» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


hallo,

ich habe mir ein DFI Infiniti bestellt und möchte Spannungswandler mit Wasser kühlen. Hätte ihr eine Idee wie ich das anstellen könnte, denn auf den Produktbilder sieht es so aus, als ob die Wandler ziemlich weit von einnander entfernt sind.

Solche wassergekühlten Spannungswandler Kühler habe ich bisher nur bei modding.de gefunden. Wo giebts die denn noch?

gruss,

leuchti

Beiträge gesamt: 770 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 18:16 am 15. Juli 2004
Zartan
aus Wermelskirchen
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz


Hi,

Das DFI Infiniti meinste das Mainboard ?
Hab da hauptsächlich Mainboards angezeigt bekommen bei Google!?!

Auf jedenfall bin ich auch gerade am überlegen meine Kondensatoren zu kühlen.
(mmhh..vielleicht vertuh ich mit dem Namen jetzt auch)
Ich meine Dinger neben dem CPU, wie bei auf dem Epox hb ich nähmlich auch.

Hatte mir überlegt ein Blech komplett darüber zumachen mit Wasserleitung dran für die Wakü.

Bei 1A-Cooling hab ich mir für die Festplatte probe weisse die Kühler mal gekauft. Und einen kann ich nicht benutzen für die Platte und da hab ich mir gedacht den halt dafür zu nehmen.

Weil da brauchste nur nen Blech drunter machen, Wärmeleitpets(klebend natürlich) druf machen und auf die Kondensatoren evtl. auf deine Spannungswandler kleben.

Ach und wichtig kannste mir genau sagen was Spannungswandler sind ? Kann mir da irgendwie garnichts drunter vorstellen obwohl ich weiss das ich die Dinger kenne....

Vielleicht konnt ich dir mit der Idee Helfen...




Gehabt euch wohl,
      ---==[Zartan der Magus]==---
"Sohn von "König Artag" des Greifen"

Beiträge gesamt: 26 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7435 Tagen | Erstellt: 1:50 am 17. Juli 2004
Hyp0d3rmic
aus BW
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
50°C mit 1.385 Volt


Spannungswandler sind die Teile, die die CPU mit Saft versorgt. Je nach CPU und Vcore können die sau heiß werden. Das sind die kleinen Teile neben dem Sockel, die mir Kupferdrähten umwickelt sind.

Gruß  Hyp0d3rmic


Mein Sys

Beiträge gesamt: 58 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7275 Tagen | Erstellt: 11:03 am 17. Juli 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


um da mal klarheit zu schaffen ... die Spannungswandler (auch mosfets) sind die kleinen eckigen schwarzen 3poligen bauteile zwischen den kondensatoren !

Die mit wasser zu kühlen halte ich für verschwendung! Besorgt euch gute passive kühlkörper und achtet n bischen auf gehäusebelüftung ... sollte ausreichen !

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8325 Tagen | Erstellt: 12:13 am 17. Juli 2004
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wasserkühlung bringt da in meinen Augen auch nichts.

Nehmt auch nicht zu hohe und große Kühlkörper, die hitzen die Mosfets noch mehr an. Ich habs schon probiert. Am besten sind kleine flache Kühlkörper (so dinger seh ich öfters auf den bga rams von Ati Grafikkarten)

Darüber ein 5V Lüfter und die sind gut genug gekühlt.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 12:25 am 17. Juli 2004
leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


Mein Rechner soll aber lautlos werden. Bis auf mein NT hab ich das auch schon geschafft. Vorhin kam grad das DFI Board und die Spannungswandler sind total mini klein bei dem Board. Ich werd vorerst auf euch hören und ALU Kühlkörper drauf kleben ohne Lüfter.
Falls das Board später gut gehn sollte kann man immer noch tunen.

Thx, erstmal für die Tipps. Wäre trotzdem cool wenn noch jd einen Shop weiss wo man die WAKÜ Spannungswandler bestellen kann.

Beiträge gesamt: 770 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 21:45 am 17. Juli 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


n paar gehäuselüfter @ 5V sollten nicht schaden ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8325 Tagen | Erstellt: 1:02 am 18. Juli 2004
leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


Seid ich hier im Forum auf Wasserkühlung gestossen bin, muss mein Rechner ohne Lüfter auskommen. Bis auf das NT eben und Radi wird im Nachbarzimmer gekühlt. Erst war ich skeptisch, aber die Investition lohnt sich bzw. hat sich gelohnt.

Nun hatte schon solche Idee´n wie zB ein Klimagerät für 199 euro bei MM zu holen und damit den Radi in einer geschlossenen Box zu kühlen. Abgesehen von den hohen Stromkosten und dem Aufwand würde das warscheinlich nicht viel bringen. Ich schätze das man damit eine Wassertemp von 5° hinbekommt. Evtl. könnte man bei der GaKa noch 10-20 Mhz mehr Chiptakt geben. Das wars dann aber auch schon. Am Prozi wird net mehr viel passiern.

(Geändert von leuchti um 2:56 am Juli 18, 2004)

Beiträge gesamt: 770 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7744 Tagen | Erstellt: 2:55 am 18. Juli 2004
Toxicution
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
4600 MHz @ 4600 MHz


....am prozzi wird nimmer viel passieren...
85% oc san echt übel ;):thumb:
mfg

Beiträge gesamt: 1857 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7364 Tagen | Erstellt: 14:11 am 19. Juli 2004