» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Also,
ich habe mir einen "Wasserturm" gebaut. Er soll dienen als Ausgleichbehälter, "Pumpenstation" (also Pumpe im Wasser versenken) und Kühler. Das Wasser soll von außen mit 4 Lüftern angeblasen und somit gekühlt werden. Nun etwas wo ich nicht weiterkomme. Und zwar muss ich das Wasser , um es besser zu kühlen zersteuben wie bei ner Düse, oder wenn dieses nicht geht, wenigstens in viele kleine Tropfen verwandeln, die dann von den Lüftern angeblasen werden damit diese die Tropfen abkühlen.

Nun die Eheim 1048 ist zwar stark, aber bei Düsen habe ich einen Druck, den sie bestimmt nicht aushalten wird. Daher muss ich das Wasser in kleine Tropfen bekommen? Wie stelle ich das an?

Also oben habe ich einen Schlauch, wo das Wasser eingelassen wird. 10cm darunter sind 4 Lüfter die alle in ein Zentrum blasen. Also müsste ich darüber etwas bauen, was das Wasser "zerkleinert". Was kann ich da machen?

Einfach nur ne Platte bauen wo das Wasser von oben auftrifft und es somit in 4 Richtungen bringt oder wie?

Hilfe!            :godlike:


(oder wird zerstäuben so geschreiben? hm, was solls)

(Geändert von Hitman um 17:22 am Okt. 22, 2003)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 17:17 am 22. Okt. 2003
SoulFly
offline



OC God
22 Jahre dabei !


SUCHE ist glaub grad fett geschrieben....
"Wasserturm"

Beiträge gesamt: 1448 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8049 Tagen | Erstellt: 17:37 am 22. Okt. 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


nimm doch n duschkopf ...

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8334 Tagen | Erstellt: 17:39 am 22. Okt. 2003
gamerx15
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 1833 MHz
40°C mit 1.39 Volt


...oder ein sieb?!


aktuelle Stellenangebote
231*9,5 | NF2-Ultra400: 1,5V | Ram: 2,6V | Cpu: 1,66V  

Beiträge gesamt: 1269 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7920 Tagen | Erstellt: 19:48 am 22. Okt. 2003
Cader
aus erwählter
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2560 MHz
40°C mit 1.8 Volt


ich glaub bei WCP oder C/S ist die komplette anleitung


Wat'n dit für'n Stecker?*qualm*
ach die Bumpe, macht ja nüscht
WaKü regiert

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 19:54 am 22. Okt. 2003
Sunday
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2500 MHz
30°C mit 1.55 Volt


mal so ein paar ideen

Kaffefilter
teesieb
nudelsieb
duschkopf
fliegengitter
lochblech
kunstoffplatte mit löchern
plasikcolaflasch mit löchern an der seite von unten nach oben mit den löchern größer werden

so viel spaß beim basteln

Sunday



Beiträge gesamt: 399 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 21:01 am 22. Okt. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@Soulfly
"SUCHE ist glaub grad fett geschrieben....
"Wasserturm"

Super idee, wär ich nicht drauf gekommen. Hast du selber mal probiert? Kommt nämlich "Gar Nichts" bei raus.

An die Anderen :

Danke für die Ideen. Werde alle mal durchgehen und testen was am besten geht.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 22:41 am 22. Okt. 2003
toka99
aus gebrannt
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3067 MHz @ 3500 MHz
37°C


@hitman,

mach mal ne Handskizze, wie du dir das vorstellst..:)
Einiges deiner Idee gefällt mir...Aber ist das System dadurch nicht offen? Du meinst doch, daß die Wassertropfen/teilchen direkt gekühlt werden, oder? Holst du dir dadurch nicht viel Staub, der da so rummfliegt ins Wasser?
Halt, jetzt hab ich grad ne Idee...:lol:

Bis dann
toka99


Woran erkennt man eine palästinensische Sekretärin ?
Sie schafft 200 Anschläge pro Minute !

Beiträge gesamt: 413 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7538 Tagen | Erstellt: 22:51 am 22. Okt. 2003
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


SUCHFUNKTION Stichwort Bong oder Twister

Müsste es eignetlich genügend Antworten geben.
Eins gleich vorweg. Wenn dein Wasser direkt von der luft gekühlt wird, benutzt du das Prinzip der Verdunstungskälte. Dabei geht immer etwas Wasser verloren, weils eben verdunstet.

Mit deisem Prinzip kann man Wasser auch unter Raumlufttemperatur abkühlen, aber dieses verdunstet Wasser ist dann in der Raumluft. Das geht dann so lange gut bis du die ersten Schimmelflecken, vorzugsweise in den Raumecken an der Außenwand, bekommst, weil es dort wieder kondensiert (~100% rel. Luftfeuchtigkeit).

Ergo - im Winter BOCKMIST weil du das verdunstet Wasser in der Luft nicht weglüften kannst (Windows öffenen).

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 23:44 am 22. Okt. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Habe einen Raumluftentfeuchter im Zimmer. Könnte den im Prinzip an die Wakü hängen. Dadurch dürfte mir dann kein Tropfen entgehen.

:blubb:


Was das mit dem Offenen System angeht. Ja und Nein. Also der Behälter ist nur dort offen, wo die Luft reingesaugt wird. Dahinter ist aber ein Kurzer Gang mit einem Stück alte Nylonstrumpfhose (ja so was hat man/n auch) als Staubschutz.

Wasser könnte wenn, dann auch nur dort austreten.

Zeichnung? Hm, bin kein guter Zeichner aber kann ja mal mit Paint machen.

;)


Hab grad ne lustige Zeichnung gemacht, wenn die jemand hier reinsetzen könnte....


(Geändert von Hitman um 10:26 am Okt. 23, 2003)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 10:08 am 23. Okt. 2003