleistung.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 15:35 am 12. Jan. 2006
HeadshooterAJ
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


hi
ja das ich das gleich mitgelieferte wassergenommen hab wo korrosionsschutz etc. drin sind is klar.
Auch betreibe ich den rechner noch nicht da ich ja erst mal fragen wollte^^.
Hier mal die links zu meinen komponenten
Wakü set nur mit sockel 939
thermakle
und nimmt dann die geschwindigkeit so drastisch ab?

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6679 Tagen | Erstellt: 16:04 am 12. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Na dann wird mir einiges Klar.
Also bei den kleinen Schläuchen am CPU Kühler, ist das kein Wunder.
Aber sag mal hast du zwei CPU Kühler?
Bei den Set ist ja schon ein CPU Kühler dabei!
Bei Düsenkühlern nimmt der Durchsatz schon merklich ab, da das Wasser durch viele kleine Löcher gepresst wird.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 16:11 am 12. Jan. 2006
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Lustige Combo...

Wozu schraubst Du Dir son Monster mit 874g auf die CPU, wenn Du doch schon den Cape Cora hast?

Also 1.) ist es ganz normal, dass das Wasser stark durch CPU und NB Kühler abgebremst wird . Der Durchflusswiderstand des Radi ist dagegen eher gering. 2.) Muss die Luft raus aus´m System. Also den Radi weiter schütteln und hin- und herdrehen und überall mal gegen die Schläuche und Kühler "schnippen". Solange Luft im System ist, setzt diese sich vorzugsweise in den Kühlern fest und behindert den Wärmeabstransport.

Übrigens: "dynamischkeit" = Dynamik ;)

(Geändert von Cr0w um 17:20 am Jan. 12, 2006)


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7348 Tagen | Erstellt: 17:19 am 12. Jan. 2006
HeadshooterAJ
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


weil dieser cpukühler einfach mal geiler ist^^. wusste aber nicht das dann die geschwindigkeit so drastisch abnimmt.
naja thx erstmal also kann ich jetzt das system bedenkenlos in kraft setzen?

grus

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6679 Tagen | Erstellt: 19:13 am 12. Jan. 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Warum nicht?

Verkaufst mir den anderen CPU Kühler? *g*

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6852 Tagen | Erstellt: 19:18 am 12. Jan. 2006
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Also erstmal ist der nich geiler, sondern überflüssig und ne nutzlose Gefahr für Dein MoBo.

Und der Wasserdurchfluss wird mit nem Düsenkühler a la NexXxos XP Rev.2 ebenso gedrosselt wie mit dem "Monster", insofern haste in diesem Punkt keinen Nachteil. Ne Eheim 600 hat nicht den allermeisten Pumpendruck und in nem System mit Radi/CPU/NB ist es absolut normal, dass das Wasser sanft dahinfließt...


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7348 Tagen | Erstellt: 19:33 am 12. Jan. 2006
HeadshooterAJ
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


naja dann kannst dir ja ne wilo wärmeheizpumpe anbaun...vllt. bist du damit glücklich :lol:
und 2. ist das ding geiler kannst mir schon glauben sonst würde dafür 1. nicht 60 öcken bezahlen da man 1. nicht nur einen lüfter anschraubn kann sondern wie ich jetzt in 2. beschreiben werde man kann 2 lüfter mit einem durchmesser von 90mm anschrauben :punk:
naja aber mal danke an alle hilfreichen und gutgemeinte tipps.

thx sagt www.fc-gaming.com

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6679 Tagen | Erstellt: 20:12 am 12. Jan. 2006