» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

IronEden
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1830 MHz @ 2341 MHz
41°C mit 1.875 Volt


Hallo Leutz,
will gleich ne H2O-5Z280V1 von 1a Cooling bestellen... Soweit, sogut...

Hab mich für den Doppelradi (5 1/4 Zoll, 2HE )entschieden. :thumb: Endlich weg von der LUKÜ!!!

Allerdings frage ich mich, ob ich dann immer meine Case Tür offen lassen muss um nen Hitzestau zu vermeiden. :noidea:

Hat jemand von Euch das Teil schon mal in nen CS verbaut und kann mir was dazu sagen ????

Gruß,

Iron


...ach ich seh schon! Das hat aber keiner vom Fach gemacht...

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7477 Tagen | Erstellt: 22:36 am 3. Dez. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Das dürfte die Funktion des Radis ganz erheblich einschränken. Frage einfach per Mail bei 1a-cooling nach. Ich habe das auch schon einmal gemacht und innerhalb weniger Tage Antwort bekommen und der Hersteller sollte das Produkt am besten kennen.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 23:09 am 3. Dez. 2003
IronEden
aus Berlin
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1830 MHz @ 2341 MHz
41°C mit 1.875 Volt


Yup.. mail ist gerade raus...

Mal schauen, was da rauskommt...

Ansonsten könnte ich aber doch einfach ein Loch in den Deckel sägen und nen 120´er draufmachen... könnte doch klappen, oder ???

Habe eigentlich keine Lust immer mit offener Tür und so...

Und die casetür einfach aussägen ??? Hmmm... Ich glaube , ich hab da gerade ne Idee bekommen... :thumb: Wollte ja ohnehin mal nen Frontmod machen *g*....

Gruß,
Iron


...ach ich seh schon! Das hat aber keiner vom Fach gemacht...

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7477 Tagen | Erstellt: 23:41 am 3. Dez. 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt



Ansonsten könnte ich aber doch einfach ein Loch in den Deckel sägen und nen 120´er draufmachen... könnte doch klappen, oder ???


So wirds gemacht :thumb:

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 12:37 am 4. Dez. 2003
CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt


Auf jeden Fall in den Deckel..

am besten saugend...dann haste die Warme Luft oben raus..

ich hab noch meinen alten Radi in die Seite gebastelt (hinter den Laufwerlsschächten und nen 120er Blowhole reingefräst..

so kommt Luft von hinten/Seite rein und holt die Luft oben wieder raus..

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7661 Tagen | Erstellt: 15:48 am 4. Dez. 2003
Chips Cola
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1833 MHz @ 2100 MHz
54°C mit 1.65 Volt


würde bei dem cs einfach a blowhole in die tür machen, erst in das innere der tür ne plexi rein und da dann noch a 76er loch mit ner lochsäge rein machen, dann da noch a gitter drauf unnd gut siehts aus, muss ja ka standartgitter sein, kann ja so a lasercut sein oder so.

cu


....Hmmmm....., was mach ich eigentlich hier???

Beiträge gesamt: 2215 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8146 Tagen | Erstellt: 16:58 am 4. Dez. 2003
CONSUL
aus Lübeck
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
3000 MHz @ 3750 MHz
42°C mit 1.50 Volt




Naja..ich musste erstmal ein 122x122 Loch in das Mainboardblech schneiden...dann nochmal eins in die Gehäusetür..

Das ist eine Schweinearbeit!!

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7661 Tagen | Erstellt: 21:05 am 4. Dez. 2003
robertnoll
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2083 MHz @ 2500 MHz
41°C mit 2.00 Volt


@CONSUL  

Raus blasend ???

Dann hast Du ungefähr 5°C höhere Wassertemps mit den selben Komponenten.

Dann doch lieber 5°C niedrigere Wassertemps und 2-3°C höhere Innentemperaturen im Gehäuse als mit herausblasendem Lüfter.

Ich hatte damals mit nem 240er Airplex herausblasend über 33°C Wassertemperatur, nachdem ich diese umgedreht hatte also reinblasend hatte ich 28°C Wasser, 5° dafür geben manche Leute  100 Euro für einen Trible Radi aus und da ist die Verbesserung gerade 3° gegenüber einem 120er.

Also hereausblasende Lüfter sind doch absoluter Schwachsinn.

Gruß
Robert


Athlon XP 2600+@2500mhz, 166mhz FSB @200mhz, Geil Speicher 433er 1Gig 6-3-3-2, Radeon 9700 Pro, Mainboard Abit NF7-S, 1A-Cooling Wakü H2O-5Z280V1

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7558 Tagen | Erstellt: 21:28 am 4. Dez. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Wenn es wirklich herausblasend ist, sollte sich eigentlich nicht so ein großer Unterschied ergeben. Wahrscheinlich war aber deine Anordnung raus saugend, also die Lüfter zwischen Radi und Gehäusewand mit Blasrichtung nach aussen. Dann wird die Luft durch den Radi gesogen und das ist ein Fehler. Das kann sich jeder mit einem Ventilator selber klarmachen, Luft kann man zwar in eine Richtung blasen, aber es wird immer von allen Richtungen angesaugt. Deshalb wird der Radiator relativ laminar umströmt, indem ich die Luft durch blase und damit ist der Wirkungsgrad deutlich besser. Deshalb müssen die Lüfter unter/hinter dem Radi montiert werden, wenn die Teile nach aussen zeigen.
Aber es muss im Gehäuse ein sinnvoller Luftfluss herrschen. Es macht kein Sinn, wenn alle Lüfter im Gehäuse hinaus oder hinein blasen. Eventuell braucht man dann einen zusätzlichen Lüfter unten, der für Nachschub sorgt, wenn oben alles auf Abtransport eingestellt ist.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7875 Tagen | Erstellt: 21:55 am 4. Dez. 2003
robertnoll
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2083 MHz @ 2500 MHz
41°C mit 2.00 Volt


Nee das liegt daran, dass die Gehäuseluft auch bei 2 120er Lüftern die Luft aus dem Gehäuse blasen oder saugen (is eigentlich wurscht, ergebnis is, dass 200qm/Stunde das Gehäuse verlassen) die Luft im Tower auch bei 2 120er Lüfter doch erheblich durch die Computerkomponenten erwärmt wird.

Diese ich will mal sagen 5°C wärmere PC-Innenluft mit der der Radiator betrieben wird, schlägt sich dann voll als 5°C höhere Wassertemperatur nieder.

Wenn man also die Lüfter in das Case reinblasen lässt wird das Wasser mit den selben Komponenten 5°C kälter !!

5° das ist mehr Unterschied als ein 120er zu einem 360er Radiator hat !!

Jetzt mag einer sagen: Ok ich blase jetzt Luft von aussen in meinen PC aber dann blass ich ja warme Luft ins Gehäuse.

Das ist auch totaler Schwachsinn. Die 100 Watt die abgeführt werden müssen werden in über 100qm Luft abgegeben, dass heisst die kalte Raumluft erwärmt sich maximal um 2-3°C.

Bei meinem 1A-Radi da hab ich noch nen Zern Motherboard und Grafikkartenkühler dran im Silencemodus da kommt 4°C wärmere Luft rein als die Raumluft ist.

Ich sag imma, lieber 5°C kältere Wassertemps und dafür 2-4°C wärmere Innentemps.

Mein Kumpel hatte seinen 120er Radi mit Papslüfter im Gehäuse stehen. Der hat mir auch sowas an den Kopf gelawert von mit warmer Luft das Gehäuse belüften. Er hatte 2 Gehäuselüfter und 34°C Innentemperatur, die Wassertemperatur lag entsprechend bei knappen 40°C. Da konnt ich Ihn nur auslachen.

Ich habe im Silencemodus 35°C Wasser und im Normalmodus 29°C.

Der gute Werner hat jetzt auch einen ins Gehäuse reinblasenden Radi ;).

Gruß
Robert

(Geändert von robertnoll um 23:49 am Dez. 4, 2003)


Athlon XP 2600+@2500mhz, 166mhz FSB @200mhz, Geil Speicher 433er 1Gig 6-3-3-2, Radeon 9700 Pro, Mainboard Abit NF7-S, 1A-Cooling Wakü H2O-5Z280V1

Beiträge gesamt: 184 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7558 Tagen | Erstellt: 23:45 am 4. Dez. 2003