» Willkommen auf AMD Overclocking «

RobDog
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1667 MHz @ 1750 MHz
39°C mit 1.65 Volt


hallo,  
board: a7v333 wie beschrieben
bios: 1017
xp 2000+ (1667mhz @1750mhz) mittels fsb.

aber: board sollte nach asus und tests im netz mit multi von mindestens 14 ausgestattet sein. nur leider find ich den nicht. ja ok ich hab schon prozi entlocked, multi auf manuell gestellt und am fsb gedreht. aber der multi ist und bleibt bei 5.0 bis 12.5 in 5er schritten. board ist immernoch jumperfree gejumpert und laeuft auch stabil. aber wollte schon ein wenig mehr rauskitzeln. wer hat also ne idee. bzw. wer hat multi auf 14 und sagt mir wo der "schalter" zum umlegen ist.

und ich hab echt schon in anderen forum so was von sch**** gehoert, das ich nochmal sagen moechte erstens: ich weiss, das auf dem board der mutli bis 12.5 gelocked geht, danach oder besser unlocked ist der multi 12.5 - .... (hab schon mit asus gesprochen, aber die bejahten zwar multi angaben konnten aber nicht feststellen, warum bei mir jetzt, nach unlocked nicht 12.5 -... steht sondern immernoch 5.0 -12.5) cpu ist aber mit draht an den L1 pins ueberbrueckt. ich denke, das sie jetzt auf jedenfall unlocked sein sollte, weil der fsb jetzt in einerschritten angehoben werden kann, welches vorher nicht moeglich war.

thx rubberdog75

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5049 Tagen | Erstellt: 20:32 am 14. Feb. 2004
xxmartin
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Wenn Du den FSB verstellen kannst, dann hat das überhaupt nichts mit locked/unlocked zu tun. :biglol:

Ob Du eine unlocked CPU hast, merkst Du beim Verstellen Deines Default-Multiplikators von 12.5 auf z.B. 10.0 bei ansonsten gleichen Einstellungen. Wenn das funktioniert und Dein Board mit 10.0*133.3 MHz anstatt mit 12.5*133.3 MHz booted, ist Deine CPU unlocked.

Weiterhin besitzt das A7V333 nur eine 4bit VID. Sprich es kann maximal 16 verschiedene (2^4 = 16) Multiplikatoren gleichzeitig ansprechen im Bios. Und die sind von 5.0 bis 12.5 vollends ausgeschöpft in 0.5er Schritten. Um an die Multiplikatoren von 13.0 bis 24.5 zu kommen, mußt Du ersteinmal einen unlocked Prozessor besitzen oder alle L1 Brücken schließen. Funktioniert das (sprich Du kannst Multis von 5.0 bis 12.5 gültig auswählen - Kontrolle am besten mit CPU-z bzw. WCPUid), geht es weiter über die L3/L4/L10 Brücken (siehe Malanleitung!!!) einen gültigen Multiplikator jenseits von 12.5 zu malen. Danach schaltet das Bios die Multi-Tabelle auf 13.0 bis 24.5 um (sind etliche "reserved" dabei, deshalb ist die Spannweite größer, da nicht alle 16 Kombinationen durchweg codiert sind). Natürlich kommst Du dann nichtmehr an die kleinen Multi's ran <13.0.

Grundsätzlich lohnt sich der Aufwand allerdings nicht, da mit einem 12.5er Multiplikator genügend Spielraum vorhanden ist. Das A7V333 ist für 166 MHz FSB gebaut und meines läuft bis knapp unter 200 MHz stabil. Bereits mit 12.5*180 MHz = 2250 MHz solltest Du die Kapazitäten Deiner CPU hinreichend ausschöpfen können. Brauchst nur den richtigen Speicher - zur größten Not kannste aber auch asynchron takten.

MfG


NetHands | Athlon64 Overclocking Basics | Titan 1500

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5630 Tagen | Erstellt: 21:06 am 14. Feb. 2004
RobDog
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1667 MHz @ 1750 MHz
39°C mit 1.65 Volt


Ja danke fuer antwort. ich dachte beim unlocken ginge es vor allem um des aufheben der L1 pins bzw. der bruecke zwischen diesen. dies hab ich getan. vorher konnte ich im bios (schon gesagt) den fsb nicht in einerschritten setzen, was jetzt geht. leider ist das runterfahren des multis nicht moeglich. ok hab die L1 pins mittels draht kurzgeschlossen. ist wie gesagt tbred aus 40kw in 2002. was gibts denn noch fuer moeglichkeiten, kann ja nur begrenzt sein, das meine cpu sich jetzt ueber einen allerweltstrick nicht unlocken laesst oder?

RobDog

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5049 Tagen | Erstellt: 22:36 am 14. Feb. 2004