» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


hi leutz, bräuchte mal eure meinung....

mitlerweile gibt es ja schon pupen-einschalt-steuerungen wie sand am meer....
mit nachlausteuerung und sämtlichem schnickschnack..


braucht man sowas überhaupt?!
bzw, sollte man die pumpe überhaupt ausschalten?!

pumpen von eheim sind doch für dauerbetrieb ausgelegt, oder?!
in `nem aquarium würden die fische ja auch hohle drehen, wenn ich andauernd die pumpe an und aus mache.....

also sollte so `ner pumpe dauerbetrieb doch net schaden, oder?!


und wie is es mit ablagerungen etc im kühlkreislauf?!
der würde doch auch reduziert werden, wenn das wasser 24/7 in bewegung is, egal ob pc läuft oder net....



was meint ihr dazu?!

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8042 Tagen | Erstellt: 14:33 am 18. Nov. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ja, sie kann 24h dauer laufen gelassen werden. Ja, Ablagerungen können sich nicht so schnell absetzen, ja Pumpen sind für den Dauerbetrieb, nein, schaden würde es nicht.

Die Frage stellt sich nur: Wofür Strom zahlen für etwas, was nichts bringt? Im Aquarium ist klar, dass dort die Fische gefiltertes bzw. Luft im Wasser brauchen. Aber ich glaube nicht, damit ablagerungen ein Grund sind, die Pumpe anzulassen. Man sollte sowieso alle paar Monate das Wasser austauschen und das System gründlich reinigen. Und in ein paar Monaten kann sich eigentlich nicht vel festsetzen.

Für mich persönlich wieder mal nur ein Stromfresser mehr im Haus. Also aus die maus.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 14:46 am 18. Nov. 2003
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


hmmmm und was braucht z.b. so ne 1250er pro jahr an strom bei 24/7 ?! :noidea:


€......

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8042 Tagen | Erstellt: 14:49 am 18. Nov. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


28 Watt, macht an einem Tag 672Watt, macht in einer Woche 4704Watt, macht in einem Monat (30Tage) 20160Watt.

Weiss leider nicht wieviel ein KW kostet.

Glaube ein Kilowatt kosten ca. 17eurocent.

Also nicht die Summe, aber wenn man immer alles zusammenrechnet kommt man immer höher. Also die Pumpe laufen lassen wäre vielleicht 2-3 Euro pro Monat.

Die Frage ist nur: Lohnt das, auch wenns so "billig" ist, die Pumpe anzulassen?
Denn der Verschleiß ist auch höher (obwohl bei Pumpen).

Also ich würds aus Prinzip nicht machen, weils nichts bringt.

(Geändert von Hitman um 14:57 am Nov. 18, 2003)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 14:54 am 18. Nov. 2003
tr4c3r
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1660 MHz mit 1.75 Volt


ich würde die Pumpe aber noch ein bisschen nachlaufen lassen, um die restliche Wärme vom Wasser abzuführen.

Beiträge gesamt: 933 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7541 Tagen | Erstellt: 16:52 am 18. Nov. 2003
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Absolut unnötig.

Sobald der Rechner aus ist kommt auch kein Strom mehr in die CPU--> Keine Wärmeabgabe mehr.
D.h. nur noch die Restwärme die in der CPU drin is kommt raus (was bei dem bisschen DIE nicht viel ist). Und das bisschen Wärme nimmt allein schon der Kühler locker auf (vom Wasser das noch in der CPU ist mal ganz zu schweigen).


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8247 Tagen | Erstellt: 17:04 am 18. Nov. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Eben.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7719 Tagen | Erstellt: 17:04 am 18. Nov. 2003
flowinfreak
aus 27356 Rotenburg
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1466 MHz @ 2254 MHz
41°C mit 1.60 Volt


und was ist besser für die "dauerlauffähige, und bestimmt auch darauf ausgelegte bzw. für den dauerlauf kostruierte" pumpe?


epox 8kha+@166FSB, xp1700+@13,5x166@1,60V,  
gf4 ti4200@4400,
-Gods of Coolness-

Beiträge gesamt: 598 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7855 Tagen | Erstellt: 19:07 am 18. Nov. 2003
SoulFly
offline



OC God
22 Jahre dabei !


die hat doch trotzdem nix dagegen dass se mal nicht laufen muss, oder? ;)

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 20:22 am 18. Nov. 2003
Menace
aus gebufft
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


und wie sieht`s mit ablagerungen etc im kreislauf aus?!

könnte man sowas durch 24/7 wasserfluß verringern?!?!

Beiträge gesamt: 4240 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8042 Tagen | Erstellt: 21:01 am 18. Nov. 2003