» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

seven
aus Köln
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz @ 2083 MHz
-°C mit 1.65 Volt


Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem super Forum sehr viele hilfreiche Tipps&Tricks zum Thema Kupfer-Blöcke bohren, schleifen & polieren bekommen habe, möchte ich euch nun mein Ergebnis zeigen:



Na...was sagt ihr? :cheesy:

Gruß,
Fabian

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6660 Tagen | Erstellt: 21:55 am 9. Mai 2003
spocky1701
aus Jena
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2320 MHz
44°C mit 1.74 Volt


Sehr schön :thumb:

Du hast die Bohrungen mit Kupferstücken verschlossen, ne?
Hast du die da einfach reingequetscht, oder geschraubt, ... ?

Das polieren hat sicher seine Zeit gekostet :wink:
Optisch auf jeden Fall sehr schön.
Wie schauts mit der Leistung aus ?


Nethands

Beiträge gesamt: 1167 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 6957 Tagen | Erstellt: 22:13 am 9. Mai 2003
Spacefish
aus Berlin
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2359 MHz
59°C mit 1.41 Volt


Besonders bemerkenswert finde ich, dass Du Dir die Informationen hier rausgesucht hast, ohne auch nur einmal nachzufragen.
Sehr schön, dass es doch noch User gibt, die das Forum auf die richtige Art nutzen. :thumb:
Sieht doch schick aus das Ergebnis.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man die Kanäle da rein macht. Ok, die längs versteh ich, mit den Öffnungen, die wieder verschlossen werden, aber wie siehts mit den Querkanälen aus?
Da ist eine Plexiglasabdeckung sicher bedeutend einfacher, vor allem kann man die Kanäle feiner und effektiver verlegen.
Ist bei Chipsatz/VGA-Kühlern aber wohl auch nicht üblich.

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6753 Tagen | Erstellt: 22:40 am 9. Mai 2003
seven
aus Köln
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz @ 2083 MHz
-°C mit 1.65 Volt


hi,

ja, die Bohrlöcher sind mit  ca. 5mm langen und 8mm dicken cu-Stäben verschlossen.
Ich habe sie mit Epoxyd-Kleber verklebt und danach geschmirgelt, sodass man die Löcher kaum noch sieht.
Die Blöcke selbst sind aus Elektrolyt-Kupfer.

Das Polieren hab ich in einer Metall-Werkastatt gemacht.
Die hatten da richtig fette Maschinen, mit denen man das in einer knappen Stunde gut hinkriegt.

Zur Leistung kann ich noch nicht sehr viel sagen; habe sie mal auf einem K7N2 ausprobiert.
Da hatte ich ca. 44 Grad mit meinem 2600+ @ default.
(Da waren die Blöcke allerdings auch noch nicht so poliert!)

Da ich das Board wieder verkauft habe und mir ein NF7-S zugelegt habe, werde ich das ganze morgen oder übermorgen zusammenbauen und erstmal austesten.

Eben habe ich die Blöcke erstmal mit Klarlack lackiert damit das Kupfer nicht anläuft und seinen Glanz verliert. (Vorher auf 100 Grad erhitzt, damit der Lack nicht laufen kann!),
Jetzt schmoren die Teile im Backofen, damit sie schneller trocknen. :-)

Bin mal gespannt, hoffentlich taugen die Teile auch was... :bath:


edit:
@Spacefish

Die Kanäle habe ich mit einer Standbohrmaschine (60 Euro oder so aus der Metro) gebohrt.
Hatte leider keine Fräse da, deshalb habe ich halt gebohrt.
Die Kanäle verlaufen so:



(Geändert von seven um 22:59 am Mai 9, 2003)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6660 Tagen | Erstellt: 22:53 am 9. Mai 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


sieht goil aus !!!

Vor allem das Polierte gefällt mir sehr gut !!!

Wenn du lust hast könntest du mir ja mal erzählen was die da für maschienen hatten und wie die gearbeitet haben ?



Ach ja ... und nicht die unterseite Lackieren ;)

Beiträge gesamt: 15116 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7336 Tagen | Erstellt: 11:39 am 10. Mai 2003
Desertdelphin
aus Großraum Mannheim
offline



VERBANNT
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
41°C mit 1.9 Volt


wollt ich auch grad sagen *G* Wirklich SUPER arbeit. bestimmt nicht die beste leistung auf dem markt aber an meinen Heat Killer 1.5 dürfte sie schon rankommen die hat auch so ähnlichen kanalverlauf und die ist ziemlich gut!!! nur das sie nicht so edel ausschaut ;-) Wirklich cool hab schon ewig niemanden mehr gesehen der ne wakü selbst gebaut hat respekt! hat ich auch vor hatte aber net das durchhaltevermögen *G*

Hau rein ;-) schon ne idee wie de den festmachen willst???


George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)

Beiträge gesamt: 3351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7108 Tagen | Erstellt: 12:28 am 10. Mai 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


na ich würde da auf jeden Fall mit beleuchtetem Plexi arbeiten !!!

Beiträge gesamt: 15116 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7336 Tagen | Erstellt: 12:54 am 10. Mai 2003
NAnUK
aus Berlin/Lichterfelde
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
3200 MHz mit 1.31 Volt


BOAH ist echt der hammer, wat du da mit denn kühlblöcken angerichtet hart. echt respeeekt!!

Beiträge gesamt: 754 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6663 Tagen | Erstellt: 14:26 am 10. Mai 2003
seven
aus Köln
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz @ 2083 MHz
-°C mit 1.65 Volt


danke danke, *g*

Die Unterseite hab ich natürlich nicht lackiert. :schneeball: hehe

@Henro
Also zu den Maschinen kann ich nicht sehr viel sagen, weil ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne.
Jedenfalls hatten die da so ziemlich alles um Metalle zu bearbeiten.
Das Teil zum Polieren war vom Boden ca. 80cm hoch und 50cm breit und hatte rechts und links so 2 Aufsätze mit Lammfell glaub ich.
Jedenfalls hab ich immer wieder son komisches grünes Zeug an die drehende Scheibe gehalten, damit es so schön glänz.
(hat mir jedenfalls so der Meister erklärt)

@Desertdelphin
Ich habe mir schon vor einiger Zeit diese Halterung hier geholt:



Das Teil wird aber bald durch etwas selbstgebasteltes ausgetauscht. (wahrscheinlich 5mm Plexi mit 3mm LEDs drinne. :jump:


Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6660 Tagen | Erstellt: 16:29 am 10. Mai 2003
Morpheus4 life
aus Frankfurt am main
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2130 MHz @ 2400 MHz
37°C mit 1.75 Volt


Kann man so ein ding bei dir kaufen???


Nicht nur du hast ahnung, aber die Macht steht uns beiden an der seite! Denn wenn der OC Krieg Beginnt und die Rechner sich Erheben! dann werden die Rechner zu Maschinen und werden die Menschheit OVERCLOCKEN!!!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6873 Tagen | Erstellt: 16:41 am 10. Mai 2003