» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


1. eine eheim1046 soll ins rechnergehäuse eingebaut werden.
aufgrund des beschränkten platztangebots soll diese auf dem gehäuse-
boden montiert werden. dabei würde sowohl der abstand zur
soundkarte als auch zu festplatte nur wenige zentimeter betragen(1cm
zur soundkarte, 3cm zur festplatte).
hat jemand erfahrung damit, ob das probleme verursachen wird?
das abschirmgehäuse von aquacomputer für 25.-€ ist preislich eine
frechheit...

2. ein passender ausgleichsbehälter soll an die pumpe angeschlossen
werden. praktischerweise direkt an die pumpe und demnach auf dem
gehäuseboden. ist das o.k. oder sollte dieser besser am höchsten
punkt des wasserkreislaufs montiert werden?

3. freundlicherweise existiert EINE lüftungsöffnung an der gehäuse-
oberseite. an dieser ist derzeit ein nach aussen pustender 120mm lüfter
montiert. im zuge der wasserkühlung soll dieser um einen single-
radiator ergänzt werden. reicht ein single-radiator mit einem lüfter
aus? vorerst soll nur die cpu gekühlt werden.
die andere alternative wäre ein doppel-radiator, jedoch auch nur mit
einem lüfter. dieser sollte ebenfalls im gehäusedeckel montiert werden,
wobei mit nur einer lüftungsöffnung im deckel ein zweiter lüfter
hinfällig wäre, denn dieser würde keinen luftstrom durch den radiator
erzeugen.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 12:47 am 27. Okt. 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Zu 1.

Da kann ich leider nichts sagen weil bei mir Pumpe und Ab extern montiert sind.

Zu 2.

Es ist nicht schlimm wenn der AB nicht an der höchsten Stelle des Systems ist, jedoch macht es das befüllen und entlüften des systems um einiges einfacher. Mein Vorschlag:
Bau den Ab hinten außen ans Gehäuse, und führe die Schläuche über die löcher hinten im Case, das sieht gut aus und ist Wakütechnisch seehr praktisch.

Zu 3.

Wenn Du nur die CPU kühlst wird Dir ein SingleRadi wohl ausreichen.
Falls Du aber vorhast Später noch weitere Komponenten in den Kreislauf einzufügen (Graka, Northbridge, Festplatten usw.) dann würde ich's folgendermaßen machen:
Da Du ja eh schon ein loch oben hast, verbaust du nen Dual oder gar Triple oder noch größeren Radi oben auf dem Case. Die schläuche fürst Du durch das Loch und den Lüfter überm loch setzt Du obendrauf nach oben pustend. die weiteren lüfter kannst Du montieren wie Du lustig bist.
Das hat einige Vorteile:
1. Du hast immer noch einen 120er der die warme Caseluft absaugt
2. Du hast immer genug reserven für weitere Komponenten
3. Es sieht gut aus wenns sauber hingebastelt ist.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8177 Tagen | Erstellt: 13:10 am 27. Okt. 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


zu 1. : Hab schon seit Jahren niemals auf die Position von Pumpe zu anderen Komponenten geachtet und es ist bisher nichts passier. Das abschirmgehäuse ist seinen Preis jedoch wert wenn man sich A: anschaut wieviele vergleichbare produkte es am markt gibt (nämlich keins;)) und B: sich mal zusammenrechnet was Material und Arbeitszeit für eine Selbstbau alternative kosten würden.

zu 2. : Der AB direkt an der Pumpe ist mit die beste Lösung da man so ansaugschwirigkeiten etc. umgeht. Solange das Case nicht 1,5m oder größer ist ist es auch nicht wichtig wo genau die Pumpe höhenmässig ist.

zu 3. : Nimm den 240er Radi und mach erstmal nur einen Lüfter dran! Ist für spätere erweiterungen immer noch die bessere lösung! Wenns soweit ist kann man ein 2. Lüfterloch immer noch nacharbeiten :thumb:


grüße aus Berlin
Hendrik

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 13:35 am 27. Okt. 2004
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


habe gerade im modding bereich die wakü-anleitung entdeckt.
hatte das eher im workshop erwartet...

zu 1. das bild bei "befüllen & entlüften" zeigt ziemlich genau, wie es bei
mir aussehen soll, nämlich daß die pumpe direkt neben der soundkarte
wohnt. nur meine festplatten sitzen ein stück tiefer.

zu 2. auch der ab wohnt am gehäuseboden, scheint wohl zu funtionieren.

zu 3. ich denke, daß das auf dem bild so aussieht, wie du es beschrieben
hast. das verhindert leider meinen plan, den radiator im gehäuse
unterzubringen. hat man denn große einbußen zu erwarten, wenn man
einen dual-radi nur mit einem lüfter befeuert/belüftet? wenn nicht, dann
zieht mein cd-laufwerk einen stock tiefer, und ich kann einen doppel-
radi im gehäuse verbauen, und den nur mit einem lüfter quirlen.

danke soweit.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 13:45 am 27. Okt. 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


er wird nicht viel besser sein als n 120er mit Lüfter ... aber schlechter auf keinen fall ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 13:56 am 27. Okt. 2004
wakko0816
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
3500 MHz @ 4200 MHz
55°C mit 1.18 Volt


dann reichts ja fürs erste. kann man ja dann immernoch extern
mit nem zweiten lüfter testen.

was die befüllerei angeht: kann man sich den kram eigentlich
zusammenstecken, also einen geschlossenen kreislauf bauen, diesen
befüllen, auf dichtigkeit testen und dann einbauen, oder spricht da etwas
dagegen? naürlich muß man dabei vorsichtig sein, daß keine schläuche
knicken, aber kann man den cpu-kühler auch montieren, wenn alles
bereits dicht ist? wenn man nicht an den schläuchen zerrt, sollte
das doch gehen.

Beiträge gesamt: 1146 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7182 Tagen | Erstellt: 14:09 am 27. Okt. 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


kannste natürlich machen ... wird aber n bischen fummelig das ganze dann in einem Stück "einzulegen" ;)

Zumal du erst in eingebautem zustand wirklich sicher die schläuche velegen kannst bzw. zurechtschneiden etc. !


Aber im prinzip spricht nix dagegen ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 14:23 am 27. Okt. 2004
Toxicution
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
4600 MHz @ 4600 MHz


meine pumpe steht schon immer nur paar cm von graka/sound/hdd und hatte nochnie probleme:thumb:
mfg

Beiträge gesamt: 1857 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7371 Tagen | Erstellt: 16:10 am 27. Okt. 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ich hab mein System erstmal trocken (d.h. außerhalb des Case) 3 Stunden durchgetestet. Dabei hab ich bemerkt dass der AB unten nicht richtig fest zu war. Als dann alle trocken blieb, hab ich 2 Schraubverbindungen gelöst (an der graka und an der Pumpe) das gabnze eingesetzt und wieder verschraubt. So gings eigentlich am einfachsten weil ich nicht im Case so viel rumschrauben musste.


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8177 Tagen | Erstellt: 9:02 am 28. Okt. 2004
alionfried
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2620 MHz
40°C mit 1.95 Volt


meine pumpe steht auch aufm boden und macht den festplatten keine probs. im gegenteil als ich die pumpe draussen stehen hatte, ca 1m vom monitor weg hat der sich verzogen darum steht sie jetzt im tower.



(Geändert von alionfried um 2:28 am Okt. 31, 2004)

Beiträge gesamt: 173 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7682 Tagen | Erstellt: 2:27 am 31. Okt. 2004