» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Blumenmann
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4160 MHz
31°C


Hallo bin gerade bei einbau meiner 1a cooling,
der auschnitt für den radi ist perfekt, do wie rum kommt der radi (blaqcklord240), die schraubanslüsse sind ja nicht mittig.
Kommt der radi jetzt so das die anschlüsse mehr nach unten hin gucken oder mehr nach oben hin?

Wie ist dei beste anschluss reihenfolge, so wie ich es vorhabe kommt das kühle wasser aus der pumpe direkt in den cpu kühler dann in die nb dann in die grafkarte von da dann in den radi und dann durch die pumpe zurück ind die cpu.

als lüfter habe ich 2 noiseblocker die aus dem gehäuse rausblasen und über einen poti geregelt werden.

wie lege ich am besten diese schlauchverbinder, das ich das system mal leermachen kann. Oder wie kann ich das ganze so zusammenbauen das ich später alles warten kann.

habe einen prescott 3,2@3.920 eine ati 9800 pro, dann die nb die gekühlt werden funktioniert das bei der eheim1047 (innovatek12v)
und dem blacklord das ich auch noch 2 festplatten wasserkühlen kann


be cool, be silent, be overclocked !!!!

Beiträge gesamt: 50 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7295 Tagen | Erstellt: 23:17 am 4. Mai 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


also so ganz hab ich noch nicht verstanden was du meinst ... aber wie du den nu einbaust is eigentlich völlig wurst. machs halt so wie es am besten schlauchmässig passt.

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8296 Tagen | Erstellt: 0:25 am 5. Mai 2005
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


also die reihenfolge ist ok. ob die schlauchanschlüsse mehr na oben oder na unten zeigen ist wurscht.
(meine zeigen mehr nach unten)
leermachen kannste das system am besten so am ziemlich tiefsten punkt.
ich allerdings würde zum leermachen einfach den cpu kühler runternehmen den chlach der von der pumpe kommt abmachen und die pumpe dann leerpumpen lassen:thumb:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 16:32 am 5. Mai 2005
Blumenmann
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4160 MHz
31°C


So jetzt habe ich den Cpu Kühler auf das Board geschraubt,
das Board selber ist noch nicht eingebaut.

Ich habe diesen 1a Drehmomentschlüssel benutzt da steht für Sockel 478 25 kg, bei 25 kg konnte ich jedoch mit wenig aufwand den kühler auf der cpu hin und herschieben. dann habe ich etwas weitergeschraubt jetzt 30kg, da war er fest nur das board ist jetzt etwas gebogen <---FRage ist das richtig bzw darf das sein??

den Northbrige kühler bekomme ich fest jedoch nicht so fest das man ihn gar nicht hin und herschieben kann, kühlt das dann überhaupt???
ich glaub es ist wohl besser den original passivkühler wieder einzusetzten..

Ich habe in meinem system die schraunverbinder, wie fest muss man die jetzt anschrauben?


be cool, be silent, be overclocked !!!!

Beiträge gesamt: 50 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7295 Tagen | Erstellt: 22:35 am 7. Mai 2005
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


man soll den auch garnicht ganz fest bekommen der wird sich immer bischen bewegen wenn da wlp drauf ist das ist normal.

meinen alten luftkühler konnte ich auf dem prozzi auch ganz locker drehen als ich die noppen ab hatte die abstand halten und dass hat auch genauso gekühlt wie vorher.

zu den schläuchen: erstmal handfest also kein werkzeug oder so benutzen und nicht wie ein irrer da rumdrehen dass passt schon ist ja kein LKW oder sowas immer schön sachte:thumb:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 23:28 am 7. Mai 2005
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


Da hat der Faulpelz reccht. Zum NB Kühler: Durch die Wakü auf der CPU bricht der Luftstrom um die CPU (also auch auf der NB) zusammen. Eine Wasserkühlung der NB macht also aus dieser Sicht Sinn. Sonst kann es zu Abstürzen wegen einer überhitzten NB kommen. OK?


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7799 Tagen | Erstellt: 12:58 am 8. Mai 2005
Datenwurm
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.400 Volt


@Blume     Also ob 30KG nocht zuviel sind? Nicht das dir mal die CPU bricht!

Also er muss so fest sein, das er nicht in der Luft hängt, aber acuh net mit 30Kg, einfach mal austesten, das hat man dann schon im gefühl wenn das Ding fést genug ist!

Beiträge gesamt: 4877 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7180 Tagen | Erstellt: 13:29 am 8. Mai 2005
Counterfeit
aus Kaarst
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1660 MHz @ 1660 MHz


da es sich bei meiner Frage auch um 1a handelt , poste ich mal hier rein

hab diesen Radiator



hab damit bisher nur die CPU gekühlt (XP 2000+), muss jetzt aber weil ich auf nen AMD 64 umgerüstet habe ne neue Halterung für den CPU Kühler haben. Da hab ich mir jetzt direkt GPU und NB Kühler dazubestellt. Nun meine Frage, reicht der Radiator aus? Ich will keine Rekordtemperaturen udn auch nicht großartig übertakten (bisher eigentlich gar nicht). Will nur ein sicher gekühltes und leises System.

Weitere Frage: Kann es Probleme mit der Pumpe geben? Weiß jetzt nicht genau welche ich habe. Eine von Hydor auf jeden Fall. Kann es sein, dass sie zu schwach ist? Also nicht genug Druck aufbaut, oder spielt das bei dieser Erweiterung keine Rolle?

Und wie war jetzt nochmal die empfohlene Reihenfolge?

Pumpe -> CPU -> GPU -> NB -> Radiator

Pumpe -> CPU -> NB -> GPU -> Radiator

Pumpe -> Radiator -> CPU -> NB -> GPU

Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> NB

danke für Hilfe im Vorraus


achja, falls von nöten. Ich hab ne GForce 6600GT PCIE von Leadtek.

Beiträge gesamt: 54 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7502 Tagen | Erstellt: 23:49 am 8. Mai 2005
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


Pumpe -> CPU -> NB -> GPU -> Radiator


so ist es von der optik und der logik am besten. haben fast alle so angeordnet.ist auch so ziemlich am besten die reihenfolge da der cpu das "kühlste" wasser abbekommt der rest ist nicht so wichtig.
bei der pumpe bin ich mir nicht sicher was die zu leisten im stande ist wärs ne 1046 dann hätte ich gesagt die packt das. musste ausprobieren ob die es schafft.
Und ob du mit dem radi leise kühlen kannst wenn du die hganzen komponenten dran hast weiss ich nich. höchstens wenn du manuell auf silent stellst aber dann erstmal die temps beobachten. wenns funktioniert dann ok aber temps der cpu sollten bei last nich die 60er marke überschreiten.
ah ich seh jezz grade du willst dir eh en 64er reinmachen.gut dann sollte das mim radi noch so hinhauen denn soviel verlustleistung ham die  nicht die 64er athlons.
so ich hoffe ich hab deine fragen beantwortet


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7474 Tagen | Erstellt: 10:41 am 9. Mai 2005
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Die Reihenfolge is wurscht ;)

Das Wasser erhitzt sich im Kreislauf so wenig, dass die 0,x°C Differenz sch***egal sind ... also einfach so in Reihe, dass die Schläuche gut verlegt werden können :)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104944 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 11:00 am 9. Mai 2005