» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

ThePlake
aus Genau da
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 4170 MHz
51°C mit 1.55 Volt


Hi ,

wüsstet ihr ein perfektes Wkü System

Das nen 2.8C auf 20-30Grad (Bei Idle-last) bringt ?

Wenn ja sagt ma bitte die komponenten danke euch#


und welchen kühler währe echt am interessiert weil ich habe

Bei systemstart 34 Grad (2.8C @ 3.72)
Bei Surfen schon 37-38 und beim CS zocken(Counterstrike:)) so an die 45 Grad das erscheint mir ziehmlich schlecht

vcore is auf Standart.



Also was für sachen benötigt man für ne perfekte Wakü



Danke euch




Beiträge gesamt: 1045 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 14:13 am 29. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


hmm.. die temp hängt ja von der ümgebungstemp. ab... wenn draußen alsp 35° sind, kann die wakü keine 30° bringen... sag mal die x+temp. die du haben willst (umgebungstemp+[temp])

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 14:40 am 29. Aug. 2003
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Wie skater schon sagte, Du kannst unmöglich unter Raumtemperatur kommen(Ausgenommen mit Vapochill,...).

Also ich denke daß 30°C auch unmöglich sind mit Wakü.

Kommt also auf die Umgebungstemp. an.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8214 Tagen | Erstellt: 15:09 am 29. Aug. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Ansonsten musst du Wakü nehmen und diese per Peltier Kühlen genau auf dem Prozessorkühler. Die andere Seite musst du dann jedoch mit einer zweiten Wakü kühlen ansonsten schaffst du die abwärme nicht. Das Thema hatten wir letztens schon.

Unter Raumtemperatur ist möglich! (jedoch rate ich davon ab, 15 Gehäuselüfte+ Wakü+ mehr Lüfter anzuschließen)

Hatte da mal eine Temperatur von 29° bei 30° Umgebung. Jedoch nur für 2 Minuten. Da hatte ich aber CPU-Idle an und alle Lüfter auf 12V am brummen. War wie ein Superlauter Staubsauger das Ding. Alle die bei der Lan hinter mir saßen hatten nur noch ausgeblasene Zigaretten in den Fingern.


Aber rein praktisch kann man nicht unter Raumtemperatur gehen außer mit Energiezufuhr. (Peltier, Vapo, oder Kühler mit Verdampfungssystem)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 15:26 am 29. Aug. 2003
ThePlake
aus Genau da
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 4170 MHz
51°C mit 1.55 Volt


raum so ca. 20-22 grad




Beiträge gesamt: 1045 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 15:26 am 29. Aug. 2003
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Das tut nichts zur Sache. Ich glaube nicht, dass du das hinbekommst.
Vielleicht hat ja noch jemand ne idee.

Aber mal ne Frage. Warum 20-30° ?


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7714 Tagen | Erstellt: 15:32 am 29. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


warscheinlich zum angeben... da hat man halt was zum prollen.. HOHO:: MEINE COU IS AUF SCHLAPPEN 20° HOHO..

aber das bringt ja nichts, weilman locker eine temp mit ca 50°cnehmen kann, wenn man auf leistung aus is (dazu muss man aber ordentlich oc'en)

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 15:39 am 29. Aug. 2003
MajorTom
aus Ösiland
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.35 Volt


Wenn Du Dir die Kühler/Radi-charts auf watercoolplanet ansiehst, dann wirst Du sehen,

- daß gute Kühlkörper die Die-oberfläche unter 100W Last zwischen 16°C und 19°C über der Wassertemperatur des Kreislaufes halten können und

Gute Radis bringen bei 100W Leistung das Wasser bis auf etwa 2-5°C an die Raumtemperatur heran!

D.h. ein 100W (load) System läuft mit den Temps etwa 18-24°C aus (gegenüber der Raumtemperatur! Der Zusammenhang zwischen Leistung und Temperatur ist (soange das Wasser nicht friert oder kocht) praktisch linear -

D. h. , wenn Deine Raumtemperatur 25°C beträgt, dann ist die idle- Temperatur des Systems  nur dann unter 30°, wenn die idle Leistung unter 25W beträgt

Die Seite beantwortet auch ganz gut die Frage: was ist der beste Kühler/Radi?

D.h. aber auch, daß z.B. ein voll übertakteter Athlon XP mit +2V und 2,5 GHz.+ (also satten 150W load) unter Last mit normalen Methoden um mind. 26°C über Raumtemperatur ist.

\\edit:
zum Thema: "bringt nichts" - Du bist Dir schon bewußt, daß eine um 10°C tiefere CPU-temperatur einen um 2-4% höheren CPUClock zuläßt?
und der Unterschied von ein paar Grad, ist für den einen der zwischen laut und leise, für den anderen der zwischen wirklich schnell, und Durchschnitt. und immer wenn man mit einem Clock ansteht - und nix mehr hilft - Temperaturreduktion hilft immer! :thumb:

(Geändert von MajorTom um 15:52 am Aug. 29, 2003)

Beiträge gesamt: 128 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7974 Tagen | Erstellt: 15:40 am 29. Aug. 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


ja, aber wenn ich OC'e dann isses mir wurscht, ob meine cpu mit 41 oder 50° läuft.... häptsache für die 9° unterschied haue ich 500-800Mhz raus...

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7673 Tagen | Erstellt: 16:57 am 29. Aug. 2003
ThePlake
aus Genau da
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3000 MHz @ 4170 MHz
51°C mit 1.55 Volt


Hmm und mit

2x HTF trible

Trible-Cpu-Trible-NB und graka....


Dann noch n heftigen kühlkörper :)

und zack 30 grad oder :)




Beiträge gesamt: 1045 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 17:49 am 29. Aug. 2003