» Willkommen auf AMD Overclocking «

CircleFox4
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2047 MHz
50°C mit 1.500 Volt


Hallo,

habe folgendes Problem:

meine CPU Athlon XP1700+ JIUHB lässt sich leider nicht mit 200 MHz FSB betreiben, dabei gibt es zu Hauf OC´er die genau dieselbe CPU haben und diese mit 200 FSB betreiben - bei mir funktioniert dies aber nicht, warum weiss ich nicht und genau deshalb bin ich hier

Meine übrigen komponenten bestehen aus:

Asus A7N8X Deluxe Rev 1.xx Bios 1007
( aktuelles Bios )
2x 512 Corsair PC3200 LL ( TwinX )

Die Komponenten sind alle für 200 MHz FSB ausgelegt und die CPU sollte dies doch auch locker mitmachen .

Bei dem Versuch den PC stabil mit 200 MHz FSB zu betreiben habe ich ganz unten im Keller angefangen:

Multi 6.5x
FSB 200
vcore 1.500 - 1.700

Hier kriege ich nun während des Bootschirms oder direkt nach dem Win2000 Login einen Bluescreen präsentiert .

Stelle ich dagegen wieder auf 166 MHz FSB zurück, funktioniert alles wieder reibungslos.

Jetzt stellt sich mir die Frage an welcher Komponente die 200 MHz FSB scheitern, entweder es ist die CPU oder aber das Board welches aus einer der ersten Baureihen stammt ( Rev 1.xx )

Gibt es eine Möglichkeit dies herauszufinden ?
Habe ich evtl. beim OCen irgendetwas wichtiges übersehen, z.b. spezielle A7N8X Settings...., ich weiss es nicht.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.



Danke im voraus,thx&bye

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5398 Tagen | Erstellt: 19:14 am 21. Feb. 2004
Master of Puppetz
aus die Maus
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2612 MHz
49°C mit 1.68 Volt


:nabend:
Das A7N8X ist erst ab Rev.2.0 offiziell Fsb 200 tauglich, versuch doch erst einmal Fsb 190 oder sowas in der Richtung. Wenn nicht viel fehlt könntest du den Kühler gegen eine besseren austauschen und dann Fsb 200 schaffen. Evtl. hilft auch ein Bios-Update.

(Geändert von Master of Puppetz um 19:39 am Feb. 21, 2004)

Beiträge gesamt: 2751 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5049 Tagen | Erstellt: 19:38 am 21. Feb. 2004
CircleFox4
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 2047 MHz
50°C mit 1.500 Volt


Auf dem Board gibt es doch einen Jumper der in der Standarteinstellung wohl nur den Betreib mit 166 MHz unterstützt, muss ich den etwas erst  von Pin 1+2 auf Pin 2+3 umstecken , damit ich den Prozzy mit 200 MHz FSB fahren kann ?

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5398 Tagen | Erstellt: 21:46 am 21. Feb. 2004