» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Barclays
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !


Hallöchen,

Bin Bastelbegeisterter (im Rahmen) und möchte eine Wasserkühlung zusammenstellen und aufbauen.
War heut aufm Schrottplatz und hab mir von einem Subaru Libaro (oder wie die Busle heißen) einen Wärmetauscher besorgt (20 Euro), 15,5 x 13 x 6,5cm, fast neu und aus Kupfer.
Pumpe hab ich ne Heissner P6, 220V 6W mit 50-400L/h, ca 4,5 (B) x 7 (L)x 5cm (H). Viel Druck hat die zwar nicht, aber ne andere ist evtl. schnell besorgt wenns nicht geht.
Der Kühler der auf der CPU Platz nimmt hab ich noch nicht, aber da werde ich auch versuchen so low-cost wie möglich in Eigenregie was zu machen (im Geschäft/Zuhause, jeweils ohne Fräs-/Drehmaschine aber Dremel und übliches Werkzeug).

Nachdem ich meinem Sempron etwas auf die Sprünge geholfen habe (CPU-Temp. +/- 40°C, halbe Belastung) und einen extra Gehäuselüfter einbaute ist mir das etwas zu viel Gesurre in der Kiste die direkt neben mir auf dem Tisch steht. Gehäuse ist ein normales ATX 6001L mit dem ich evtl. Platzschwierigkeiten bekommen werde und wahrscheinlich den Wärmetauscher ausserhalb unters Netzteil (vor den Gehäuselüfter) schrauben werde. Die Pumpe kommt tauchend in ein dichtes Behältnis das gleichzeitig als Ausgleichsbehälter dienen soll und das Wasser einfach rein "plätschert". Oder doch mit Ausgleichsbehälter außerhalb, werde ich sehen wenns soweit ist........ :noidea:
Die (Aquarium-) Schläuche besorg ich mir ausm Baumarkt, 12/13mm passt auf die Pumpe und den Wärmetauscher, durchsichtig.
An Lüfter haperts hier nicht, Gehäuse-/ Netzteillüfter hab ich hier.

Nudenn, soweit bin ich mal. Hätt von der Pumpe und dem Wärmetauscher hier Bilder gepostet aber bis die (T-DSL) meinen Business-Webspace eingerichtet haben........... :sleep:
Bei interesse gibts die gerne per Mail!

Gruß, Barclays :winkewinke:


Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7081 Tagen | Erstellt: 19:46 am 13. Dez. 2004
Traibel
aus Ludwigshafen
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
42°C mit 1.70 Volt


Hi!
Nicht schlecht dein vorhaben kannst gerne mal bilder mailen würde mich sehr interessieren wie das was du bis jetzt hast aussieht !
E-mail adr. kannst aus meinem Profil entnehmen.

MFG Traibel


DFI Lanparty NF2 Ultra B -AMD Barton M-XP 2600+@2500Mhz
Leadtek 6800le 16/1
A-DATA  PC4000 1024 MB

Beiträge gesamt: 401 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 21:00 am 13. Dez. 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


du kannst mir die bilder auch mailen dann stell ich sie hier rein :thumb:

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 1:58 am 14. Dez. 2004
Barclays
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !



Zitat von Henro am 1:58 am Dez. 14, 2004
du kannst mir die bilder auch mailen dann stell ich sie hier rein :thumb:



Prima, Danke! :beer: Hast Post!

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7081 Tagen | Erstellt: 6:39 am 14. Dez. 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


So hier die Bilder :






Und auch gleich n paar tips von mir ;) :

Den Radi kriegste gut sauber wenn du den schön mit stahlwolle bearbeitest (Hülle) ... die Lammellen saubermachen mit ner bürste oder so und wenns schicker sein soll ausm sani-bereich kupferspray holen :thumb:

Die Schläuche sollteste noch ändern !!! "Reinstecken" geht fast nie gut ! Probier die Schläuche mitm Fön weich zu machen und dann draufzukriegen oder wenns nicht geht dann kleb dir lieber anschlüsse ein !

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 8:05 am 14. Dez. 2004
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Ja, die Schläuche unbedingt besser befestigen!

Und die Pumpe ist evtl. auch etwas schwach.
Ich hatte früher eine ähnliche, aber stärkere (aus dem Baumarkt - war nicht teuer!).


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3900 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8222 Tagen | Erstellt: 12:11 am 14. Dez. 2004
Philipp Stottmeister
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


Sollte so gehen, mach aber unbednigt was it den Anschlüssen am radi!

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7431 Tagen | Erstellt: 13:15 am 14. Dez. 2004
Barclays
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !


Ja, die Schläuche hab ich nur mal so provisorisch reingesteckt, das bleibt auf keinen Fall so. :cheesy:
Hab Schnellkupplungen (von EOC Normalien) besorgt die ich dort einlöten werde (auch auf Kühler) und die ganzen Anschlüsse evtl. damit ausstatte (verschließt dann beim Abziehen der Kupplung).
Am Kühler bin ich dran, muß nur noch die Anschlüsse machen und das Innere dremeln. Schläuche und Gefäß fehlt auch noch.
Pumpe, naja, mit der bin ich nicht so überzeugt aber im Keller hab ich noch 2 Aquariumpumpen und noch ne große Eheim Außenpumpe (ok, ich wills nicht übertreiben  :lol:)

So, mit dem 08/15 Kühler gehts voran. Nicht grad sauber geschafft aber für so auf die schnelle in der Pause zwischendurch gehts. Ne Dichtung, die Kühlrippen, die Verbindung zu den Anschlüssen und unten polieren dann währ der im großen und ganzen Einsatzbereit. Mal sehen, wenn der was taugt wirds nochmal gemacht, optimiert, dann in schön und mit besserem Werkzeug (richtige Maschinen). :wink:



(Geändert von Barclays um 6:52 am Dez. 15, 2004)

Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7081 Tagen | Erstellt: 15:03 am 14. Dez. 2004
Barclays
offline


Basic OC
19 Jahre dabei !


:moin:
Gibt neue Bilders. ;)
Hab die Teile im Geschäft an eine Wasserbatterie gehängt und ne Zeit lang laufen lassen (2-3 Bar Wasserdruck ungefähr bei viertel offenem Hahn), alles Dicht! :thumb:
Die kleine Pumpe bringts nicht, da der Kühler innen doch bissel viel Ecken und Kurven hat und nicht sonderlich Fließfördernd ist. Also, muß ne andere her.........




Beiträge gesamt: 193 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7081 Tagen | Erstellt: 7:02 am 16. Dez. 2004
Datenwurm
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.400 Volt


Ist echt ein Top Vorhaben!!!:thumb:
Ps: sowas hat net jeder;)

Beiträge gesamt: 4877 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7217 Tagen | Erstellt: 14:25 am 16. Dez. 2004