» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

ocfevercore
aus die Maus
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2200 MHz
39°C mit 1.40 Volt


Also hab nen Zern F-Fin cu 2003! Hab überlegt noch nen 2. einzubauen!
Bringt das viel?
Welchen?
Hat jemand was im Angebot?

Greetz OC

P.S. Hab derbe hohe Temps! Hab mehr also ein kumpel mit mehr VCore und LuKü!

Hab bei 2300MHz auf 1.7 Vcore 52° Idle und 54° last!!


(Geändert von ocfevercore um 15:58 am Juni 13, 2004)


Suche Programme für VPA Compact! PM ME!!

Beiträge gesamt: 684 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7424 Tagen | Erstellt: 22:48 am 9. Juni 2004
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Wenn das Wasser zu warm wird, dann den Lüfter auf dem Radi erst einmal höher drehen. Wenn das Wasser nicht zu warm (<30°Grad) ist, Durchlauf des Wassers und Montage des Kühlkörpers überprüfen.

Ein zweiter Radi dürfte die Wärmeabgabe ungefähr um den Faktor 1,7 verbessern, aber es gibt bisher keinen PC, den du nicht mit einem einzelnen 120er Radi kühlen kannst.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 23:50 am 9. Juni 2004
leuchti
aus Chemnitz
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz


Hi!

meine Hütte ging heute auch auf fast 50° hoch, trotz 275 Big Block Radi mit 1x 3250 U/min und 1x 2100 U/min bestückt. Ich überlege nun ob ich extra noch einen Radi Evo 1800 + 15x Revoltec 120 mm kaufe oder es vorerst mit zusätzlichen 2x 3250 U/min versuche. Vermutlich bringen die Lüfter nicht viel.

Ich wollt grad noch ein pic hochladen. Wie der EVO aussen rechs am Gehäuse montiert ist. Leider gibts mom Problem mit dem ftp Server.

EDIT: Faktor 1.7 von einmal Zern auf 2 mal Zern sind voll wenig, höchtens 2° oder so. Da lieber nen drible für ca. 59,- holen. Würd ich als Leihe denken.

Gruss

(Geändert von leuchti um 1:51 am Juni 10, 2004)

Beiträge gesamt: 770 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7753 Tagen | Erstellt: 1:06 am 10. Juni 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


hi

wie mans nimmt ... bei mir wurde dir kiste nach 1h volllast heute ca 54°C warm .. wohl bemerkt bei 26,2°C zimmertemp ... 2 zern's 2 lüfter sonst nix .. und die drehen grad ma mit ca 900upm ... was will man mehr ;)

EDIT: ganz am rande erwähnt .. die 2 zern's machen keine großen unterschied zum evo 360 (bis auf den einen lüfter-slot mehr) .. faktor hin oder her die zerns bleiben einfach No.1 bei den single teilen  .. wenn schon dann muss nen vergleich zum htf2-x-triple her ;)

sieht man ja bei watercoolplanet sehr schön das sogar der htf2-x-single mit 5.9 k dem zern mit 5.0 k mächtig unterlegen ist .. der evo 120 wird wohl mit 6.x k auch keine wunder wirken .. der htf2-x-double schafft grad ma 3.0k

und auch da bin ich mir sehr sicher das 2 zerns besser ins also mit ~2,6 k kann man da schon rechnen .. und wenn ich sehe das der evo 360 2,5 k hat kommt bei mir nur ein müdes lächeln übers gesicht :lol:

@ocfevercore
wenn du die möglichkeit hast preiswert an das teil zu kommen schnapp es dir .. bei dem single vollkupferradi is noch kein kraut dagegen gewachsen .. siehst ja hab zwar auch 54°C mit meinem intel aber die lüfter knacken bei mir grad so die 900upm grenze .. wenn die auf 12v rammeln kann der sommer kommen ;)

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 2:39 am Juni 10, 2004)


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7840 Tagen | Erstellt: 2:23 am 10. Juni 2004
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Der Factor bezieht sich auf die abführbare Wärmemenge bei ansonsten gleichen Bedingungen und da gilt bei zwei Zerns die gleiche Physik wie bei allen Radis. Du gewinnst einfach nicht mehr so viel, das Gesetz des abnehmenden Ertrags gilt immer. Das sieht man auch schön bei den Messungen von Henrik, den ich hier wieder zitieren möchte:


Wirkungsgrad und Rth

Es gibt auf einigen "Testseiten" die Unsitte, einen Rth (thermischer Widerstand - wird empirisch über die Differenztemperatur/zugeführte Leistung ermittelt) anzugeben. Das ist bei Kühlkörpern schon fragwürdig, be Radiatoren absoluter Unsinn.
Der Rth bei Radiatoren ist nicht linear, da die Kühlleistung über Abstrahlung und natürliche Konvektion mit zunehmender Differenztemperatur deutlich steigt. Will heissen: bei gleichbleibender Lufttemperatur und steigender zugeführter Wämeleistung erhöht sich die Differenztemperatur und es wird besser gekühlt, der thermische Widerstand sinkt.
Bei aktiver Belüftung des Radiators vermindert sich die Auswirkung dessen zwar, eine vernünftige formalisierte Hochrechnung ist aber immer noch nicht möglich. Ermittelt man den Rth bei niedriger Differenztemperatur, kann man diesen Wert allerdings zu einer Worst Case Rechnung heranziehen. Dann wird wenigstens niemand enttäuscht.
Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.



Schon das Ergebnis zwischen dem HTF Single und Dual führt die Tests bei WCP ad absurdum. Einen akzeptablen Test von Radis hat einmal Bill Adams für overclockers gemacht und dabei waren die Sprünge von einem 120er auf zwei mit einem Factor von 1,6 und auf drei mit 2,2 belegt. Das wird sich bei jedem Hersteller so ungefähr wiederfinden.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 2:56 am 10. Juni 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


ich hatte mit meinem airplex-verschnitt ausm KFZ-Bereich mal das prob, dass die kanäle net vernünftig durchströmt wurden. am anschluss war der radi wirklich heiß, am anderen ende nur lauwarm -> da hab ich gerütelt und geschüttel, ich hab gepustet und geflucht und schließlich hab ich einfach die durchflussrichtung verändern et voila: 7°C weniger.

leider leider leider gibts nur sehr wenige radis, wo das wasser durch einen kanal (alo schlangenförmig) läuft ... n kumpel hat mal einen bi ebay bekommen (ca so groß wie n AP240), der war doch glatt 5°C besser als sein AP240


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7743 Tagen | Erstellt: 10:32 am 10. Juni 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


@Eisenblut

und was möchte "Bill Adams" damit zum ausdruck bringen ... das eine korrelation zwischen luftströmung und wärmekapazität besteht? dafür genügt es sich mit den grundlagen physikalischer gesetzmäßigkeiten vertraut zu machen


Es gibt auf einigen "Testseiten" die Unsitte, einen Rth (thermischer Widerstand - wird empirisch über die Differenztemperatur/zugeführte Leistung ermittelt) anzugeben.
wie soll man auch sonst ein arithmetisches mittel bilden wenn nicht pber empirische massnahmen (ok der dieser mann hat sinn für humor und eine universelle formel entickelt die alle radiatoren gleichschaltet .. wo bitte soll das seriös sein) ?

die zugeführte leistung des testgerätes simuliert eine cpu nicht ideal (da diese von hot-spots und anderen phänomenen geprägt ist) aber es ist durchaus denkbar das diese testmuster nicht allzu praxisfern im raum stehn

gut wcp verwendet testreihen bei denen raum- und wassertemperatur nicht auf dem selben niveau gehalten werden können aber wo sollte dies auch möglich sein .. dennoch wird die ganze angelegenheit für den user recht transparant gehalten

nebenbei halte ich es für ausgeprochen witzig sich auf einen radiator (vermutlich dem perfekten .. "thermochill") zu beschränken der für sämtliche testroutinen eine orientierung für overclocker darstellen soll

daran ändern auch "empirisch" erfasste daten nichts an der tatsache das es bei wcp um simple vergleiche zwischen unterschiedlich konstruierten radiatoren geht

das ganze kann man nicht mittels einer formel und dem segen gottes auf alle radiatoren übertragen .. allein schon mittels unterschiedlich verwendeter materialen erscheint seine aussage recht kontrovers bezüglich des thermischen widerstandes (alu.. cu .. fe .. zn)

ja sicher basieren alle radiatoren auf physikalischen gesetzmäßigkeiten (daher wurden sie dafür konzipiert) .. das ein zern radi dabei keine ausnahme darstellt sollte klar sein .. letztendlich unterliegt der htf2-x-single dennoch dem zern radi .. daran ändert auch ein "rth" nichts da jedes material andere spezifische wärmeleitkoeffizienten und wärmekapazitäten aufweist


Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.
gut hier stimme ich ebenso zu .. diese theorie ist revidierbar .. allerdings tellt ein faktor nicht alle thesen in den schatten

das verwendete material spielt in bezug zur davon genutzen masse schon eine entscheidende rolle .. je mehr radiatoren verwendet werden desto eher nähern wir uns der umgebungstemperatur .. die dabei verwendete oberfläche ist maßgebend für die effizienz (konvektion lässt grüßen)

warum sollte man einen test zwischen dem htf2-x-single und htf2-x-double als absurd bezeichnen .. 2x htf2-x-single wären demnach doch dem htf2-x-double gleichzusetzen (siehe "faktor")

der faktor spielt doch aber auch nur unter idealen bedingungen ein glaubwürdige rolle .. bei mir drehn sich die 2 lüfter mit 7v .. mit sicherheit verbessert sich da der faktor auch gegenüber einem lüfter der mit 7v dreht aber da würde auch niemand das gegenteil behaupten

ps: is nur meine these .. also nicht als persönlichen angriff anzusehen ;)

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 14:10 am Juni 10, 2004)


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7840 Tagen | Erstellt: 12:44 am 10. Juni 2004
wfrene
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2400 MHz
42°C mit 1.3 Volt


Ich glaube, du hast Henrik nicht richtig verstanden.



--------------------------------------------------------------------------------
Es gibt auf einigen "Testseiten" die Unsitte, einen Rth (thermischer Widerstand - wird empirisch über die Differenztemperatur/zugeführte Leistung ermittelt) anzugeben.
--------------------------------------------------------------------------------


wie soll man auch sonst ein arithmetisches mittel bilden wenn nicht über empirische massnahmen (ok der dieser mann hat sinn für humor und eine universelle formel entickelt die alle radiatoren gleichschaltet .. wo bitte soll das seriös sein) ?



Es geht ihm darum, daß das Angeben eines Rth Wertes nichts über die Kühlleistung des Radiators aussagt, da dieser Wert nicht linear ist. Die angegebenen Rth Werte gelten nur für diesen einen Testfall, was aber auf den Testseiten nicht zum Ausdruck kommt.

Es geht ihm um den Irrsinn, einiger Testseiten, Ranglisten anhand von Nackommastellen von z.B. Differenztemperaturen Raumluft/Wasser festzulegen, wenn nicht einmal die grundlegenden Regeln von Thermodynamischen Tests eingehalten werden. In diesen Tests, wird fast immer von linearem Verhalten ausgegangen, was aber nicht der Fall ist, somit ist ein Differenzwert Wasser/Luft zweier Radiatoren nur bedingt vergleichbar, wenn der eine Radiator bei einer anderen Umgebungstemperatur wie der zweite getestet wurde.

Es geht ihm auch vielmehr darum, mit Werbebotschaften einiger Hersteller aufzuräumen, wenn man bedenkt, daß ein vollkupfer Radi theoretisch wesentlich besser sein müßte, wie ein Radi mit Kupferrohren und Alulamellen, was oft auch so verkauft wird, zeigt die Realität ein anderes Bild.

Wenn man hier im Forum die Fragen einiger Leute liest, die mit ihren Temperaturen nicht zufrieden sind, und fragen, ob sich einz weiter trippel Radi lohnt, sieht man, wie wenig die Test wirklich gelesen werden, oder wie viel Information auf diesen Seiten fehlt.
Natürlich wird sich die Temperatur mit einem zweiten Radi ändern, aber je nach abzuführender Leistung so wenig, daß effektiv der Einsatz des zweiten Radis fast keine Verbesserung bringt und die Leute dann wieder entäuscht hier posten.


Aktuell: Asrock 4CoreCual-VSTA, C2D E4300@E6600, ATI X800GTO AGP.
Alt: ASUS A7V880, T-Bred 1700+@3100+ Mobile, Sapphire 9500@9700 353/301MHz, CPU, GraKa, NB, HDD Watercooled

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7765 Tagen | Erstellt: 15:13 am 10. Juni 2004
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


ich denke das henriks aussage ebenso trivial ausgewertet werden kann wie meine und was gibt es schon daran zu verstehn das nichts perfekt ist (anspielung auf temperaturen á la umfeld)

man kann die ganze angelegenheit natürlich bis ins detail ausschöpfen und für jeden radiator dieser welt bei genau der selben umgebungstemperatur messen.. aber wozu der aufwand

mir ist schon bewusst das man anhand von 0,x kommastellenwerten keine aufriss machen sollte.. aber der unterschied zwischen vielen radiatoren (kühlern ect.) zeigt eben das durchaus höhere differenzen zum vorschein kommen..

henrik oder der adnere akribische typ kann ja mal eine internetpräsenz aufbauen wo diese ideale der umgebungstemperaturen eingehalten werden .. bis dahin verharre ich auf meiner meinung (un wie es scheint wird sich da auch nix dran ändern sofern sich da nix tut) ;)

mir ist auch bewusst das eine alu/cu kombination mehr potential bietet als ein reiner cu-radi .. jedoch zeichnet sich ein radiator nicht nur durch sein kühlpotential aus (elektrolyse lässt grüßen)

die frage die hier letztendlich gestellt wurde war ob sich ein zweiter radiator lohnt .. und die antwort sollte ohne zweifel ja lauten da er wie so schön betont wurde mehr wärme abgeführt wird .. wie hoch das ausmass des leistungsgewinns ist steht ausser frage .. jedoch wird ein unterschied ausserhalb des bereiches von messfehlern vermerktbar sein...

jedenfalls ging es mir nicht darum in frage zu stellen wie sinnvoll ein zweiter triple radi ist .. es war ja nur die rede von einem zweiten single radi ;)

ps: ich war nicht der erste in diesem thread der das wort "Rth" in den mund genommen hat ;)

EDIT: nebenbei bin ich im besitz von 2 zern radis .. also kann ich mit recht behaupten das ein zweiter des selben typs durchaus sinnvoll ist .. bin zwar kein testcenter aber da meine umgebungstemperatur nicht linear in realtion zur konvektion ist werde ich dich damit wohl nicht überzeugen können ;)

am rande: hatte heute sogar mal 47°C (asus-sensor) also ca 60°C real .. alles stabil bei 2 lüftern @ 900upm und fullcase-dämmung

nebenbei sollte dann auf der raditorverpackung stehn .. bei 16°C umgebungstemperatur x k differnez  bei 18°C y k diff. bei 20°C ..... bei 40°C z k diff. ... wenn es das ist worauf du anspielst möchte ich henrik gar nicht verstehn ;)

es geht hier um banale testmuster und bei ca 5°C differenz gegenüber anderen radiatoren bricht auch keine welt zusammen .. so pedantisch kann man doch net sein oder?

dann würde nämlich jede hier aufgeführte temperautr auch annuliert werden können sofern nicht alle physikalischen faktoren beachtet und eingehalten werden ... denn wenn dem so wäre könnte man nie tests durchführen .. allein schon die anwesenheit einer hitzequelle (wozu auch der mensch zählt) wäre ein störfaktor bei der messung .. und wenn es sich dabei nur um 0,00x k diff. handelt .. es wäre eben nicht gleich ;)

MfG.
-Crusader-

(Geändert von Crusader um 17:01 am Juni 10, 2004)


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7840 Tagen | Erstellt: 16:34 am 10. Juni 2004
wfrene
offline


Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2400 MHz
42°C mit 1.3 Volt


Das Problem ist, daß viele Käufer sich gerade anhand von solchen Ranglisten orientieren, und da zählt eben jede Nachkommastelle. Diesen Leuten fehlt eben daß Verständnis, daß die Werte so nicht direkt vergleichbar sind. Henrik will lediglich darauf hinweisen, daß man diese Tests nicht ungefiltert glauben schenkt. Wenn diese Art von Tests so trivial wären, gäbe es teilweise nicht solch große Unterschiede, auf den einzelnen Testseiten.

Das ist der Grund, warum Henrik keine verbindlichen Tests veröffentlicht, dazu fehlen die Möglichkeiten, daß schreibt er aber auch auf seiner Seite.

Daß Du verstanden hast, daß es nicht auf jede Nachkommastelle ankommt, habe ich nie behauptet, Henriks Seite ist aber gerade für diese Personen, man muß allerdings auch alles Lesen was er schreibt.


EDIT: nebenbei bin ich im besitz von 2 zern radis .. also kann ich mit recht behaupten das ein zweiter des selben typs durchaus sinnvoll ist .. bin zwar kein testcenter aber da meine umgebungstemperatur nicht linear in realtion zur konvektion ist werde ich dich damit wohl nicht überzeugen können  



Ich habe nie behauptet, daß ein zweiter Radi nichts bringt, es kommt auf die Umstände an, wieviel er bringt.

Du schreibst, daß Du zwei mit jeweil einem Lüfter à 900U/min betreibst, daß zwei bei der Verlustleistung Deines Systemes etwas bringen ist in Ordnung.
Der OP schrieb aber nicht, wie er den Radi belüftet, wenn er diesen einen Radi mit einem Lüfter mit 5V betreibt, muß er nur die Spannung anheben, er benötigt dann keinen zweiten Radi.
Will er aber ein leises System, dann wird ihm ein zweiter Radi, mit ebenfalls einem Lüfter auf 5V etwas bringen.
Deshalb kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.



es geht hier um banale testmuster und bei ca 5°C differenz gegenüber anderen radiatoren bricht auch keine welt zusammen .. so pedantisch kann man doch net sein oder?



Wenn Du Dir die Threads hier im Forum durchliest, siehst Du doch, wie pedantisch die Mehrzahl ist.


Aktuell: Asrock 4CoreCual-VSTA, C2D E4300@E6600, ATI X800GTO AGP.
Alt: ASUS A7V880, T-Bred 1700+@3100+ Mobile, Sapphire 9500@9700 353/301MHz, CPU, GraKa, NB, HDD Watercooled

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7765 Tagen | Erstellt: 17:36 am 10. Juni 2004