» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


Jo ... also ich hab mir folgendes gedacht :


Ne Peltier einfach auf die CPU oder auch mit ner Kufperplatte dazwischen is kagge !

Warum ? hoher Stromverbrauch, Kondenswasser !
Warum nicht ? meist extreme Kühlleistung !


Nu hab ich mir überlegt wie man die beiden kontra Argumente ausmerzen kann und das Pro Argument zumindest nur auf sehr gut zurückstufen kann.


Ich hatte dann die Idee das man durchaus ein recht großes Peltier nehmen kann (120-170 Watt ). Das muss aber so geregelt werden das es nie mehr kühlt als nötig! D.h. es müsste die CPU konstant auf ~25°C halten können. Das wäre dann bei den meisten und zu fast jeder Jahreszeit ungefähr Zimmertemperatur !


Dann hat man : Immer erfrischende 25°C ( wer träumt davon nicht ? ), kein Kondenswasser weil der Tempunterschied nicht so groß ist und den Stromverbrauch hat man auch gesenkt, weil man das Peltier ja nicht immer "volle Pulle" betreibt.



Das es immer noch mit Wasser gekühlt werden muss ist mir vollkommen klar ;)
Das es immer noch "n bischen" mehr Strom verbrauchen wird als wenn es nicht da wäre ist mir auch klar ;)



Was haltet ihr von der Idee ?
Hat jemand auch nur ansatzweise n Lösungsvorschlag ?

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8337 Tagen | Erstellt: 22:07 am 29. April 2003
Chaosgabe
aus Ankh - Morpork
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2400 MHz @ 2400 MHz


Ich fürchte das diese lieben Pelztierchen nicht so gut zu regeln sind, vermutlich gibts da je nach teil spannungsgrenzwerte unter denen einfach gar nicht mehr gekühlt wird . . .


"Du kommst einfach mit mir mit und amüsierst dich.
Die Galaxis ist ´ne lustige Sache.
Du mußt dir bloß diesen Fisch hier ins Ohr stecken."                  

Beiträge gesamt: 2954 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7801 Tagen | Erstellt: 23:22 am 29. April 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


gut ... das müsste vorher geklärt werden ... aber was hälst du sonst von der Idee ?

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8337 Tagen | Erstellt: 23:35 am 29. April 2003
Chaosgabe
aus Ankh - Morpork
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2400 MHz @ 2400 MHz


Ich bin kein freund von Peltier - Elementen.
Und selbst wenn das klappen sollte (der aufwand wäre sicher immens) was hast du dann davon?
~5° C weniger als nur mit WaKü, toll.


"Du kommst einfach mit mir mit und amüsierst dich.
Die Galaxis ist ´ne lustige Sache.
Du mußt dir bloß diesen Fisch hier ins Ohr stecken."                  

Beiträge gesamt: 2954 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7801 Tagen | Erstellt: 23:57 am 29. April 2003
Spacefish
aus Berlin
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2359 MHz
59°C mit 1.41 Volt


Eine ähnliche Idee ist mir auch schon gekommen, allerdings mit nem Vapo. Ich dachte mir, die ganze Kondenswasserkagge könnte man ja vermeiden, wenn man nicht unter 0 ° geht (stimmt nicht: Wasser gibts dann auch noch, nur kein Eis).
Vapos müssten auch zu regeln sein mit etwas Aufwand, vermutlich müsste es schon bei der Herstellung integriert werden. Bei Kühlschränken gehts ja auch.
Müsste man mal genau klären, bei wieviel Grad Temp-Unterschied Kondenswasser auftritt, bzw. bis zu welcher Temp man das vernachlässigen kann und nicht abschirmen muss.

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7754 Tagen | Erstellt: 1:46 am 30. April 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


ich glaube das waren 10°C differenz ...


@ Chaosgabe : Warum muss ich mir von jemandem ohne eingetragene Temp sagen lassen das es "nur" 5°C sind ? Gelesen hast du aber ? Ich habe geschrieben das ich gern auf konstante 25°C gehen würde ! Wenn du dir meine momentane Last-Temp ma anschaust und die mit anderen Leuten vergleichst dann sehen die ganz änlich aus bzw. manche sogar noch schlechter !

Dann wären 25°C doch schon ganz schön geil oder nicht ?

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8337 Tagen | Erstellt: 7:07 am 30. April 2003
DrunkNStupid
aus Wien
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Barton
1833 MHz @ 2380 MHz
47°C mit 1.80 Volt


Naja, das ätte was mit permanentem Ein/Ausschalten des Pelzis zu tun - und das ist für ein Peltier nicht so bekömmlich (die haben ja eine Lebensdauer von nur ein paar tausend ein/aus - oder?)
- und die wären dann (wenn man einmal in der Minute regelt - was sicher zuwenig ist) in ein paar Tagen erschöpft! (sprich: das Pelzi wär' hin!)


Sys 1: Dual Barton 2 x 2380 MHz. (17x 140) @ 1,8V auf MSI K7D Master-L, Zern Wak.
Sys 2: XP2100+ (AIUHB 0248) @ 2405 MHz. (12 x 200) @ 1,925V auf Epox 8rda+, luftgekühlt
Sys 3: XP2500+ (AQXEA 0321) auf Epox 8rda3+ .... curr. testing ( 2,43 GHz. 11x220 @ 1,95V) Zern Wak.

Beiträge gesamt: 85 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7672 Tagen | Erstellt: 8:35 am 30. April 2003
Schlaubi
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2300 MHz
35°C mit 1.45 Volt


schaut doch ma bei frozen-silicon rein
die ham jetz nen neuen aircooler

einfach ma hier klickn


Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!

Beiträge gesamt: 946 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8203 Tagen | Erstellt: 10:10 am 30. April 2003
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


DrunkNStupid : Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen ;)

Schlaubi : Ich will aber keinen ranziegen Aircooler und ich will es nach möglichkeit auch selbst machen ;)

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8337 Tagen | Erstellt: 12:13 am 30. April 2003
Schlaubi
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2300 MHz
35°C mit 1.45 Volt


ihr sollt euch ja nich den shit aircooler holn
ich wollt nur zeigen dass es anscheinend ne möglichkeit gibt peltiers eben so zu regeln wie dus willst/vorhast
wenn das in kombo mit ner wakü wärs glaub ich scho ne überlegung wert


Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit!

Beiträge gesamt: 946 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8203 Tagen | Erstellt: 12:51 am 30. April 2003