» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

hugaduga
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !


Hallo liebe Gemeinde,

wie oben lesen könnt suche ich so etwas. Weil ich nicht viel Werkzeug besitze, wollte ich gerne hören/lesen welcher Autoradi besonders gut ist (zwecks Anschlüsse).
Nebenbei, welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen. Diese sollte möglichst für die Ewigkeit gebaut sein.
Danke im Voraus für die Hilfe

Grüße hugaduga

Beiträge gesamt: 168 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7104 Tagen | Erstellt: 12:08 am 1. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo!

Also Radiatoren...
Da gehst du am besten mal auf einen Schrottplatz, drückst dem Händler 20 € in die Hand, und schaust dich mal um.
Nimm dir am besten gleich einen Anchluss mit.
Ich bezweifle aber das das ohne Lötarbeiten möglich sein wird!
Meistens eignen sich auch Ölkühler Radiatoren ganz gut, aufgrund der kleineren Bauform.
Aber auch hier wirst du wahrscheinlich nicht um Lötarbeiten herum kommen.

Pumpen?
Also für die Ewigkeit ist keine Pumpe gebaut!
Aber wenn's mal wieder länger dauert....EHEIM!

Mike

(Geändert von Marauder25 um 13:16 am Dez. 1, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6844 Tagen | Erstellt: 13:15 am 1. Dez. 2005
pr3fect
aus sergewöhnlich
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
46°C mit 1.80 Volt


Schau mal nach nem Airplex (nicht evo).
Die sind gut und eigentlich auch in autos oder sonstwat eingebaut.
Wurden früher überall verkauft, mein Nachbar hat noch so einen.
Die Anschlüsse müsstest du aber, wenn nicht schon vorhanden, per Gewindeschneider einbauen ;)
(und immer schön abdichten :thumb:)


Bevor Du mehr Slogans für pr3fect generierst. Vergiss nicht: Sloganmaker ist kostenlos! Mit einer kleinen Spende hilfst Du uns ihn noch besser zu machen.
(sloganmaker.de) ;)

Beiträge gesamt: 152 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6727 Tagen | Erstellt: 13:56 am 1. Dez. 2005
Compjen
aus Roßlau
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 4000 MHz
51°C mit 1.39 Volt


mhhh, bei mir geht das auch indem ich einfach ein Kupferohr wo ich außen den schlauch drauf stecken kan ein klebe (grobes Kleben+fixieren mit Heißkleber, dichten tu ich mit Patex), funktioniert seit 2 Jahren ohne Probs :thumb:
Ich denke mal inner langlebigkeit toppt meine Waschmaschienenpumpe für 0€ wohl alles weck :thumb:
Die lief schon 8 Jahre inner Waschmaschiene und jetzt noch 1 Jahr im PC (der seeeehr viel an ist) :godlike:


Autoradie+Waschmaschienenpumpe :)
nethands

Beiträge gesamt: 4449 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7480 Tagen | Erstellt: 10:33 am 2. Dez. 2005
tselektronik
aus Kaisersesch
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1610 MHz


Ich habe einen guten Autoradi. Da ist nichts dran.
ISt aus einem Corsa A.
Kann auf Anfrage auch Bilder schicken.


never tOUch a running system

http://www.ts-elektronik.de.ki

Beiträge gesamt: 177 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7065 Tagen | Erstellt: 20:34 am 8. Dez. 2005
Cr4cky
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1972 MHz @ 1972 MHz
42°C mit 1.42 Volt


anfrage ;)

Beiträge gesamt: 440 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6957 Tagen | Erstellt: 22:07 am 8. Dez. 2005
Hardcore2005
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3080 MHz
50°C mit 1.55 Volt


****** ANFRAGE*****

Beiträge gesamt: 10 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6702 Tagen | Erstellt: 22:41 am 13. Dez. 2005
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ein echter geheimtipp ist der Klimaanlagentrechniker in deiner nähe!
Ich hab nen kleinen Austauschradi (30x25x5cm) von so nem laden. Kühl hammermäßig und Du hast einen entscheidenden Vorteil. Selbst wenn sie in Betrieb waren sind die normalerweise absolut sauber! Das Kühlmittel das da normalerweise drin war verdampft volständig bei Raumtemperatur, also nur noch mal schnell 1x durchgespült und gut war.
Wenn Du nicht löten willst machs wie ich:

ich hab einfach den SChlauch n bischen warm gemacht (wirklich nur ganz leicht!) und den dann übers Kupferrohr gestülpt. Dann zur Sciherhiet noch ne Mini-Rohrschelle drüber und dicht ist das Teil. Hab seit 1 1/2 Jahren keinen Tropfen Wasserverlust.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 8:08 am 14. Dez. 2005
bikerks
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
2666 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.31 Volt


http://cgi.ebay.de/Kuehler-Opel-Rekord-E-NEU_W0QQitemZ8024978010QQcategoryZ61213QQrdZ1QQcmdZViewItem


Ein Rekord E Messing-Radiator ist schnuggelig.
Das Beispiel von oben ist etwas überteuert.

Selber habe ich an der Seitenwand meines Chieftech BIG einen Chevy-Radiator (hätte ich gleich tun solln).
Für die GM/Opelradis gibt es für ca 8-10 Euro verchromte Schraubverschlussdeckel..hab ich bei mir auch...sieht edel aus.
Die Seitenhalterungen der Opelradis kann man einfach absägen.falls(sie stören).

Meiner läuft in Reihe mit einem Dualradi und 2 Pabstlüfter ,die immer aus sind.
Mein Sys hat ca 2,5 Liter Wassergemisch/bischen Frostschutz...ein wenig Wodka zur Bakterienabtötung...fertig is die Laube!

Eigentlich sollten die 2 Papst auf 5 Volt der Bringer sein,brauch ich aber garnicht...nur im Hochsommer hab ich einen zur Entlüftung des Computergehäuses an...@ 800 u/min. + einen gemoddeten ,runtergeregelten Papst im Netzteil...zudem ist der Tower noch gedämmt(absolut silent der alte Schwede).

Der Vorteil von solch einem Messing-Autoradi ist folgender:

Man kann 8er 10er Schraubverschlüsse in den Bottich des Radis einsetzen...vorher Loch bohren..Schraubverschluß rein..Lötfett..Zinn...und dann mit Campingbunsenbrenner die Anschlüße einlöten...ich wunderte mich bei meinem Radi das die Originalfarbe nicht versengte :)...ist nämlich tempstabil bis 600 Grad!!!..
Habe dann über den sauber gelöteten Zinnrand ein wenig schw. matte Farbe gegeben.
Die beiden großen originalen Öffnungen für die Kühlerschläuche hab ich mit einer Plastikkappe und Pattexpowerknete verschlossen...könnte man aber auch zulöten!!!
Da der Radi mit den Originalschlauchanschlüssen ans Gehäuse geht dienen die mir zusätzlich als Abstandshalter!.

Ich hatte meinen Radi für 25 Euro neu bei ebay ergattert...mußt du mal hin und wieder gucken,viele Autozubehörlieferanten setzen die Opel-Messingradis ab und an mal günstig rein,weil sie wahrscheinlich im Laden nerven und denen nur vor den Füßen rumalbern(Kadett C Rekord E usw sieht man fast nur noch auf dem Schrottplatz;)

Die verchromten Kühlerdeckel bieten auch verschiendene Jungs bei ebay neu an!

Der große Vorteil des Kühlers am Bigtower ist:
Er dient gleichzeitig als Ausgleichsbehälter und die Luft sammelt sich im oberen Bereich(und nicht in einem Ausgleichsbehälter der irgendwo im Tower ist,jedenfalls nicht der höchste Punkt im SYS!!!)..man kann den Deckel jederzeit aufmachen und gucken was so abgeht...habe meinen 2ten Anschluß zum CPU-Kühler an die Seite kurz unterhalb des Opelschraubverschlusses eingelötet, somit kann ich mit einem Blick auch sehen wie der momentane Durchfluss ist , was die Eheim 1046 noch hergibt!!!!!!!!

Jedenfalls kühlt der Chevy-Radi einen Winni @ 2700Mhz, eine GF 6800GT, NB vom NForce 3 und eine Ultra SCSI-HD mit 10000u/min problemlos.
Ist einmalig(hat nicht jeder) und die anderen Vorzüge nannte ich oben ja bereits!.
Der Dualradi in Serie ist eigentlich voll unnötig,den hatte ich aber als erstes hochkannt im Chieftech-Big eingebaut(unten)..

Er ist fast so hoch wie der Chieftech-Big..in der Tiefe etwas größer..macht aber nix...

Werde die Tage mal ein Foto einstellen, im  Moment geht es nicht mit PIC.

PS: Für Temperaturfetischisten(was eigentlich total überzogen ist...aber ich war selber mal so :niko:) könnte man im wüsten Hochsommer einen ganz normalen Ventilator unter den Schreibtisch stellen,der erstens den durchgeschwitzen User und dann den Radi an der Seitenwand anbläst.;)...das Sys ist so auf jeden Fall besser als ein Aluklotz an der Seitenwand,wo keine Lamellen sind und nichts durchblasen kann!!...alles praktische Dinge,denkt mal drüber nach;)

Achso...würde übrigens immer wieder ne Eheim 1046 nehmen...hatte auch viele andere getestet...bringt alles nichts großartig...höchstens 1-2 Grad,na und!!!!

Gruß
Carsten









Beiträge gesamt: 2207 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2005 | Dabei seit: 6687 Tagen | Erstellt: 3:13 am 27. Dez. 2005