» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


joa ich hab grad en Grossprojekt und plane hier hin und her und sowieso...

bei den Ram kühlern bin ich mir nicht ganz sicher ob das so klappen kann wie ich es mir denke...

aaalso...

es soll ein kühler für dualchannel werden sprich 2 Module..

hier mal grobe skizzen wie ich mir das denke...



ansicht links ist von oben, kurze seitenansicht und lange seitenansicht
kommt evtl. nicht ganz so rüber lol

das weisse sind die rams das grüne die anschlussleisten der rams

braun_kupfer

rot = warmes wasser
bl= kaltes wasser

das ganze teil lass ich vonnem bekannten fräsen, der meint das wird so kein problem mal gucken ob wir evtl. bei den ecken durchbohren und dann wieder zulöten oder mehrere einzelteile und dann richtig schön kanäle fräsen und nachher zusammenkleben

mal gucken

aber so vom prinzip solls werden

der kühler wird dann an die rams mit wärmeleitkleber befestigt...


warum das ganze ?

wenn ich meine ddr600 auf 300 laufen lasse werden die doch schon en bissle warm

und in mein projekt was ich da plane gehört das einfach dazu:lol:


meint ihr das is zu realisieren oder steckt da zuviel fantasie drinnen ?

also ich denke mit nen bissle arbeite isses zu schaffen (vor allem dank Andre mit seiner Fräse)

(Geändert von AlexW um 20:26 am März 16, 2005)


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 20:25 am 16. März 2005
wasi
offline



OC God
21 Jahre dabei !


hi alex,

ich finde das im grunde schon geil ne wakü auf dem ram zu haben auch wenn es notzlos ist die riegel mit wasser zu kühlen. nen luftzug reicht ja in der regel aus aber wie du schon sagst, es gehört einfach dazu!!!!! bin da voll deiner meinung!:thumb:

wie erzeugst du den notwendigen druck auf die chips um die wärme auch anständig aufnehmen bzw ableiten zu können? wenn der nötige "anpressdruck" nicht gegeben ist, fürchte ich das sich die wärme eher staut und das wird für deinen ram eher schlechter als besser sein. :noidea:

willst du den kühler einfach drauf schieben oder wird er links und rechts angebracht und dann mit schrauben befestigt bzw fixiert?

cu


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten!

Beiträge gesamt: 1445 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7907 Tagen | Erstellt: 21:16 am 16. März 2005
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


der wird seinen druck schon bekommen

naja ich dachte doch mehrere einzelplatten zu machen und die dann mithilfe von schrauben und federn zu befestigen nur müssen dann gummidichtungen mit rein das dürfte alles en bissle heikel werden.

ich treff Andre morgen nochmal da werd ich das nochma mit ihm durchquatschen was er evtl. für ideen hat...


wenn hier noch jmd ne idee hat immer her damit...

btw. fragt nich nach dem sinn :blubb: gebt mir nur ideen wie mans noch lösen könnte


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 21:22 am 16. März 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Coole Idee...mal sehen, wenn ich mal Zeit finde bau ich auch was.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 16:32 am 17. März 2005
Venom
aus Berlin
offline


OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium III
500 MHz @ 666 MHz mit 1.54 Volt


also ich würde vier gleich platten (für jede seite eine) machen... allerdings wird das ziemlich eng zwischen den beiden Riegeln, hab gerade mein NF7 hier neben mir liegen, da ist nicht viel platz :(



kannst dus vllt so machen? da hast du dann einen großen Kupferblock auf dem ram, durch den ein kanal fließt (nur ne Bohrung zwar aber immerhin) und am ende kannst du gleich den Schlauch dranstecken, die Tüllen müßtest du dann vorher drandrehen an das Kupfer :/

(Geändert von Venom um 13:17 am März 25, 2005)


ich mag Kinder... ich schaff nur kein ganzes

Beiträge gesamt: 1771 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7617 Tagen | Erstellt: 13:16 am 25. März 2005
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Meld mich mal ausm Urlaub zurück.....

@Alex Schon weiter gekommen?

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7407 Tagen | Erstellt: 13:33 am 3. April 2005