» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

optime
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Hi Leute!

Ich wollte mir jetzt ne WaKü in Verbindung mit einem Peltier-Element aufbauen und weis nicht, was die bessere Lösung ist. :noidea:

Meine Gedanken:

1. Den CPU-Kühler direkt aufsetzen und mit dem Peltier-Element das Wasser kühlen.

2. Das Peltier-Element auf die CPU und dann das Element mit Wasser kühlen.


Bei welcher Wahl bekomme ich das bessere Ergebnis, also eine niedrigere Temperatur?


Schonma vielen Dank an euch :godlike:

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7586 Tagen | Erstellt: 17:50 am 19. Juli 2003
Morpheus4 life
aus Frankfurt am main
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2130 MHz @ 2400 MHz
37°C mit 1.75 Volt


Also ich wiess net so genau aber denke mal das die 2 version besser ist!!!!
(ERGO) durch die hitze wird ja das Element kalt!
aber wenn du das wasser kühlen tust dann wird ja das Wasser warm und dann auch das element!!!


==================================================
Wer jemanden eine Bratwurst Brät der hat Ein Bratwurstbrat gerät


Nicht nur du hast ahnung, aber die Macht steht uns beiden an der seite! Denn wenn der OC Krieg Beginnt und die Rechner sich Erheben! dann werden die Rechner zu Maschinen und werden die Menschheit OVERCLOCKEN!!!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7870 Tagen | Erstellt: 17:53 am 19. Juli 2003
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


wie würdest du das Peltier bei Variante 1 kühlen? Gar net oder was?

Also ganz klar Version 2!

Wenn schon die erste, dann würde ich mehrere kleine Peltiers nehmen, die dann passiv mit nem dicken Kühlkörper gekühlt werden können.


Aber stell dir das mal nicht so einfach vor, du musst das ja auch abdichten und so nen sch****, damit sich da kein Kond. wasser bildet

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 18:40 am 19. Juli 2003
optime
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Komme ich dann auch mit eine kleineren WaKü für 150€ an die Leistung/Kühlung einer für 200€ und mehr??? Kann ich das System dann insgesamt noch leiser betreiben?

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7586 Tagen | Erstellt: 18:57 am 19. Juli 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


soweit meine infos reichen muss die wakü doppelte leistung
bringen da die temp auf der warmen seite des petiers sich verdoppelt
also das ding braucht dann power

also -1° auf der kalten seite bringt dir +2° auf der warmen

verbessert mich bitte wenn das unrichtig ist....

(Geändert von franky um 19:08 am Juli 19, 2003)

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 19:06 am 19. Juli 2003
optime
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Also lohnt es sich nicht? :noidea:
Soll ich besser nur ne WaKü nehmen, ohne Peltier? Ich dachte eigentlich, dass das ganze mit Peltier günstiger wird.

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7586 Tagen | Erstellt: 19:34 am 19. Juli 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


nö billiger sicher net
du brauchst wohl ein 2. netzteil und musst deutlich mehr wärme
abführen, soviel weiss ich sogar als wakü bzw peltier nOOb

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7820 Tagen | Erstellt: 19:41 am 19. Juli 2003
GenialOmaT
aus Pößneck
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3700 MHz mit 1.35 Volt


Eindeutig Variante 2..

Aber:

Wie gesagt, du musst das Ding extrem gut kühlen, dann frisst das ne Menge Strom, also stell dich auf ne hohe Stromrechnung ein... Dann musst du noch alles richtig gut abdichten, denn die Kondenswasserbildung ist schon enorm und nicht besonderlich gut für die teure hardware ;) Des weiteren ist es sinnvoller noch eine Kupferplatte als unter das Peltier zu tun, das das Ding sozusagen die Platte kühlt und die den Prozessor, is effektiver..

Meine Meinung: Mehr Nachteile als Vorteile und für den dauerbetrieb nicht geeignet...

Greetz


Fahren Sie mich irgendwohin, ich werde überall gebraucht.

Beiträge gesamt: 2091 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7704 Tagen | Erstellt: 22:04 am 19. Juli 2003
optime
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton


Dann werde ich das mit dem Peltier-Element lassen und hol mir nur ne WaKü!

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7586 Tagen | Erstellt: 1:55 am 20. Juli 2003