» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

flobli
aus München
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !


Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag. Hoffe mal, dass ich alles richtig mache ;)!
Vorab: Ich bin ein vorbelasteter Mac-User. Hab deshalb nicht wirklich viel Ahnung von Win-Systemen. Aber ich werde versuchen, mich so "professionell" wie möglich auszudrücken...

Zu meinem Problem: Ich bau einen Win-Rechner zusammen und er will nicht starten. Das Bios fährt nicht an (falls man das so sagen kann). Will heissen, das typische "ping" beim Anschalten des Rechners bleibt aus und es drehen lustig alle Lüfter und die HD...

Die Komponenten:
• Motherboard von Gigabyte, GA-8IPE1000 Pro (war neu)
• Intel Pentium 4 Prozessor 2600MHz, 512kB on die Cache, 800MHz FS (gebraucht bei eBay ersteigert)
• Arbeitsspeicher: Samsung PC2100 CL2.5 ECC
• Graphikkarte: MSI MICRO-Star MX440-TX8 (64 MB DDR)

Ansonsten habe ich natürlich eine ATA-Festplatte und ein CD-Laufwerk angeschlossen (jeweils an einem IDE als Master), die schließe ich aber bei meiner Fehlersuche aus...

Hat jemand eine Idee, warum ich das Bios nicht starten kann? Liegt es am Arbeitsspeicher? Hab ich den falschen genommen?
Könnte der Prozessor kaputt gewesen sein? Laut Hersteller wird dieser Prozessor unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder würde das Bios auch mit einem beschädigten Prozessor hochfahren? Wie kann man einen Prozessor testen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard von Gigabyte?

Also ich würde auf den Arbeitsspeicher tippen, da sich der Rechner genau so verhält, wie ein PC den man ohne eingebauten Arbeitsspeicher anschaltet. Es tut sich nix...

Schöne Grüße
Flo


PS: Mist, ich sehe gerade, dass ich in der falschen Kategorie bin. Vielleicht kann das ein Moderator korregieren. Sorry!

(Geändert von flobli um 12:19 am Feb. 25, 2004)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7356 Tagen | Erstellt: 12:17 am 25. Feb. 2004