» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Smokealot
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 4000 MHz
48°C mit 1.6 Volt


also hab nen htf2 triple mit xice kühler, doppel hdd kühler und demnächst noch nem kühler für ne 6800 und chipsatz (is bestellt)

nun meine frage
ich habe 3 12 er lüfter auf meinem radi die ich über ne pumpensteuerung mitsteuer (atm 5v) nu hab ich ne fehlermeldung wenn ich boote das eben kein lüfter auf dem mobo hockt, kann dies irgendwie abgeschaltet werden? (asus p4c800-e dlx) hab noch nen 12 er im gehäuse der im moment angeschlossen ist aber den will ich eigentlich auch nur auf 5 volt laufen lassen da, es schon gut laut is
(führt es zu probs wenn kein verbraucher auf dem cpu fan sitzt)?

nun zum pelztier
hab mir nen 100 w (bei 12 V) Pelztier geholt, ich hab auch schon jede menge drüber gelesen, aber nichtsdesto trotz würde mich  nu konkret interessieren was effizienter is a) peltier kalt auf nen im wakü kreis angeschlossenen kühler und warme seite aktiv kühlen, oder b) wärmequelle (cpu oder chipsatz) direkt mit peltier kühlen und warme seite dann mit dem wakü kreislauf

mal abgesehen vom stromverbrauch welche temperaturvorteile bringt das und wie groß ist der aufwand das bautteil vor kondensat zu schützen, hat da vielleicht jmd nen link mit ner anleitung

achjo temperaturen sind bei mir eigentlich recht ok cpu last 38° idel 27 bei nem nw 3 ghz @ 3,5 nur wenn da dann noch ne 6800 dazukommt und der chipsatz und ich etwas höher geh mit der cpu is es halt nicht mehr so angenehm kühl oO

Beiträge gesamt: 49 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7220 Tagen | Erstellt: 19:11 am 25. Aug. 2004
supercomputerms
aus Dresden
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1733 MHz @ 1733 MHz
40°C mit 0.950 Volt


hi

bei dem Board weiß ich leider net so bescheid:blubb:

zum pelztier:lol: wursche schon einiges im Forum geschrieben, probier es mal mit der Suche :thumb:

Meiner Meinung nach sollte Möglichkeit b) eine bessere Kühlleistung bringen:godlike:

Genaueres zu dem Thema kann ich dir leider net sagen, es gibt hier aber noch genug andere die etwas davon verstehen:ocinside:


Noti: FSC AMILO PRO V3205 || Intel CoreDuo 2250 @1,73@533 || 1 GB DDR2-RAM @533 || Seagate Momentus 7200.1 100GB SATA ||Logitech CordlessDesktopMX3000 || Audigy2NX + Creative Inspire T7900 || Windows Vista Ultimate X86  

Beiträge gesamt: 1313 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7653 Tagen | Erstellt: 20:29 am 25. Aug. 2004
GarrettTMT
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic


es gibt elektronische Durchflusskontrollen die man an den das board anschließt diese geben dann einen CPU-Fan an das board.

hier sind zwei stück
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkte/id_is_655_and_Sensor__Sicherheit.html

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7176 Tagen | Erstellt: 10:15 am 26. Aug. 2004
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also,
zuerst einmal stellst du im Bios aus:
Shutdown if CPU fan failed (oder so ähnlich, habn anderes Board)

Zweitens:
Erste Methode wird das Wasser auf einer konstanten Temperatur halten, jedoch nicht unter Raumtemperatur gehen.

Zweite Methode. Die CPU wird auf ca. 15° (je nach peltierleistung und kühlung) runtergehen. Bei Idle noch tiefer, daher darfse nicht in Idle kommen... Zudem tritt Kondesnwasser auf, musst also irgendwie die Hardware schützen. Du hast aber eine niedrigere Temp und kannst vielleicht höher takten.
Stromkosten sind ja nebensache.

Gekühlt wird das Peltier dabei von deiner Wasserkühlung.

Das wäre dann so alles zusammengefasst.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 11:28 am 26. Aug. 2004
supercomputerms
aus Dresden
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1733 MHz @ 1733 MHz
40°C mit 0.950 Volt


hi

tja Hitman weiß eben bescheid:thumb:

Das Kondenswasser kannst du mit einem Schwamm mit Plastikschicht drin auffangen, musst den aber so zurechtschneiden, dass der die Hardware nicht behindert, natürlich müsstest du denn dann mal austauschen bzw. entlüften:thumb:

Muss mal sehen wie du das um das Elmement hinbekommst:noidea:


Noti: FSC AMILO PRO V3205 || Intel CoreDuo 2250 @1,73@533 || 1 GB DDR2-RAM @533 || Seagate Momentus 7200.1 100GB SATA ||Logitech CordlessDesktopMX3000 || Audigy2NX + Creative Inspire T7900 || Windows Vista Ultimate X86  

Beiträge gesamt: 1313 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7653 Tagen | Erstellt: 15:16 am 26. Aug. 2004
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hm, würde dann eher dazu anregen eine Dauerhafte Lösung zu finden als nen Schwamm. Nachher wird das Ding Porös und du gucks inne Röhre.

Montageschaum? Naja, da ist die Ausbreitung zu hoch, nachher hast du die Spannungswandler am anderen Ende des MB ;) . Vielleicht Silikon.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 19:14 am 26. Aug. 2004
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Irgendwie kapier ich das net: Wenn doch die Temperatur immer über 0° ist, entsteht doch gar kein Kondenswasser.
Ausserdem sind die Peltierelemente sind doch meistens versiegelt, wo soll da noch Kondenswasser herkommen? :noidea:


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 7255 Tagen | Erstellt: 22:24 am 26. Aug. 2004
hallo
aus feinster Schokolade
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3000 MHz


wenn du lange duschst und sind die Spiegel doch wohl beschlagen ?!
wasser kondensiert an allem was kälter ist als die raumtermperatur
wobei das erst bei ähh weiss nich genau ab wieviel delta das relevant wird

Beiträge gesamt: 2225 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7685 Tagen | Erstellt: 22:27 am 26. Aug. 2004
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


ich würd datt peltier da garnicht druffmachen, bringt im endeffekt nur dem stromlieferanten was, und du musst mit der wakü wesentlich mehr wärme abführen, als wenn nur die cpu da wär. immerhin wird der strom den das peltier zieht, quasi 1:1 in wärme umgewandelt + die wärme der cpu.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7592 Tagen | Erstellt: 2:27 am 27. Aug. 2004
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Er hats dann aber auch kälter.

Könnte sein dass er dann höher takten kann. Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. UNd wenner eh nur den Prozessor kühlen will mit der Wasserkühlung kanner auch Peltier zwischen hängen.

Kondenswasser bildet sich auch wenn die Temperaturdifferenz zwischen Raumtemperatur und Kühlgerät (peltier) eine gewisse Grenze erreicht. (weiss nicht genau wieviel grad es sind)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 11:07 am 27. Aug. 2004