» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

mark25
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1200 MHz @ 1466 MHz
42°C mit 1.85 Volt


ok,nun das problem.habe mir heute(ähh gestern)bei conrad ein pelztierchen zugelegt(80watt,ich weiss iss nich gerade das beste aber das 123watt war ausverkauft).jetzt aber meine frage???????:das ding hat ja nun mal zwei anschlüsse (kabel)iss ja auch kein problem,aber mein no name 220 watt netzteil(so wie die meisten teile)haben ja diverse stromstecker für festplatte,cd-rom u.s.w..da ich aber nich so der elektro(fuzzi)bin wollte ich mal von euch wissen wie ich das ding anschliessen muss?weil ja an den (normalen steckern vier kabel enden,2xschwarz1xgelb und 1xrot,welche kabel muss ich nun mit dem pelztierchen verbinden?habe wirklich nicht die lust und die geräte um das zu messen.ausserdem macht ihr das doch wohl tagtäglich oder?
würde mich über eure hilfe freuen,und danke schonmal im voraus.

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 1:44 am 28. Juli 2001
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


Also die 220W von deinem NT werde auf jeden Fall zu wenig sein. Aber probier es aus.
Du musst dem Pluspol vom peltier an das Gelbe kabel vom nt anschließen und minus-pol vom peltier an ein schwarez kabel.
Dann bekommt es 12V.

Und 80W ist auch ein bisschen wenig. Außer wenn du nen durón oder nen intel hast, dann reicht das.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7379 Tagen | Erstellt: 2:09 am 28. Juli 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Mit was willst du denn das P kühlen und welche CPU hast du??

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7394 Tagen | Erstellt: 2:20 am 28. Juli 2001
mark25
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1200 MHz @ 1466 MHz
42°C mit 1.85 Volt


also ich will damit meinen athlon 1200@1466 kühlen.
hab ne wakü aus kupfer selbstgebaut (auch für die graka,hängt am selben radi).
ich weiss 80 watt ist ein bischen wenig(zumal es ja bei 12v keine 80 watt mehr sind) aber ich glaube wenn ich die heisse seite des pelztierchens unter 30° halten kann
ist das effektiver wie bisher(könnt ihr ja in meinem userprofil nachlesen.

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 12:24 am 28. Juli 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Also ich glaub das kannste vergessen, deine CPU hat ja schon ne Verlustleistung 84,2W und die willste mit nem Peltier kühlen das noch nicht mal 80W Pumpleistung hat!!!! Also da muß schon ein Peltier her was 100W Pumpleistung hat!!!

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7394 Tagen | Erstellt: 12:39 am 28. Juli 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.29 Volt


wegen dem Netzteil....

also ich gehe doch mal davon aus dass das 220 WAtt netzteil  ein  EXTRA-Netzteil ist. Also wo eben NUR das Peltier dran hängen soll.  Dafür müsste das doch locker reichen oder???

Oder liege ich da sooo falsch? An nen 220 Watt NT sollte man doch auch ein 150 Watt Peltier ranhängen können oder?

Nun noch was zur Pumpleistung.

Warum muss das Peltier denn unbedingt eine grössere WärmePumpleistung haben - als der Prozessor Wärme abgibt???

Sehe ich das falsch oder richtig wenn ich sage.........:
Wenn Wärmepumpleistung vom Peltier == WärmeVerlustleistung von CPU  

----->  CPU @ Zimmertemperatur  !!!

Wenn Peltier-Wärmepumpleistung > CPU Verlustl

----> CPU @ UNTER Zimmer (bis hin zu Minusgraden :biglol: )


Tja - und in seinem Fall hat ja die CPU eine grössere Verlustleistung als das Peltier pumpen kann.
Das würde doch eigentlich nur bedeuten - das die CPU Temp.  ÜBER der ZimmerTemp. liegt  ???

wo ist da also das Problem?  Dann kühlt das Peltier eben nicht soooooo super - aber immerhin !!!

(wobei ich sagen muss - mit ner guten WaKü+Radi schafft man auch ~ CPU@ZimmerTemp - naja - ein bissel höher ist es ja schon aber dennoch super im vergleich zu LuKü's )


Beiträge gesamt: 8092 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 12:49 am 28. Juli 2001
mark25
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1200 MHz @ 1466 MHz
42°C mit 1.85 Volt


naja,dann werd ich mir wohl heute noch das 123 watt pe von conrad aus braunschweig besorgen(das wird dann hoffentlich ausreichen!).

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 12:51 am 28. Juli 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


SirHenry sorry wenn ich dir das jetzt etwas hart sage aber ich habe dir das schon 3-4 mal erklärt und langsam hab ich echt keinen Bock mehr wenn du das immer noch nicht verstehst tut es mir echt leid für dich!!!!!!!!

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7394 Tagen | Erstellt: 12:55 am 28. Juli 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.29 Volt


@mark25  

mal nur so ne Frage nebenbei.....

80.-DM für das erste Peltier
und jetzt nochmals 100.-DM für das zweite Peltier - dir sitzt ja das Geld wirklich locker :lol:   oder tauscht du das olle 80-Watt Peltier zurück ????

Beiträge gesamt: 8092 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 12:55 am 28. Juli 2001
mark25
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1200 MHz @ 1466 MHz
42°C mit 1.85 Volt


erstmal hab ich für dass 80watt pe nur 60 DM gezahlt
und ausserdem kann ich das ding ja auch für meine graka nutzen (dafür müsste es allemale reichen!!!).
das kriege ich schon irgendwie gebacken,das teil darauf zu verbauen.habe mir schliesslich auch die beiden wakü`s aus kupfer selbst gebaut.

Beiträge gesamt: 17 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7313 Tagen | Erstellt: 13:07 am 28. Juli 2001