» Willkommen auf AMD Overclocking «

europhone
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.55 Volt


Klar, in diesem Forum geht es darum möglichst viel Power aus seiner CPU raus zu holen, aber ist der Zugewinn wirklich brauchbar? Ich habe meine Gehäuselüfter ausgebaut und neue von Noiseblocker (S1) eingebaut. Der Rechner wurde merklich ruhiger, aber leider stiegen die Temps so um 4°C an. Ich ließ jetzt erst einmal 3Dmark2001 und dann Aquamark3 laufen notierte mir die Werte und ab ins Bios, wo ich von 2300Mhz und 1,625 Volt auf 2100Mhz und 1,5Volt runter gegangen bin. Jetzt wieder ins Win und die gleichen Tests noch einmal und siehe da, Temps um ca. 5°C gefallen und die Testwerte nur ganz minimal weniger als vorher. Ich glaub ich schraub die Leistung der CPU noch ein wenig runter, denn die Tage kommt mein neuer 92 Lüfter von Noisblocker und mein PC ist dann selbst unter Vollast ausreichend gekühlt, mehr als schnell genug für heutige Anwendungen und Spiele und vor allem Dingen echt Leise!!! Meine Testwerte waren übrigens bei Aquamark3 vorher 44760 und nachher 44685. Bei 3Dmak2001 vorher 15721 und nachher 15701.


Wenne jemanden suchst der null Ahnung hat...ich globe denn brochste net mehr suche!!!

Beiträge gesamt: 112 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5102 Tagen | Erstellt: 16:32 am 13. Feb. 2004
B33BA
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


3DMARK und AQUAMARK sind aber eher FSB und Grafikkartenlastig.
Die Leistung der CPU ist damit kaum messbar. Aber im Prinzip hast du schon recht, manchmal ist weniger mehr :thumb:


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5356 Tagen | Erstellt: 16:40 am 13. Feb. 2004
QnkeI
aus Goslar
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2200 MHz


zumindest ma volle lutzi hochtakten um zu wissen was de kannst. danach kannste ja wieder zurücktakten und angeben ;)


VW Golf III Variant Joker 1.9 TDI

Beiträge gesamt: 7467 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 5378 Tagen | Erstellt: 16:55 am 13. Feb. 2004
europhone
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.55 Volt


Jo, da haste recht. Es macht schon Spaß:lol: an der Leistungsschraube zu drehen um zu kucken wieviel Euro:thumb: AMD wieder verschenkt hat, aber effektiv ist es ja wirklich nicht, denn wer braucht diese Leistung? Ich möchte noch kurz auf den Kommentar zu Aquamark und 3Dmark2001 eingehen. Natürlich sind beide Benches stark von dem FSB und der Grafik abhängig, aber irgendwie spiegelt doch das die Power wieder die beim spielen zur Verfügung stehen, oder wer braucht sonst noch solche Power? Ich denke mal keiner!:nabend:


Wenne jemanden suchst der null Ahnung hat...ich globe denn brochste net mehr suche!!!

Beiträge gesamt: 112 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5102 Tagen | Erstellt: 17:37 am 13. Feb. 2004
BDKMPSS
offline


OC God
15 Jahre dabei !


Wer braucht solche power??
Allle die euch die eselfilme produzieren...

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 5821 Tagen | Erstellt: 17:44 am 13. Feb. 2004
Cader
aus erwählter
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2560 MHz
40°C mit 1.8 Volt


erstmal was für'ne graka? weil 44.000 in AQ3 und dann nur 15k in 2k1 ist etwas merkwürdig.

mein prozzi läuft dauerhaft am maximum, außer auf lans.
wenn die kiste da dauerhaft an ist, die raumtemp über 40°C geht und alle lüfter um die wette pusten, wird's doch etwas warm


Wat'n dit für'n Stecker?*qualm*
ach die Bumpe, macht ja nüscht
WaKü regiert

Beiträge gesamt: 1627 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5297 Tagen | Erstellt: 17:46 am 13. Feb. 2004
europhone
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.55 Volt


Naja, in meiner Wohnung wirds nicht ganz so warm und die Werte stimmen. Ich habe die Leadtek A380 TDH GeForce FX 5950 Ultra einen Barton auf exakt 2090 Mhz, 2X 256 Corsair 3500 Speicher der genau wie die Cpu im Moment nur auf FSB 190 läuft, also auch nicht besonders hoch und die Grafigkarte ist nicht übertaktet! Wie sollten denn ansonsten die Werte aussehen? Ich hab beides eben noch einmal laufen lassen und wieder nahe zu das gleiche Ergebnis!!!


Wenne jemanden suchst der null Ahnung hat...ich globe denn brochste net mehr suche!!!

Beiträge gesamt: 112 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5102 Tagen | Erstellt: 17:57 am 13. Feb. 2004
ori
aus Göttingen
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !


hmm, also ich glaube dass beim OC der leistungsgewinn gegenüber der wärmeentwicklung sowie die nicht zu vermeidende kürzere Lebenszeit der CPU nicht wirklich sinnvoll ist. Für mich ist es nur ein Zeitvertreib, eine Herausforderung durch basteln das letzte bisschen Leistung herauszuquetschen, bis über die schmerzgrenze :D


"gestern standen wir noch vorm abgrund. heute sind wir schon einen schritt weiter!"
[IMG]http://www.der-server.net/xw/signatur.gif[/IMG]<-- wieso geht denn kein bild inner signatur?

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5094 Tagen | Erstellt: 18:00 am 13. Feb. 2004
europhone
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2300 MHz
42°C mit 1.55 Volt


Müßte doch echt mal interresant sein nur einen Topic für abgerauchte CPU`s und Boards aufzumachen. Ich hoffe das hat noch keiner vor mir gemacht und wenn doch, was solls!


Wenne jemanden suchst der null Ahnung hat...ich globe denn brochste net mehr suche!!!

Beiträge gesamt: 112 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5102 Tagen | Erstellt: 18:15 am 13. Feb. 2004
Kekskind
aus Kassel
offline



OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2148 MHz
42°C mit 1.75 Volt


also ich hab knapp 18000 points in Aquamark 3  ... un der Bench von denen ist so ziemlich das glaubwürdigste was uffn Markt is.... .sch aut ins Profil da stehn meine H@rdware-daten ...;)

Beiträge gesamt: 48 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5124 Tagen | Erstellt: 21:55 am 13. Feb. 2004