» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

TheZepter
aus Itzehoe
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Xeon


Also ich hätte nicht gedacht, dass ne NB so derbe das Wasser aufheizt.
Ich hatte früher immer nur meine CPU an der WK und hatte ne Temp von 32 C° im Idle und 40 unter Last. Jtzt hab ich die NB mit drangehängt. (Im Kreislauf hinter die CPU) und habe jetzt im idle 40 C° und unter Last 47 C°.

Liegt das an meinem kleinen Radi ? Ich hab nur ein 120er Radi mit nem ganz langsamen (leisen) 120er Lüfter....

Aber ich würde die NB nich wieder an eine WK hängen, wenn ich mal ein neuen PC haben sollte. Hab mir eine der Halterungen der NB abgerissen... Habs aber wieder geklebt bekommen.


DER STAB, DER AUF BEFEHL DES HÖCHSTEN AUF DEN ERDBODEN GEWORFEN, ZUR SCHLANGE WIRD, DIE DIE SCHLANGEN DER PRIESTER ÄGYPTENS VERSCHLINGT. DER STAB UNSERES HERRSCHERS UND DAS ZEPTER SEINER MACHT

Beiträge gesamt: 435 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7833 Tagen | Erstellt: 8:42 am 6. Sep. 2004
MajorTom
aus Ösiland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.35 Volt


Hast den CPU-Kühler herunten gehabt? - die Temperatursteigerung von 8°C ist praktisch unmöglich

Die CPU hat vielleicht 100W (load) - und die NB nur einen Bruchteil davon (vielleicht 10-15%) - Da die Leistungsabgabe des Radiators praktisch linear verläuft, darf die Wasser (und damit die CPU temp.) nur um 10-15% (Delta über Raumtemperatur ) steigen.

Also bei z.B. 25° Raumtemps (RT) und 32°C Wassertemps (WT) vorher - das wären 7°C Delta - dürfte die WT um etwa 1°C ansteigen.

Selbst wenn Dein Delta vorher 10°C war, müsste der Effekt winzig klein sein.

Allerdings waren Deine Temps vorher sicher nicht echt... solang' er läuft und der Kühlkörper nicht über Gebühr warm ist, würd' ich mir keine Sorgen machen.... :)

Beiträge gesamt: 128 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7983 Tagen | Erstellt: 9:59 am 6. Sep. 2004