» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

webmeister
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine interne Wasserkühlung in mein System einzubauen ohne dabei Modifikationen am Gehäuse vornehmen zu müssen. Außerdem sollte das System natürlich weiterhin gut zu transportieren sein (wobei mir das Gewicht dabei recht egal ist). Gekühlt werden sollen CPU (Intel Pentium 4 Northwood, 3Ghz, HT), Grafikkarte (ATI Radeon 9800 Pro) und Northbridge (Intel i875P). Primär kommt es mir dabei auf ein möglichst leises System an, die Kühlleistung sollte aber natürlich auch nicht zu schlecht sein, weshalb für einen guten Kompromiss bei der Lautstärke auch Abstriche gemacht werden können.

Daher meine Fragen:
1. Gibt es Gehäuse, die sich für dieses Vorhaben besonders gut eignen würden? (möglichst Midi-Tower)
2. Welche Komponenten (Radiator, Pumpe, usw.) eignen sich, welche sind zu empfehlen?

3. Was haltet ihr von dieser Idee:
Als Gehäuse kommt ein Antec P180 (http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09180) zum Einsatz. Dies wäre momentan mein Favorit für ein rein luftgekühltes System, könnte sich aber auch hier gut eignen.
Festplatten und Netzteil sind in einem abgeschlossenen Bereich am Boden des Gehäuses untergebracht und können entweder nur durch die leisen Lüfter des Netzteils (Tagan TG480-U22 (http://www.tagan.com/pages/products/2forceS/tg480_u22.html)) oder optional durch einen 120mm-Lüfter (entweder der bereits vorinstallierte Antec TriCool-Fan oder falls dieser zu laut ist ein Papst 4412F/2GLL) gekühlt werden.
Als Basis für die Wasserkühlung würde der Levicom WaterCube Rev. 2 (Levicom) dienen. Dieser bietet den Vorteil, dass Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter in einem einzigen Modul kombiniert sind, das in zwei 5,25"-Schächten installiert werden kann. Außerdem kann ich darüber auch bequem von außen die restlichen Lüfter steuern und die Temperaturen über verschiedene Sensoren überwachen.
Da die Kühlleistung des eingebauten Radiators wahrscheinlich nicht die beste ist, würde ich noch einen zweiten 120mm-Single-Radiator in den Kreislauf einbinden. Entweder könnte man ihn, wenn dort genügend Platz vorhanden ist, an einem der hinteren Luftauslässe anbringen, was jedoch den Nachteil hat, dass ihm nur die verhältnismäßig warme Gehäuseluft zur Kühlung zur Verfügung steht. Alternativ würde sich evtl. anbieten den Radiator statt des oberen HDD-Käfigs an der Front zu montieren, auch wenn ich mir da nicht so ganz sicher bin, ob das ohne weiteres passt.

Dazu ergäben sich auch noch weitere Fragen:
4. Ist die Pumpe des WaterCubes stark genug um den ganzen Kühlkreislauf ordentlich zu betreiben? Entgegen der Basiskonfiguration hinge immerhin noch ein weiterer Radiator und ein zusätzlicher Kühlkörper im Kreislauf.
5. Welcher zusätzliche Radiator wäre zu empfehlen? (muss auf einen 120mm-Lufteinlass passen, was anderes ist an diesem Gehäuse nicht verfügbar)
6. Welche Position ist für dessen Einbau besser geeignet? (bzw. wie wirkt sich das vermutlich auf die Kühlleistung aus?)
7. Gäbe es evtl. eine bessere Komplett-Lösung als den WaterCube von Levicom? Oder ist von solchen Lösungen generell eher abzuraten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)


(Geändert von ErSelbst um 11:21 am Okt. 6, 2005)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2005 | Dabei seit: 6777 Tagen | Erstellt: 19:35 am 5. Okt. 2005
WireSmoker
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2500 MHz
31°C mit 1.65 Volt


Ich persönlich finde Fertiglösungen nicht so gut. Die schlagen meist noch Geld damit raus, weil sie ja ein vorinstalliertes System liefern. Wenn dus leise willst, solltest du einen dual oder triple Radiator nehmen.
Selbst habe ich ein Apple G5 Gehäuse, und habe es an meine Wasserkühlung angepasst.
Falls du doch das Fertigteil holst und einen zusätzlichen Radiotor anschließen willst, solltest du drauf achten, dass der Lüfter die Luft von draußen ansaugt. Alternativ könntest du ihn in die Nähe eines bereits bestehenden Gehäuselüfters montieren. Welchen Radiator du benutzt ist meiner Meinung nach ziemlich egal. Bevorzugen tue ich aber die, die nicht so viele Lamellen haben. Viel Lamellen bringen zwar theoretisch bessere Kühlleistung, allerdings braucht man dafür auch entsprechend starke Lüfter.
Machs doch einfach so wie ich, kauf dir ein Gehäuse, das dir gefällt und dann pack deine Stichsäge und bau deine Wasserkühlung dran. Oder montier den Radi einfach aufm Deckel.


Es ist ein unterschied ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet.

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6842 Tagen | Erstellt: 19:48 am 5. Okt. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Wenn Dir das Gewicht egal ist, Du aber nicht sägen willst:
+Bigtower (an dieser Stelle nenne ich [mal wieder:blubb:] beispielhaft den Chieftec CA-01, da kannst Du nähmlich ohne Sägen an zwei Stellen in der Rückwand je einen 120mm-Radi anbringen)

Natürlich tut's auch jeder andere Tower mit entsprechender Rückwandeigenschaft.

+Die Pumpe kannst Du mit einem entsprechend großen Klett-Klebepad fixieren - also auch kein Bohren - Platz gibt's dafür genug (wenn Du die zwei Disketten-Schächte nicht nutzt, passt da eine eheim 10xx rein - hätte ich fast gemacht)

Naja, so eben...Bohren, Sägen, Schleifen...:godlike:MODDING

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 9:53 am 6. Okt. 2005
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


@threadautor
Ich wollte mir auch zuerst den Levicom WaterCubr zulegen,hab dann aber kapiert das ein Zalman-Luftkühler besser gewesen wäre...deswegen würde ich dir davon abraten und zu einem Ready2Go-System behelfen...da ist die Wakü schon fertig eingebaut und befüllt und die Teile der WaKü sind auch nicht schlecht...ich persönlich schwanke noch,ob ich mir so ein Ready2Go-Kit kaufe;die Wakü kaufe und mir das Gehäuse von einem Onlineshop "vorsägen" lasse,oder ob ich mich traue und vorerst mal mein altes Gehäuse zersäge und dort einen Dual Radiator einbaue...das hat halt den Vorteil,dass ich später an späteren Gehäusen das eventuell wiederholen kann und ausserdem gibt es längst nicht alle Gehäuse als Ready2Go-Kit...mir persönlich gefällt nur der Chieftec Mesh in Silber...zu sehen hier Klick
Die Meinungen der andern würden mich auch mal interessieren :-/:thumb:


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7404 Tagen | Erstellt: 15:44 am 6. Okt. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


oder das Tai Chi

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 7:40 am 7. Okt. 2005
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


Dexter,was rätst du mir?Les mal meinen Beitrag durch :lol::thumb:
Schonma danke im Vorraus


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7404 Tagen | Erstellt: 12:17 am 7. Okt. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Mensch Herbert, ich dachte, Dein Topic zu Deinem Gehäuseproblem wäre schon längst fertig...

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 14:04 am 7. Okt. 2005
Falcon
aus Betzdorf/Sieg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core Solo
1860 MHz @ 1860 MHz mit 1.2 Volt


bau dir das einfahc selbst also das sollte jeder normale mensch schaffen!

Beiträge gesamt: 21310 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7529 Tagen | Erstellt: 15:49 am 7. Okt. 2005
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


@Dexter
Ja,is ja ok..wollt halt nur mal nachfragen :(...hätt net gedacht das gleich so ne stinkige Antwort kommt:lol:

(Geändert von BurnoutHerbert um 19:02 am Okt. 7, 2005)


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7404 Tagen | Erstellt: 19:01 am 7. Okt. 2005
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


*schulterklopf* war doch nicht so gemeint. Komm, wir gehen ein Bier trinken und hören auf, dem Topiceröffner sein Topic so off-topic zuzumüllen.;)

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 19:20 am 7. Okt. 2005