» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

saturn
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2166 MHz
47°C mit 1.80 Volt


Hi,
1. Weiss nicht in welches Forum ich schreiben soll. Habs mal hier rein geschrieben da sich dieses Thema indirekt auch auf OCen einer AMD CPU bezieht

2. Habe ein Asus Board: Ist das nicht so das ich bei der Temp Anzeige unter Asus Probe zB, 10 Grad abziehen kann. Mein 2200+ wird angeblich mit Wakü bei Volllast bist zu 52 Grad warm (also hätte ich dann eigentlich nur 42 ?)

3. Nächste Woche kommt mein 2400+ AIUHB den ich mal so richtig OCen will. Hab ich da noch genug Spielraum?

4. Welche CPU wird im Standardtakt heisser: 2200+ Tbred A oder der 2400+ Tbred B??????

Danke für Auskunft!

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7616 Tagen | Erstellt: 11:39 am 15. Juni 2003
Battlemaster
offline


OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz


welches board hast du denn nu :noidea:

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7765 Tagen | Erstellt: 11:45 am 15. Juni 2003
NWD
aus Gronau (Leine)
online



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


1) genaues board

2)

frage 2 + 3 = WaKü

frage 4 indirekt auch

= ab nach wakü ..


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 11:55 am 15. Juni 2003
saturn
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2166 MHz
47°C mit 1.80 Volt


Das A7V333 von Asus!

Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7616 Tagen | Erstellt: 12:33 am 15. Juni 2003
NWD
aus Gronau (Leine)
online



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


hmm kann das ned sogar direkt die Diode auslesen ?

schreib mal deine WaKü - Komponenten rein.. vielleicht ist  auch da was falsch


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 12:53 am 15. Juni 2003
saturn
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2166 MHz
47°C mit 1.80 Volt


Also ich habe die wakü von cooling-solutions.de  Ich habe den W1 Radiator, ne Eheim 1248 und halt den CPU Kühler K4.2 und sind auch in der Reihenfolge miteinander verbunden. Nunja, Tbred A 2200+ 42 Grad wären ja ok, wenn bei Asus Boards wirklich 10 Grad abgezogen werden. ( Das man was abziehen muss, weiss ich, aber nicht wie viel). Habe irgendwo mal sowas gelesen! Asus selbst sagt auf der Homepage, das 64 Grad noch ok sein.


Beiträge gesamt: 36 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2003 | Dabei seit: 7616 Tagen | Erstellt: 13:00 am 15. Juni 2003
bebo2k
aus Kastellaun
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 2500 MHz
43°C mit 1.85 Volt


die temps is olk das das board die diode ausliest ....
n sockelfühler würde dir minimum 10 grad weniger anzeigen...
kanst ja nur zum vergleich mal nen Lukü draufmachen..
Ps.: Kühl mal die Bauteile um den Sockel herum, das bringt meistens auch noch was ...

mfg
bebo

Beiträge gesamt: 254 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7972 Tagen | Erstellt: 13:01 am 15. Juni 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


bist du etwas verwirrt ??? i.d.R. muss man 10 bis 15 grad
draufrechnen (bei boards, die unterm sockel messen)..

wenn das ding die interne diode misst, wirst du wohl auch
nichts abrechnen dürfen..

ferner sind auf dem die selbst, noch unterschiede in der temp
vorhanden. die temp-mess-diode sitzt im die oben links - in der
mitte des dies, kann die temp nochmal 10-20 grad mehr haben, als
am dioden-mess-punkt.

kurz: man kann da garnichts abziehen.

man kann auch mit einer wakü mist machen - wenn man z.b. den lüfter des radiators dreht (wenn er bläst, statt saugt - oder umgedreht) können schon temp unterschiede von 10 grad auftreten.

auch ist die vcore einstellung im bios nicht generell mit der vcore anzeige des mbm oder asus probe gleich. probe zeigt meist 0,5 volt
mehr an, als man im bios einstellt.

auf 50 und mehr Grad, komm ich auch, wenn ich den prozzi an seine grenzen treibe (1.8+ Volt) - und das trotz wakü...

im idle modus - also jetzt im moment hat mein t-bred b lt. probe 34°C bei 1.712 Volt Corespannung und bei 11.5x200 MHz = 2300MHz

wenn der jetzt video codiert und es heute nachmittag wärmer wird, kommt er auf 38 - 42°C

um 52° C zu erreichen, muss ich entweder den lüfter vom radiator drehen oder die CPU auf 12x200@1.85V stellen - ist aber blödsinn...

t-bred A oder B ????   B oder gleich nen barton - dem A model fehlt eine verdratungsebene. dadurch lässt er nicht so hohe frequenzen
zu.

Barton: ein barton ist, aufgrund des caches - ca. 5 - 10 % schneller, als ein gleichgetakteter T-Bred B. allerdings ist das stark von der anwendung abbhängig.

wenn du also nur eine 9500er ATI oder ne GeForce 4 hast, sollte es beim zocken oder benchen keinen unterschied machen, ob der athlon mit 2000 oder 2200 mhz läuft..

mfg
tobi


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7670 Tagen | Erstellt: 13:40 am 15. Juni 2003