» Willkommen auf AMD Overclocking «

schwarzhai
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
166 MHz


Ich habe ein Mainboard von Gigabyte ( Ga-7VAXP )

http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Manual/Manual_GA-7VAXP.htm

Ich habe zur Zeit 166  Mhz eingestellt.

Ich kann über das Bios die VCore erhöhen, [ +5, +7,5 + 10 ]

Wenn ich die VCore +5 setze, habe ich eine VCore von 1,80.

Ich will mein System ein wenig übertakten. Ich denke aber meine CPU
ist gesperrt, so dass ich den Multiplikator nicht frei wählen kann.

Zur Zeit wird der  CPU Speed Setup über "Auto" gesteuert.

Wie kann ich bei meinem Prozessor die Sperre aufheben. Ich habe hier eine Anleitung gefunden

https://www.ocinside.de/go_d.html?/html/main_workshop_d.html

jedoch habe ich keine Ahnung was ich hier eingebn muss :

Ich kann auf meinem Board maximal einen Muliplikator von >=12,5x einstellen.

Ich will zuerst nicht die CPU anfassen, da ich ja nicht weis, wie das System laufen wird.

Wenn ich auf meinem Board den Multi 11 einstelle habe ich einen schwarzen Monitor ? :(

Habe folgendes im Netz gefunden :

ändere den wert auf "11", wenn sich dein
rechner dann beim einschalten als "Barton 2500+" meldet,
kannst du "-CPU FSP Clock = 166MHz" auf 200 stellen und
hast einen 3200 +.

Leider klappt das mit dem Multi 11 leider nicht


Würde mich sehr über Hilfe freuen

Gruß Marc

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5635 Tagen | Erstellt: 1:31 am 7. Juli 2004
Breaker10
aus Weilmünster
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2933 MHz @ 3800 MHz
46°C mit 1.2 Volt



Dein CPU scheint wohl gelocked zu sein, also kannst du nur über den

FSB übertakten wenn du dich noch nicht traust an deinem CPU ein

Mobile Mod zu machen ;) Dazu erhöhe mal den FSB und schaue

jedesmal ob er noch stabiel läuft, wenn nicht die Vcore etwas

erhöhen ;) Wenn du den Mobile Mod machen willst kannst du danach

sogar den Multi in Windows verändern, bei dem Mod wird nur eine

Brücke geschlossen, entweder mit Bleistift oder am besten mit SLL

(Silberleitlack) :ocinside: ;)


WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Beiträge gesamt: 7089 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6785 Tagen | Erstellt: 2:51 am 7. Juli 2004
schwarzhai
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Barton
166 MHz


Danke für Deine schnelle Antwort.

Wie mache ich aus meinem Prozessor eine "Mobile Mod " und welche
Brücke muss ich schließen ?


Was genau ist "SLL" ?

Sorry für diese vielen Fragen, aber ich bin totaler Anfänger:blubb:!

Kann man eigentlich auch die DDR Ram [ 333 MHZ PC 2700] ein wenig kitzeln ?


Wenn ich auf meinem Mainboard den FSB ändere, werden auch
für PCI und AGP die Werte geändert.

Gruß Marc


Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 5635 Tagen | Erstellt: 15:15 am 7. Juli 2004
aslizerf
aus Dresden
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
60°C mit 1.200 Volt


also, chipsatz von deinem mobo is nen kt400, da dürfte sich der agp u. pcitakt beim erhöhen des fsb´s auch mit erhöhen. versuch erstmal bissl über fsb zu oc, so in 2-3MHz Schritten anheben..
SLL ist SilberLeitLack. Ich würde dir, als blutigem Anfänger, allerdings net empfehlen gleich aufm proz rumzumalen.. Versuchs wie gesagt erstma über FSB.
MfG,
aslizerf


Meine Kiste bei SysProfile: http://www.sysprofile.de/id61344

Beiträge gesamt: 1373 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6178 Tagen | Erstellt: 15:42 am 7. Juli 2004
CrashOverride
offline



OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD Opteron
1800 MHz @ 2628 MHz
47°C mit 1.52 Volt


@schwarzhai
ich hab auch ein Gigabyteboard, versuch mal wenn du im Bios bist Strg+F1 zu drücken (wenns funzt, dann flackert das Bild kurz), dadurch erhällst man weitere einstellmöglichkeiten. und unteranderem kann man jetzt auch die VCore in 0,025 Schritten erhöhen.


3D Mark 03 12328 3DMarks
DFI - NFII ULTRA INFINITY /  Mobile XP 2600+ 2000MHz@2610MHz / A-DATA DDR 500

Beiträge gesamt: 91 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5796 Tagen | Erstellt: 16:24 am 7. Juli 2004
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Beim CPU modden bin ich aslizerf's Meinung, lass es lieber - ich spreche da aus Erfahrung :lol: (Bin zwar kein n00b mehr aber habs trotzdem net hinbekommen).
such mal im Forum von www.lumberjacker.de nach nem BIOS für dein Board da sollte es einiges geben. U.a. auch ne Version, bei der der PCI/AGP Teiler eingestellt werden kann. Dann dürfte der FSB bis ca. 180,190 gehn. VCores beim VAX(P): +5% -> 1.725V, +7.5% -> 1.775, 10% -> 1.81.

EDIT: Kann sein dass das Board etwas mehr Spannung gibt als angegeben, sollte aber bei nem guten Kühler kein Problem sein.

(Geändert von hax0r um 16:40 am Juli 7, 2004)


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 5665 Tagen | Erstellt: 16:37 am 7. Juli 2004
darkpepe
aus tralien ;)
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2200 MHz
51°C mit 1.8 Volt


SLL kann man mit Aceton einfach wegwischen (Q-Tip eintauchen- drüberstreichen - weg)

Hier die Anleitung:
https://www.ocinside.de/go_d.html?https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9274


Get Firefox!

Beiträge gesamt: 519 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 5687 Tagen | Erstellt: 17:13 am 7. Juli 2004
hax0r
aus Kirkel
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
44°C mit 1.35 Volt


Kauf dir lieber ein neues Board, das nen 200er FSB unterstützt, für 50€ (Abit NF7) statt nen neuen Prozessor für 90.
Mit nem 200er FSB sollten 2,5Ghz drin sein (12,5*200). Lass das mit dem Mobile-Mod lieber sein, auf die 100MHz kommts wirklich nicht an!


Raid-Tutorial

Beiträge gesamt: 838 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2004 | Dabei seit: 5665 Tagen | Erstellt: 17:38 am 7. Juli 2004
darkpepe
aus tralien ;)
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2200 MHz
51°C mit 1.8 Volt


Glaube kaum dass er mit einem 2800+ auf 200FSB kommt ohne den multi runterzusetzen.

Der Mod ist kostenlos, und mit SLL kann man nun wirklich nichts kaputt machen.
An den L6 Brücken schnitzen ist natürlich nicht ganz ungefährlich.


Get Firefox!

Beiträge gesamt: 519 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 5687 Tagen | Erstellt: 19:23 am 7. Juli 2004