» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Zwer2k
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz @ 2800 MHz
70°C


Hallo,

ich bräuchte von euch ein paar Tipps wie ich meine Wasserkühlung optimieren kann. Mit dem jetzigen zustand bin ich überhaupt nicht zufrieden.

idle
CPU:         45°C
Wasser:    40°C
Gehäuse:  30°C

burn
CPU:         74°C
Wasse:      54°C
Gehäuse:   34°C

Mein System
CPU:           i520 2800GHz
Mainboard: Gigabyte GA-8I915G-MF
Memory:     512 MB
Grafik:        ATI AIW 128
Festplatte: Samsung 160GB 5400U/min
Weiteres:   Simens DVB-C Karte
Gehäuse:    Fujitsu-Siemens Multitainer (Bild)

Wakü
CPU-Kühler:   von Aquacomputer Kanalkühler aus Kupfer (genaue Bezeichnung unbekannt)
Pumpe:            Eheim 1046 oder 1048
Radiator:         1x 120er hinter Netzteillüfter(80er)  montiert
AB:                 Marke Eigenbau

Die Gründe für die hohen Temperaturen sind mir bekannt. Das Gehäuse ist relativ klein, voll gestopft und steht noch dazu in einem Schrank. Da lässt sich aber auch nicht viel ändern.
Ich hab da ein paar Fragen und hoffe auf gute Tipps von euch.

1. Der CPU-Kühler scheint nur gefräst zu sein. Wie bekomme ich den auf Hochglanz?
2. Wie unterscheidet sich Eheim 1046 von 1048?
3. Bringt es was wenn ich Northbridge, Festplatte und Netzteil mit Wasser kühle damit im Gehäuse keine wärme entsteht?
4. Zur Zeit ist mein Netzteil mit 80er Noname Lüftern ausgestattet die auch den Radi. kühlen. Lohnt es sich die durch andere zu ersetzen?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6943 Tagen | Erstellt: 23:00 am 24. April 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


1. Polieren ... mit 1000er schleifpapier anfangen und hocharbeiten was dein baumarkt hergibt ;) Zum schluss mit nem tuch und politur (alternativ Zahnpasta) finish.

2. doppelter durchfluss ... könnte helfen wenn man viele komponenten an der wakü hat !

3. dazu is dein radi viel zu klein !

4. würde sich schon lohnen .. wirds aber nicht reißen !


Mein vorschlag wäre das du dir anders behilfst und wenns nicht anders machbar ist nen größeren radi extern betreibst ... das sollte dir am meisten helfen !
Außerdem sollteste die casebelüftung optimieren. D.h. unter anderm auch im case aufräumen ... vor allem wenn wehnig platz ist ! Kabel kann man eigentlich immer so zusammen/weg - binden das man das auch korrekt belüften kann !

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8336 Tagen | Erstellt: 23:10 am 24. April 2005
Zwer2k
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz @ 2800 MHz
70°C


Erst mal danke für die schnelle Antwort.

2. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte wissen wie erkenne ich ob ich Eheim 1046 oder 1048 habe?

3. Und wie sieht es nur mit Northbridge und Netzteil aus oder nur mit einem von beiden? Den beides wird ziemlich war und ich vermute, daß die Luft dadurch zu sehr aufgewärmt wird.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6943 Tagen | Erstellt: 23:30 am 24. April 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


ob 1046 oder 1048 sollte eigentlich auf der rückseite der pumpe stehen.

Die northbridge wird eigentlich kaum warm in einem normal gekühlten system. deine wird warscheinlich nur durch die hoche umgebungstemp so warm. Und dein netzteil entsprechend weil der lüfter den radi mitkühlen muss bzw. zu warme Luft ins netzteil bläst.

Beiders mit wasser zu kühlen würde die sache nur verschlimmschönern und dein problem nur woandershin verlagern.


Kannst du vieleicht ein paar Fotos von deiner kiste machen ? Das würde das ganze erheblich besser veranschaulichen ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8336 Tagen | Erstellt: 23:35 am 24. April 2005
Zwer2k
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2800 MHz @ 2800 MHz
70°C



ob 1046 oder 1048 sollte eigentlich auf der rückseite der pumpe stehen.


Steht leider nichts drauf

Die Northbridge wird auch bei offenem Gehäuse ziemlich warm, da nur passiv gekühlt. Ich will aber auch keine weitere Lüfte einbauen, die Kiste soll ja Wohnzimmer taugli bleiben :).


Und dein netzteil entsprechend weil der lüfter den radi mitkühlen muss bzw. zu warme Luft ins netzteil bläst.


Ist nicht so, Radi sitzt außen, d.h. Netzteil bläst warme lüft auf den Radi und nicht ungekerht.










Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2005 | Dabei seit: 6943 Tagen | Erstellt: 0:04 am 25. April 2005
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


:lol:


Also in der ersten sekunde hab ich in gedanken die hände übern kopf zusammengeschlagen als ich das sach ;)

Sieht aber beim zweiten hingucken ganz ok aus ... is halt wenig platz.


Ok ... versuch da so viel wie geht mit der wakü zu kühlen und bau dir n extra gehäuse für den radi, pumpe und Lüfter !

Das is wehselntlich nobler als da weiter pille palle zu machen ;)

So haste n großteil der anfallenden wärme raustransportiert was dir wohl ungemein helfen sollte.

Nimm dafür aber auf jeden fall n 240er oder n zweiten 120er Radi sonst wird das nix mit wohnzimmertauglichkeit !




Versuch für den moment mal den radi besser zu belüften ... das was du da machst ist (sorry) sch****e ;)

Aber auf dauer würd ichs so machen wie beschrieben ... haste mehr spass dran !

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8336 Tagen | Erstellt: 0:14 am 25. April 2005
wasi
offline



OC God
21 Jahre dabei !


@Zwer2k

hammer bilder..........echt der hammer.
ich vermute mal das du keinegroße aktion aus dem ganzen machen willst richtig? nimm als erstes auf alle fälle den radi vom nt-lüfter weg und mach nen leisen 120er drauf. wenn du die schläuche zum radi nen bissl verlängerst, kannst du ihn sicherlich hinter deinem schrank oder konsole sinnvoll unterbringen. aber auf jedenfall muss der dadi weg da!

cu


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten!

Beiträge gesamt: 1445 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 9:55 am 25. April 2005
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


:moin:,
Setze mal einen 120 Lüfter vor den Radi. Vielleicht unterstützt dein System speedfan und du kann den Lüfter  temperaturabhängig regeln ( Als Alternative kannst du auch einen kleineren Lüfter nehmen. Die Temperaturen sollten auf jeden Fall deutlich sinken). Da dein Netzteillüfter heiße Luft nach außen pustet, kann er den Radi nicht effektiv kühlen. Ob du für dein System anschließend noch einen 2. Radi einsetzen solltest kannst du dann immer noch endsdcheiden. Niedrigere Temperaturen wirst du durch eine Eheim 1048 kaum bekommen. Die Durchflussgeschwindigkeit spielt bei einer Wakü nur eine untergeordnete Rolle solange du keinen Düsenkühler nimmst und nicht sehr viele Komponenten im System hast, die die Durchflussgeschwindigkeit herabsetzen. Bei mir sind CPU, GPU und Northbridge mit einer eheim 1046 gekühlt. Probleme hab ich keine. Wassergekühlte Netzteile lohnen sich für dich nicht. Dein Gehäuse musst du ohnehin belüften und wassergekühlte Netzteile sind teuer und nur umgebaute Lukü Netzteile. Meist machen die eingebauten Kondensatoren den Stress nicht lange mit. Samsung Soinpoint Festplatten erzeugen wenig Wärme. Wakü lohnt sich hier nicht wirklich. OK?

(Geändert von JanNocke um 11:12 am April 25, 2005)


Hier könnte ich eine sinnvolle Signatur hinschreiben

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7839 Tagen | Erstellt: 11:09 am 25. April 2005
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Um nicht mies zu werden:
Mit nem Luftkühler biste besser dran.

Was willst du denn damit "kühlen"? Bzw. die richtige Frage wäre ja:
Was willst du damit erreichen?

1. Auf jeden Fall den Radi da weg. Allein das wird dir den auf 60° halten ohne Lüfter.

Wenne den dann noch woanders mit nem 120er platzieren kanns bisse bei ca. 50°.

Bei größerem Ausgleichbehälter wahrscheinlich auf 45-40°.

(alles proz bei last, Schätzwert)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7724 Tagen | Erstellt: 12:13 am 25. April 2005