» Willkommen auf AMD Overclocking «

khaindar
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hi All!

Hoffe es kann mir jmd helfen. Hab beschlossen meinen XP 2,4 endlich mal ein wenig zu übertakten. Wakü kommt noch aber unlocken wollte ich dann doch schon mal. Habe dann die CPU mit Silberleitlack überbrückt (L3 #5).
Im Bios kann ich jetzt zwar dem Multiplikator einsehen und abspeichern aber ändern tut sich nichts. Anfangs steht weiterhin 2400 und  unter wcpuid stehen nach wie vor nur die 2030Mhz.  Außerdem kann ich meinen FSB im Bios nicht über 155 stellen da ansonsten der Rechner nicht mehr startet.

Ist die CPU doch noch nicht unlocked? Oder liegt das am Board?


CPU: AThlonXP TBred 2,4 AQYHA
Board: MSI KT4 Ultra (KT400)
Speicher: 512 Infineon DDR400

Gruß Khaindar

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 4986 Tagen | Erstellt: 23:45 am 18. April 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


:nabend:

erstmal herzlich willkommen :thumb:

so wies aussieht haste einen locked prozzi. nach produktion 39kw 2003 hat amd die multiänderung gelocked, d.h. sie ist nicht mehr änderbar.

abhilfe schafft hier der mobil-mod. hier kann mann den multi-lock zwar nicht aufheben, aber eine lücke nutzen. mobil-prozzis bieten die möglichkeit den multi im lfd. windows per software zu ändern.

das de den fsb nicht über 155 bekommst liegt wohl am pci/agp-teiler. durch anheben des fsb wird bei deinem chipsatz der pci/agp-takt mit angehoben und dann steigen deine pci/agp-komponenten aus. hier kann dir bestimmt jemand anders weiterhelfen. dazu reicht mein wissen noch nicht aus. weis nur, daß es bei einhalten der standard fsb´s mit dem teiler stimmt und es keine probs gibt.

gruß

jabberwoky:ocinside:



Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5070 Tagen | Erstellt: 0:12 am 19. April 2004
khaindar
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !


Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich gleich heute abend mal den Mobile freischalten. Hoffe es hat noch jmd einen Tipp wegen dem FSB in Zusammenhang mit PCI/AGP.
Habe eine Sapphire Radeon 9800 Pro UE, an PCI Schnittstellen ne Soundblaster Live Karte und einen Highpoint RAID Controller.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr meine CPU zu unlocken? Is ja saublöd.

Gruß Khaindar

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 4986 Tagen | Erstellt: 12:34 am 19. April 2004
Sheer Fear
aus serfriesisch
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2088 MHz
31°C mit 1.632 Volt


jo,  mit unlocken ist aus die maus
wegen deinem agp/pci prob: hab das selbe und prozzie (allerdings unlocked ;-)). die teiler sind wirklich fest, allerdings gehen sie alle 33 mhz fsb mit hoch, dh bei fsb 133 ist der pci-teiler 1:4, der agp 1:2, bei 166 1:5 und 2:5, da laest sich meinetwissens auch nix aendern. da du jane wakue hast koenntest du aber mal probieren den fsb sogar auf 166 zu stellen, da kaemen dann 2,5 gig raus :blubb:, koennte aber mit 1,8-1,85v vcore laufen, dein speicher macht das ja auch mit.
fuer den vcore musst du aber wahrscheinlich auch ne pin op durchfuehren, da ich zumndest im bios nur max 1,75v geben kann, weiss aber nich ob diese funktion auch perdu ist mit dem multi lock, also eventuell ssl reinpacken :dontknow:
have fun!!! :ocinside:


(Geändert von Sheer Fear um 13:20 am April 19, 2004)


DAS GRAUEN HAT DREI BUCHSTABEN: S I S Will keiner meinen Receiver?

Beiträge gesamt: 386 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5170 Tagen | Erstellt: 13:19 am 19. April 2004
rooster
aus CPU hausen
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2360 MHz
35°C mit 1.82 Volt


Hab das Selbe Board und den Selben Prozi...

Mein 2400+ läuft atm bei 14x168 -> 2360 mhz 100% PrimeStable
Vcore : 1,85

kann den Multi auch kein stück ändern obwohl mein CPU noch aus
der 3. Kalenderwoche 01 ist...
Hab allerdings schon neues Mabo geordert jetzt kommt ABIT NF7Rev2.0 :thumb: und 512 Twinmos PC3200 rams :P

weil ich keinen Bock hab an meinem CPU irgendwelche Brücken zu teilen / zu anzumalen, hab ich das Via Sockel Mod gemacht.:godlike:


(Geändert von rooster um 19:13 am April 19, 2004)

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5242 Tagen | Erstellt: 19:12 am 19. April 2004
Sheer Fear
aus serfriesisch
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2088 MHz
31°C mit 1.632 Volt



kann den Multi auch kein stück ändern obwohl mein CPU noch aus
der 3. Kalenderwoche 01 ist...
weil ich keinen Bock hab an meinem CPU irgendwelche Brücken zu teilen / zu anzumalen, hab ich das Via Sockel Mod gemacht.


hä? du solltest doch mit dem pinmod den multi freischalten können :blubb:
und aus kw 03/01?? meinst wohl eher 01/03, oder ;)


DAS GRAUEN HAT DREI BUCHSTABEN: S I S Will keiner meinen Receiver?

Beiträge gesamt: 386 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5170 Tagen | Erstellt: 19:21 am 19. April 2004
rooster
aus CPU hausen
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2360 MHz
35°C mit 1.82 Volt


jo sry wegen zahlenvertausch

Hab das mit dem Multifreischalten schon getestet aber nix Gayht ;(

also musste ich via Sockelmod den Multi festlegen...

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5242 Tagen | Erstellt: 19:46 am 19. April 2004
tdsangel
aus erlangen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
30°C mit 1.60 Volt


das muss aber gehen :/ versuch doch einfach erstmal nur den bis 12,5 multi unlock
manche boards koennen den multi nicht mehr verstellen, wenn der oberhalb von 12,5 ist, und n 2400+ hat afaik 15*133
bei der sockelmethode duerfen die drähtchen nicht zu duenne sein, dann gehts auch nicht :)


--------
what is done from love takes place beyond good and evil

Beiträge gesamt: 1281 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5337 Tagen | Erstellt: 19:54 am 19. April 2004
rooster
aus CPU hausen
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2360 MHz
35°C mit 1.82 Volt


naja, die sockelmethote funzt bei mir ja , sonst würd er ja net mit 14x168 100% Primestable laufen...

naja werd halt mal demnächst (wenn ich neuen Ram hab) den multi Runter und den FSB auf 200 inoffiziell unterstützt das board das angeblich...

wie gesagt, muss halt noch auf Ram warten da ich atm nur 256 MB Kingston Valueram hab.

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5242 Tagen | Erstellt: 22:52 am 19. April 2004
Sheer Fear
aus serfriesisch
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
2000 MHz @ 2088 MHz
31°C mit 1.632 Volt


@rooster: ja, bei deinem board musst du den multi erstmal mit dem draht freischalten, er geht dann leider aber nur bis 12,5.
ich hab auch mal fsb 200 probiert, da ging dann gar nix mehr
hast eigentlich mal 15x166 probiert? das waer doch ein ideales ergebnis


DAS GRAUEN HAT DREI BUCHSTABEN: S I S Will keiner meinen Receiver?

Beiträge gesamt: 386 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5170 Tagen | Erstellt: 10:34 am 20. April 2004