» Willkommen auf AMD Overclocking «

BikerKS
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


Hallo,

habe folgendes Systen.

Board: MSI KT600 LSR
CPU: AMD XP 2600 Mobile AXMG2600FQQ4C   AQYHA 0431BPMW
Netzteil: Levicom 420 watt
Graka: Geforce 4
Speicher: 2x MDT 512 MB PC3200
Kühlung: 1a-cooling Doppeleinschubradiator + 120er Single Innovatec in Reihe

Temp: beim XP 2500@2260Mhz(real)  43Grad bei 22Grad Zi-Temp.


Zum Problem:
Habe mir diese CPU neu gekauft.Angabe 47 Watt CPU.
DIE CPU ist ungelocked,klar da Mobile.


Bis jetzt habe ich hier ohne Probleme einen XP2500@ 2260Mhz(real) laufen.

Die XP-2600 mobile CPU wird im Bios als solche erkannt.
Nur leider schaff ich es nicht über FSB 133 mit dem Prozessor zu kommen.Egal welchen Multi...anscheinend startet das Teil immer mit Multi 15.

166Mhz, 200 Mhz nix drin.!!!

Habe alles auf Defaultwerte gestellt...Speicher etc.

Spannung testweise auf 1,725 Volt .Nix funktioniert!

Das MSI-KT6 Delta LSR will den Prozessor nicht mit einem höherem FSB als 133MHZ starten!
Nun möchte ich natürlich mit dieser CPU mindestens 2500Mhz,oder gar 2600 fahren!

Habe schon über Google verzweifelte MSI-USer entdeckt.
Die haben aufgegeben und ihren alten Proz. wieder aktiviert!

Ich möchte so schnell aber nicht die Flinte ins Korn werfen!


Was ist hierbei die Lösung?
Softwarelösung????+ Änderungen an der CPU

Danke im voraus

von BikerKS


Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5135 Tagen | Erstellt: 19:12 am 16. Sep. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


Hi :nabend:,

musst nicht die flinte ins korn werfen.:thumb:

erst mal die standardwerte. der prozzi hat einen multi von 15x mal 133 fsb ergibt die 2000 mhz. für höhere performance muss der fsb hoch. das mobo kann 200er fsb. wenn du jetzt einfach den fsb auf 200 setzt, startet er mit 15.0x200, daß wären 3000 mhz, des kann der sicher net. somit multi runter und fsb hoch.

bitte teile uns noch deine andere komponenten mit. ram welcher, netzteil, graka usw. ädit: so ein blödsin von mir, steht oben alles drin:blubb:


zwei möglichkeiten hast du

1. du machst aus deinem mobile wieder einen desktop-prozzi. hört sich erst mal blöde an, isses aber nich. denn dieser mod ist am wenigsten aufwendig. du musst nur eine l5 brücke trennen. dann hast du einen unlockeden desktop-prozzi und kannst im bios die multis bis 12.5x frei einstellen, und 12.5x200 wären ja dann 2500 mhz.

2. du lässt ihn als mobile. das mobo startet mit dem auf den l6 eingestellten max-multi. dieser begrenzt auch den multi den du über die sw cpumsr oder crystalcpuid on the fly über windows einstellen kannst. somit die l6 brücken so modden daß ein startmulti von 12.0-13.0 eingestellt ist.

gruß

jabberwoky





(Geändert von jabberwoky um 19:36 am Sep. 16, 2004)


(Geändert von jabberwoky um 19:38 am Sep. 16, 2004)

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5072 Tagen | Erstellt: 19:34 am 16. Sep. 2004
BikerKS
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


Danke Dir für schnelle Antwort Jabberwoky.

Was mich nur stutzig macht ist:

Warum läuft der Prozzi nicht mit 15 mal 166MHZ@1,725Volt??
Wären dann ja auch schon 2500Mhz.

Bevor ich diese Pinmod durchführe probiere ich vielleicht nochmal kurz mit 1,8Volt @ 15 x 166Mhz

Wenn das nicht funktioniert brauch ich doch garkeine Anstalten zu machen @Pinmod !


Anscheinend wieder ein Schrottding erwischt???




Habe ich über ebay,hatte neulich schon einen zurückgeschickt weil das eine 72 Watt-Version war.

Dieser hier sollte angeblich ein IQYHA sein...ist er aber nicht.

MSI_Bios meldet 1,575 Volt als Standard V-Core,somit dürfte das kein DTR sein.

Den ich vorher hatte(den Zurückgeschickten) hatte im Bios 1,675 Volt als Standard V-Core angezeigt.


Das mit der einen L5 Brücke trennen(lt. deiner Message) raff ich nicht.
Laut der Pinmodanleitung wären das 2 Brücken.



Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5135 Tagen | Erstellt: 20:14 am 16. Sep. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


gib ihm mal zum testen die 1.85v bei 166er fsb und schau mal dann was er macht. wenn das nicht geht dann haste wirklich ein griff ins klo gemacht. kaputt kannste da nix machen. haste ja wakü. zur sicherheit stelle den ram auf spd und 333 mhz (synchron zum fsb), damit wir ausschließen können das der nich in die suppe spuckt. dein komponenten lassen eigentlich ohne probs einen 200er fsb zu.

die 1.575v sind normal. die meisten mobos erkennen die mobiles nicht korrekt. is aber kein prob, vcore im bios entprechend einstellen und fertig.

jetzt schauen wer mal zuerst ob wir die 166fsb stabil kriegen und dann kümmern wir uns um die 200fsb.

gruß

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5072 Tagen | Erstellt: 20:30 am 16. Sep. 2004
BikerKS
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


Habe eben mal mit 1,825 Volt @ 15 x 166Mhz  versucht.

Monitor bleibt dunkel.


Schrott-CPU???

Brauch doch dann keine weiteren Anstalten mit Pinmod zu machen,denke ich!


Gruß
BikerKS

Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5135 Tagen | Erstellt: 20:34 am 16. Sep. 2004
BikerKS
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


Probiere nun zum Schluß nochmal mit 15x 166Mhz, 1,85Volt,Speicher 333Mhz.


Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5135 Tagen | Erstellt: 20:36 am 16. Sep. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


läuft er denn mit 1.45v auf 133, alles standardwerte?

jabberwoky

Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5072 Tagen | Erstellt: 20:38 am 16. Sep. 2004
BikerKS
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4000 MHz
42°C mit 1.37 Volt


so... 1,85Volt,FSB 166MHZ, Ram 333MHZ,sogar auf cl 3gestellt und andere Ramsettings auch auf mies , Fast und normal-Modus (kein Turbo!!)
=  Monitor bleibt dunkel


133Mhz hatte ich nur mit Standard-V-Core (Auto) probiert.
Da läuft er.

Werde den wieder zurücksenden, da ja nicht das Stepping wie in Auktion angegeben.

Falls der Ärger macht,kriegt er Ärger.

Nicht das erste Mal bei ebay das ich Geschütze aufgefahrn habe;)


Also war das der besagte Griff ins KLO !!


Beiträge gesamt: 182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 5135 Tagen | Erstellt: 20:58 am 16. Sep. 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


sieht so aus :lol:

wünsch dir bei deinem nächsten mehr glück. :thumb:

übrigens erkennst den mainstream aufem prozzi. dort steht untern anderem FQQ4C wobei das erste Q die 1.45v beschreibt. bei 1.65v steht da ein K.

jabberwoky (jederzeit gerne wieder) und :ocinside:




Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5072 Tagen | Erstellt: 21:07 am 16. Sep. 2004