» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

durchstanzen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


:moin:

Da ich gerad neuen Speicher bekommen hab und das natürlich zum testen einläd, hab ich heute wieder im Internet nach neuen Tips geschaut. Wobei ich wieder auf das Thema Wärmeleitpaste auftragen kam.

Bisher hab ich immer eine dünne Schicht Arctic Silver 3 verwendet und mir nichts dabei gedacht das meine temps unter Last so bei 48 Grad lagen, trotz Wakü. Nun schreiben viele Hersteller jener WLP´s das man einfach einen kleinen Tropfen in die Mitte des HS machen, dann den Kühler montieren, ihn danach 2 Grad nach links und rechts drehen soll und schon ist man fertig. Was soll ich sagen....

Habs heute ausprobiert mit Arctic cooling MX-1 und meine Temps sind  um 5 Grad kühler.

Vielleicht war meine dünne Schicht ja zu dünn, aber wer latent hohe Temps hat......
einen Versuch ists wert.

Wie macht ihr das Auftragen der WLP meistens?

Gruß, durchstanzen.

(Geändert von durchstanzen um 17:37 am Nov. 5, 2005)

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7501 Tagen | Erstellt: 17:31 am 5. Nov. 2005
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


also das mit dem drehen auf jedem Fall nur machen wenn die CPU nen Heatspreader hat! sonst könnte es etwas knirschen und am DIE etwas bröseln;)

ansonsten muss man darauf achten, dass man nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig nimmt. Die Wärmeleitpaste ist ja auch nur dafür da einen Übergang zwischen CPU und Kühler zu schaffen. Wichtig ist aber, dass alles mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste bedeckt ist. Dazu kann man auch einfach einen Klecks in die Mitte machen, Kühler montieren, wieder abmachen und gucken ob sich die WLP gut verteilt hat. Falls ja Kühler wieder montieren und gut ist. Falls nicht, mit etwas WLP nachbessern.

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7580 Tagen | Erstellt: 17:50 am 5. Nov. 2005
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


ich hatte hier mal salop geschrieben wo es auch um das thema wlp ging einfach einen "klecks" in die mitte von die/hs machen, kühler vorsichtig drauf und gut ist.

ich wurde teilweise wohl etwas belächelt hatte ich das gefühl, da die meisten meine man müsse die wlp verteilen. manche machten dies mit einer alten telefonkarte oder ec-karte;)

abernaja - bin ich also net alleine der so die erfahrung hat


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7095 Tagen | Erstellt: 17:54 am 5. Nov. 2005
durchstanzen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Die Temps sprechen bei mir für sich. Man liest ja immer wieder das einer Probleme mit zu hoher Temperatur hat, dann ist das eben eine Alternative.

Gruß, durchstanzen.

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7501 Tagen | Erstellt: 18:10 am 5. Nov. 2005
SirBlade
aus Fulda
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1992 MHz
39°C mit 1.26 Volt


coollaboratory flüssigmetall :thumb:

besser als alles andere (bis zu 4°C gegenüber AS5) und nicht teurer.

Beiträge gesamt: 3455 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7579 Tagen | Erstellt: 22:30 am 5. Nov. 2005
WireSmoker
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2500 MHz
31°C mit 1.65 Volt


Mischung aus ArcticMX1 und Öl ist super.  ;)


Es ist ein unterschied ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6842 Tagen | Erstellt: 0:32 am 6. Nov. 2005
durchstanzen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


:moin:
Und wie tragt ihr die WLP auf?

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7501 Tagen | Erstellt: 10:18 am 6. Nov. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Dafür gibt's schon einen unsinnig langen Thread...

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 11:03 am 6. Nov. 2005
Badstriker
aus Lünen
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz
35°C mit 1.39 Volt


Einfach ganz ganz Dünn auf den DIE auftragen und schon fertig.;)


Bist Du vielleicht John Wayne, oder bin ich es?

Beiträge gesamt: 798 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6945 Tagen | Erstellt: 15:38 am 6. Nov. 2005
durchstanzen
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Schön und gut, aber mit dünn auftragen hat ich bisher nur Pech. Deswegen die Frage!

Gruß, durchstanzen.

Beiträge gesamt: 45 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7501 Tagen | Erstellt: 18:44 am 6. Nov. 2005