» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Hallo zusammen.

Ich hab vorgestern (endlich) meinen 750er Duron und MSI K7t Turbo bekommen. Alles zusammengebaut --- läuft ---- puuuuh :).

Er läuft jetzt auf 1,74V Core mit 950MHz (9,5X100). Für Frischluft sorgt ein Alpha 6035 Silent.

Temp liegt nun im Leerlauf bei 51Grad und liegt nach ner Viertelstunde SiSoft Sandra Burn-In bei 57-58 Grad. Hat jemand Erfahrungswerte beim K7T-Turbo? Wie ist diese Temperatur bei diesem Board einzuordnen? Der Temp-Sensor liegt übrigens am Prozzi an und das Meßprogramm ist PC Alert III.

MB-Temp liegt übrigens bei 34Grad. Ich schätze ich brauch da wohl doch noch nen Gehäuselüfter, oder zwei, oder drei....?

1GHz macht er übrigens nicht :(. Wenn ich die VCore entsprechend erhöhe, so daß er zunächstmal anläuft, dann gibt's beim Start von Win2000 einfach einen Reset. Aber ich schätze mal das liegt wohl eher an meinem 235W Netzteil. Enermax muß her !!!! :)

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 0:14 am 24. Mai 2001
SaschaNRW5
aus Köln
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1400 MHz
40°C mit 1.70 Volt


Hab zwar keine Erfahrung mit Deinem Board - aber ein paar Gehäuselüfter solltest Du Dir wirklich noch anschaffen  :(

10 Grad weniger wäre schon sehr vernünftig...

Cu Sascha


irgendwas geht immer noch!

Beiträge gesamt: 4016 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8365 Tagen | Erstellt: 17:28 am 24. Mai 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


also 51°C ist fürn Duron im leerlauf doch etwas zuviel find ich ..hast du auch richig die Wärmeleitpaste aufgetragen ?? aund auch kein billigzeuchs verwendet ..?


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13944 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8354 Tagen | Erstellt: 20:22 am 24. Mai 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Endlich antwortet mal jemand :)

Also:
Als WLP hab ich Arctic Silver II benutzt, und da der Alpha doch ziemlich glatt poliert ist, hab ich auch nicht sehr viel davon draufgeschmiert. Außerdem hab ich nen Kupferspacer (bei der Kraft die ich gebraucht habe um den Alpha festzuschnallen, war das wohl eine gute Investition - hatte danach Abdrücke an meinem Daumen :)) Auf den Kupferspacer hab ich ein paar Klekse ASII draufgetan. Habe echt keinen Bock meinen ganzen Prozzi damit einzusauen :). Ich glaub schon, daß der Alpha richtig sitzt, denn wenn ich den anfasse, dann ist der echt schön warm (schätze so 40+ Grad).

Im Moment läuft der Prozzi auf 909MHz (101X9) und 1,72V bei 52Grad unter Vollast (aktuell 45min Prime95 Lucas-Lehmer-Test ohne Fehler :) - bei 950MHz und 1,76V hat er 58Grad und produziert Fehler :( - die 41MHz sind's mir nicht wert!). MB-Temp liegt bei 34Grad.

Geplant ist jetzt: Enermax 350W und Gehäuselüfter. Ich würde es gerne erstmal mit einem G-Lüfter, der unten reinpustet versuchen (Netzteil saugt ja oben raus). Solte nicht zu laut werden! Ich denk da an einen Papst 8014NGL - oder ist der zu schwach?

Nochmal zum Netzteil: Ich hab den Verdacht, daß mein 235W Netzteil zu wenig Power hat um höhere Takte zuzulassen. Wenn ich den Prozzi auf maximale Vcore (1,91V) 1GHz setze, dann macht der Rechner beim Windows-Boot einfach nen Reset. Ich schätze ihm geht dann der Strom aus. Ist ja kein Wunder bei 2FP (1X7200) und 3 CDRom + 4Karten :). Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung?

Noch ne letzte Frage: In der letzten Zeile steht auf meinem Prozzi 1999 als C/P-Datum. Ist das immer so (Copyright), oder ist der echt schon 1999 hergestellt worden? Dann kann ich auch gleich noch die restlichen Daten angeben, die ich mit Augenzusammenkneifen entziffert habe:

D750AUT1B
AKCA0103WPCW
Z8529151034

Irgendwelche Rückschlüsse auf Übertaktbarkeit möglich?

So, genug der Fragen und des Gelabers :)

Bin dankbar für alle Tips und Hinweise!

Ich will endlich die 1 vorne :biglol:

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 1:11 am 25. Mai 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Übrigens: Mein Duri750 läuft jetzt seit 1 1/2h mit Prime95 fehlerlos  bei 908MHz :) Das erscheint mir ja schon recht zuverlässig.

Da bin ich doch eigentlich schonmal ganz zufrieden mit. Das sind ja schließlich 21,2% :biglol::biglol::biglol:

Trotzdem: ICH WILL 1GHZ!!!!!!



(Geändert von NalleBear um 1:41 am am Mai 25, 2001)

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8357 Tagen | Erstellt: 1:37 am 25. Mai 2001