» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Toxicution
aus München
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
4600 MHz @ 4600 MHz


was is wirklich dran das pumpen ab 35grad h20-temp schneller kaputt gehn?
mfg

Beiträge gesamt: 1857 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7365 Tagen | Erstellt: 14:18 am 25. Juni 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


würde mich auch ma interessieren ob das stimmt denn so richtig schenke ich dem gerücht kein glauben

ne wassertemperatur von 35°C is ohne weiteres zu erreichen wenn man nen silent system betreibt und bei mir isse bestimmt locker über dem wert wenn mein asussensor  max. 49°C also real ca 62°C cpu temp an warmen tagen anzeigt ..

glaube da wäre meine pumpe schon längst flöten

MfG.
-Crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7831 Tagen | Erstellt: 14:48 am 25. Juni 2004
Weissbierwaldi
aus Dortmund
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


und wenn es so sein sollte
hab ne billige gartenteich pumpe mit 800l/h
für ca 20€
da ist es mir egal ob die anstatt 5 jahren nur 3 hält

Beiträge gesamt: 523 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7280 Tagen | Erstellt: 15:17 am 25. Juni 2004
Nitrex
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
44°C mit 1.96 Volt


Dabei gehts ja auch nicht unbedingt um die Pumpe.

Denk mal an deinen Prozessor..

Beiträge gesamt: 6666 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 19:18 am 25. Juni 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


hehe joa is schon richtig .. der wird mehr warm als einem recht ist .. aber spätestens mit dem release des dothan kerns á la desktop-pc segment zu vernünftigen preisen wird sich da einiges ändern

immo mache ich mir sogar mehr sorgen um meine elko's un ic's .. denn da is überhaupt keine kühlung angebracht da mein system komplett gedämmt ist und ne ganz schön wärmeentwicklung vorhanden ist .. pumpe un cpu sind mir da gleich

wenns da zu warm wird schaltet sich das teil schon von alleine aus bzw ich werde mir in absehbarer zeit ne lüftersteuerung holn und bei games auf 12v aufdrehn .. durch die lautsprecher stört das ja net wirklich .. beim surfen oder laden denn wieder auf 5 oder 7v ;)

MfG.
-Crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7831 Tagen | Erstellt: 19:26 am 25. Juni 2004
Weissbierwaldi
aus Dortmund
offline



OC Profi
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


also mein cpu brennt net so schnell durch
das mainboard schaltet ab 70 grad aus
getestet ist es auch schon hatte 2 mal vergessen meine pumpe einzuschalten weil ich da noch keine steuerung hatte
da ist mein pc einfach ausgegangen und meine cpu lebt immer noch

Beiträge gesamt: 523 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7280 Tagen | Erstellt: 19:43 am 25. Juni 2004
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


:moin:Lies mal die Gebrauchsanleitung dfeiner Punpe. Da steht bei Nova und Hydor eine maximale Wassertemperatur von 35°C. Der Prozzi raucht da bestimmt nicht ab, aber die Pumpe könnte plötzlich ausfallen, undicht werden oder brennen (lol:noidea:). Ich würde es mir übrlegen, ob ich mir das antun muss. Es geht in der Regel auch unter 35°C Wassertemp. Mit Speedfan die Lüfter weit runterregeln und du hast ein leises System mit angenehmen Temperaturen (bei mir unter 30°C Wassertemp. bei gekühlter CPU AMD XP 1900+, NB, GPU)

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7829 Tagen | Erstellt: 19:54 am 25. Juni 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


hmm weist zufällig wie sich das bei eheim pumpen verhält?

also ich denke es gibt eine menge leute die passiv ihre systeme kühlen und dadurch ihre pumpe hohen temperaturen ausgesetzt sind .. das wärme allgemein die lebensdauer von elektronischen bauteilen minimiert sollte klar sein aber denke nicht das eine pumpe sofort deswegen ausfällt

und selbst wenn .. habe darauf 2 jahre garantie mit dem hintergrundwissen das meine cpu sich notfalls abschaltet bzw mbm ein signal ausgibt .. somit besteht relativ wenig gefahr und nach 1-2jahren is meine cpu eh kein highlight mehr (wenn ich se bis dahin überhaupt noch hab..)

am ende is das teil schon verkauft oder so schlecht das man nicht mehr nachtrauern wird ;)

EDIT: was die sache mit undichtigkeit angeht: denke eher das bei meinen verschraubungen die chance relativ gering ist .. und sei es drum so wird es nicht in strömem fliessen sondern eher tropfenweise .. mit etwas glück so langsam das es unter der bestehenden wärme im case verdunstet :)

des weiteren ist ja bekannt das die wassertemperatur unter normalen umständen nie unter die raumtemperatur sinken wird was zur folge hat das unter einwirkender sommerlicher hitze das wasser im idle-mode mal locker 35°C zu stande bringt .. das unter last mal locker 10°C oder sogar mehr zum tragen kommen sollte auch bekannt sein..
(weis ja net wie hoch der unterschied von pumpentemp zur wassertemp is ..  aber denke kein allzugroßer unterschied..)

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 21:03 am Juni 25, 2004)


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7831 Tagen | Erstellt: 20:56 am 25. Juni 2004
JanNocke
aus der Dose
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2400 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.25 Volt


:nabend:Wie ich schon sagte: Das steht entweder in der Gebrauchsanleitung deiner Pumpe oder auf der Hompage von eheim! Ob die Pumpe sofort ausfällt? Was heißt sofort? Sofort beim ersten anschalten? Weil meine Glaskugel zur Zeit beschlagen ist, kann ich das nicht sagen. Wenn die Kiste undicht wird, kann das schlagartig zum Abrauchen der CPU führen. Und Garantie hast du nicht, wenn du das Teil außerhalb der Spezifikation des Herstellers betreibst. Der ist wahrscheinlich nicht doof und erkennt vielleicht, warum die Pumpe kaputt gegangen ist. Ich hätte auf so ein Theater keine Lust-->langsam laufender Lüfter an den Radi. Das ist zwar nicht passiv aber nicht lauter und ist sicherer!

Beiträge gesamt: 456 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7829 Tagen | Erstellt: 21:07 am 25. Juni 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


jep bei mir laufense auch @7v aber dennoch werden die schläuche schon so warm das man es mit der hand fühlen kann über 30°C zu sein (glaube ich mal)

radiatoren sind auch recht warm wenn die kiste vollgas gibt aber das is ja auch zu erwarten .. glaube ich sollte mir ma so nen "tröt-o-matic" zulegen .. der macht dann die ganze umgebung unsicher und holt selbst nen winterschläfer aus den entferntesten träumen ;)

oder ganz einfach andere schutzmechanismen .. gibt dabei ja recht viele möglichkeiten sich abzusichern .. beim nächsten pc werde ich auf jeden fall mejhr acht auf solche feinheiten geben was sensoren angeht :)

MfG.
-Crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7831 Tagen | Erstellt: 21:26 am 25. Juni 2004