» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt


:moin:

Hier lag gerade mal eben ein Radi vor meiner Tür:

Hat recht nette Ausmasse mit 60cm x 33 cm x 5cm

Lamellen und Rohre sind aus Alu. Ansonsten Top Zustand..nur kleiner Kratzer an den Lamellen.






Wie läuft das eigentlich mit den Anschlüssen? Die eine Seite hat ein 1 Zoll Innengewinde, die andere 2 mal 1" Stulpen.

Da müsste ich wohl die eine Seite dicht machen und in die andere einen Anschluss einkleben.

Möchte damit eigentlich einen komplett passiv Silent-Rechner aufbauen.

Die restlichen WaKü-Teile habe ich noch rumzufliegen!

Ne Hydor L20 schön eingepackt müsste ausreichen. Das Netzteil kommt extern mit nem 5V Lüfter.

Die Platte bekommt einen selbstgebauten Wasser-KK und wird ebenfalls schön verpackt!

Das müsste alles für minimal-cost zu schaffen sein!

Ansonsten hab ich ja eh nen 2. Monitoreingang...neben dem 21" stell ich nicht noch einen hin! :blubb:

Hat jemand von Euch so ein Teil??

Wie sind Eure Erfahrungen damit?


(Geändert von CONSUL um 14:31 am März 4, 2004)

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7654 Tagen | Erstellt: 15:51 am 3. März 2004
CoolPCman
aus FFM / Griesheim
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1667 MHz
35°C mit 1.85 Volt


Was haben bitte deine Monitor eingänge damit zu tun?


-

Beiträge gesamt: 756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8180 Tagen | Erstellt: 18:26 am 3. März 2004
CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt


Bietet sich für einen Zweitrechner an :lol:

Man kann natürlich auch nen 2. Moni hinstellen...hab ich aber keinen Bock zu.

oder man kaut solange auf dem VGA Kabel rum, bis bis man sich die Sache bildlich vorstellen kann.

:blubb:

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7654 Tagen | Erstellt: 19:36 am 3. März 2004
Hotspot
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Hallo

ich habe einen Opel-Paralell-Radi und der kuehlt passiv den CPU aus meiner Signatur plus meine FX 5800 @ Ultra. Hat die Maße ~55 cm * ~28 cm * 3 cm.

Mit dem Teil muesstest Du Dein Sys auf jeden Fall perfekt passiv kuehlen koennen. :thumb:
Ich hab als Pumpe die Hydor Pro und die reicht dicke aus fuer CPU, GraKa und den Riesenradi; da sollte die Hydor bei Dir auch dick reichen.

Was ich bei meinem Radi interessant finde ist die Tatsache dass zwischen aktivem Betrieb (220 V-Standventilator auf niedriegster von 3 Stufen) und passivem Betrieb nur 6 Grad Temperaturuntereschied herrschen. Ich hatte aktiv ~33 C° bei CPU-Vollast und passiv ~39 C°.

Kann sein das die Oeffnung mit Gewinde fuer den Ausgleichsbehaelter gut war. Oft haben die Radis in Autos auch welche.  

Ich wuerde einen der beiden "Stulpenanschluesse" zu machen und den uebriggebliebenen Stulpenanschluss mit dem mit Gewindeanschluss als Ein- und Ausgang nutzen. Beide Stulpenanschluesse (bloedes Wort :lol:) fueren wahrscheinlich erst in eine Art Vorfluter welcher ueber die Paralell-Rohre mit dem zweiten Vorfluter verbunden ist.

| |______________| |
| |______________| |
| |______________| |   Die senkrechten "Dinger" sollen die Vorfluter
| |______________| |   sein :)
| |______________| |
| |______________| |
| |______________| |

Wenn Du nun beide Stuplenanschluesse nimmst dann zirkuliert das Wasser fast nur im Vorfluter. Deswegen wurde ich einen Anschluss am linken Vorfluter und einen am Rechten nehmen damit das Wasser auch durch den Radi geht ;) . Guck aber erstmal ob das mit den vermeintlichen Vorflutern bei Deinem Radi auch so ist.

Das war's erstmal von mir zum Radi :) .

mfg

Hotspot

EDIT: Wie kommt's denn dass Radis einfach so bei Dir vor der Tuer liegen ? :)

(Geändert von Hotspot um 9:03 am März 4, 2004)

Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7743 Tagen | Erstellt: 8:52 am 4. März 2004
CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt


:moin:

Das mit dn Temps hört sich schon mal gut an!

Da ich in meinem Hauptrechner ja ebenfalls noch einen Parallel-Radi eingebaut habe, war mir das mit der Durchflussrichtung schon klar.

Muss ich halt gucken wie ich die Anschlüsse setze.

Der Radi wird dann samt Rechner an die Wand geschraubt.


Wie ist die Hydor eigentlich von der Lautstärke her?
Ne Eheim lohnt für die Zwecke einfach nicht.


Achja, ich wohne im Studentenwohnheim...da sind viele Studenten im täglichen Vollrausch einfach mal zu bequem den Sperrmüll weiter als vor die Tür zu schleppen :lol:

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7654 Tagen | Erstellt: 10:37 am 4. März 2004
Hotspot
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Ich finde die Hydor ok. Schoen leise und vor allem guenstig. Ich hab' den Hydorkauf bis jetzt nicht bereut :thumb: .

Sowas wie mit dem Radi muesste mir mal passieren................das einzige, was ich morgens vor der Tuer gefunden habe waren oft Teile der Eingeweide von Maeusen (meine Katze hat mir immer netterweise die mit chirurgischer Praezision entfernten Gallen der Maeuse auf dem Fussabtreter hinterlassen, die Sau :lol:).

mfg

Hotspot


Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7743 Tagen | Erstellt: 11:09 am 4. März 2004
joker8866
aus die Maus ;)
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.200 Volt


Hab auch einen Golf Radi, damit kannste den PC passiv kühlen ohne Probs. Würd ihn aber nich horizontal sonder vertikal montieren. Auch wenns vielleicht gewöhnungsbedürftig ist, bekommste so ca. 1-2° bessere Tempwerte hin. War zumindest bei mir so, da ja warme Luft aufsteigt und dort wo die Warme Luft war wieder kalte Luft mitzieht.  ;)

Beiträge gesamt: 1964 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8254 Tagen | Erstellt: 13:35 am 4. März 2004
CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt


Und wie hast Du das bei dem Ding mit den Anschlüssen geregelt?

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7654 Tagen | Erstellt: 13:49 am 4. März 2004
Hotspot
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4005 MHz
56°C mit 1.384 Volt


Hallo

Mein Radi hat 5 Oeffnungen. Die eine in der Mitte des linken Vorfluters (ca. 2 cm) habe ich einfach mit Fugendichtmasse zugeschmiert. Die grossen Rohre (ca. 1 "), die am rechten Vorfluter rauskommen habe ich ebenfalls mit Fugenmasse zugemacht. Das kleine Rohr links oben (10 mm) hat ca 12-13 mm Aussendurchmesser. Da habe ich einen 11,5 mm - Aussendurchmesser-PUR-Schlauch (mit rohester Gewalt !) druebergestuelpt. An dem PUR-Schlauch haengt dann direkt erstmal ein Absperrhahn In die andere, letzte Oeffnung rechts unten (ca. 14 mm) habe ich einen dicken Aquarienschlauch mit fast derselben Dicke ebenfalls mit rohester Gewalt (*gg*) reingedrueckt und dann nochmal mit Fugenmasse verschmiert. Das ganze ist dicht, haelt aber keinen starken Druecken stand (die Pumpe macht zum Glueck nicht im Ansatz den noetigen Druck um es undicht werden zu lassen :-) ). Den dicken Aquarienschlauch habe ich dann ueber Adapterstuecke in das System gehangen.

Das Bild von meinem Radi hab' ich Dir grad per Mail geschickt. Die Angaben der Anschluesse sind alles Innendurchmesserangaben.

Bei Deinem Radi wuerde ich die Oeffnung, die Du zu machen willst mit einem Stopfen (der gerade so gross ist, so dass er ganz knapp in die Oeffnung passt) und einem guten 2-Komponenten-Kleber (die halten wenigstens :thumb: ) dichtmachen.  Auf die 2 verbleibenden koenntest Du Gardena-Anschluesse direkt draufkleben (und laaange trocknen lassen; aber dann isses fast Atombombensicher :lol: ) . So kannste den Radi auch gleich ganz gut vom System trennen. Waere vielleicht ganz praktisch grad weil der so gross ist. Das habe ich bei meinem auch gemacht.  Bei mir haengt an dem Anschluss oben links (der mit 10 mm) ein sauteuerer Doppelabsperrhahn (Absperrhahn - Trennvorrichtung - Absperrhahn) den ich vor Jahren fuer mein Aquarium gekauft habe dran. Am grossen Anschluss rechts unten (der mit ca. 14 mm) steckt wie gesagt der Aquariumschlauch (mit viel Dichtmasse) drin, da drauf ein Reduzierstueck und dadrauf wiederrum ein Gardena-Anschluss, wo der Radi am System angeschlossen ist.

So..............meine Finger gluehen :lol: . Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.

mfg

Hotspot

EDIT: Hab' grad' erstmal gemerkt das die Frage gar nicht an mich gerichtet war :blubb: . Ups :lol: .

(Geändert von Hotspot um 18:22 am März 4, 2004)

Beiträge gesamt: 527 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7743 Tagen | Erstellt: 17:57 am 4. März 2004
PsY
aus Aachen
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Moin hab genau den selben radi, sollte von nem golf 3 sein.

Also auch vertikal montieren, passt optimal auf ne cs601 gehäusewand.

Mit den anschlüssen hab ich das so gemacht:

einfach 3/4" Gartenanschlüsse ausm baumarkt, dann dick teflondichtband drum und reingesteckt. ist absolut dicht.

MfG

PsY


Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, wcihitg ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Beiträge gesamt: 546 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7520 Tagen | Erstellt: 18:44 am 5. März 2004