» Willkommen auf AMD Overclocking «

bwl23568
aus Stuttgart
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !

AMD Barton
1830 MHz @ 2425 MHz
48°C mit 1.85 Volt


Hallo erstmal an alle,

ich beschäftige mich jetzt seit kurzem erst mit OC´ing. Habe mir erst neulich ein 2500 mit aqzea stepping und wasserkühlung angelegt und gute rams (twister pc 3500 siehe http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000030&p=8).

Mein problem ist nun:

Ich würde gern mehr rausholen aus dem cpu aber nicht unbedingt über 1,9 v-core gehen.

Vielleicht sind einige frage von mir zu trivial für erfahrene ov´ler, aber jeder fängt mal klein an.

Ist es eigentlich besser ein höheren fsb zu haben oder ein höheren multi?

Beides gleichzeitig hoh zu bekommen geht irgentwie nicht.

Mit fsb von 166 und einem multi von 15 bekomme ich ungefähr 2500mhz hin, aber dann frag ich mich wieso ich denn so gute rams gekauft habe.
Und anders rum: Mit FSB von 221 aber multi von 11 bekomm ich nur 2434mhz hin.

Kurz: Ist ein hoher FSB oder ein hoher multi besser?

Ist ein System z.B 2500mhz und FSB 166 vorteilhafter als ein System mit 220 fsb und 2400 mhz?

Ist ein v-core von real 1,9 auf dauer mit wasserkühlung schädlicher als mit 1,85 v-core?

Ist 2,8 V am Ram auf dauer schädlich im vergleich zu 2,7 v?

Falls jemand auch zufällig die selben komponenten hat ( Abit Nf-7s Rev.2, 2500 aqzea und twinmos twister 3500), kannst Du mir mal deine Einstellunge posten, wie mhz,temp., FSB, v-core, DDR-V und die timings.

PS: Bitte nicht übel nehmen, aber bitte nur um antworten von leute die schon länger erfahrung mit OC haben.

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5164 Tagen | Erstellt: 7:49 am 29. Nov. 2003
Eisenblut
offline



OC God
15 Jahre dabei !




Ist es eigentlich besser ein höheren fsb zu haben oder ein höheren multi?



Das kann leider nicht exakt beantwortet werden. Es gibt mehrere CPUs von AMD, die mit dem gleichen Rating antreten, aber andere Kombinationen von Takt und FSB haben. Dann kommt es auf die Anwendung an, was sich durchsetzt. Um einen Vergleich zu machen: Was ist schneller, ein Formel1-Wagen oder ein World Rally Car? Kommt auf die Strecke an, oder?




Kurz: Ist ein hoher FSB oder ein hoher multi besser?

Ist ein System z.B 2500mhz und FSB 166 vorteilhafter als ein System mit 220 fsb und 2400 mhz?



Gleiche Antwort wie oben, wobei in dem Fall der höhere FSB sich häufiger durchsetzen wird als der höhere Takt.




Ist ein v-core von real 1,9 auf dauer mit wasserkühlung schädlicher als mit 1,85 v-core?



Ja. Alles über 1.8V kann zu Problemen führen. Es gibt aber für beide Richtungen hier im Board unzählige Beispiele. Kaputte CPUs mit 1.8V, wie auch seit Monaten laufende AMDs mit 2V. Leider wirst du erst zu spät feststellen können, zu welcher der beiden Arten dein Prozessor gehört.



Ist 2,8 V am Ram auf dauer schädlich im vergleich zu 2,7 v?



Nein, der Twister hält die Spannung aus. Es gibt sogar RAM, der ausdrücklich auf höhere Spannung ausgelegt ist, wie z:b: die Speicher von G.e.I.L.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 5549 Tagen | Erstellt: 8:52 am 29. Nov. 2003
sani
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1600 MHz @ 2000 MHz
40°C mit 1.575 Volt



Mit fsb von 166 und einem multi von 15 bekomme ich ungefähr 2500mhz hin, aber dann frag ich mich wieso ich denn so gute rams gekauft habe.
Und anders rum: Mit FSB von 221 aber multi von 11 bekomm ich nur 2434mhz hin.


:nabend:Das sind doch gute Werte! ich würd ein Mittel zwischen beiden Fällen wählen so FSB 200 und Multi 12 oder en bisschen höher...:thumb:
Auch mit Wasserkühlung wirst du deinen Rechner nicht immer mit diesem Takt fahren lassen können... Könnte zu Instabilität führen und: wo merkt man den Unterschied zwischen 2,2Ghz und 2,5Ghz???:noidea: Ausser natürlich in Benchs!
cu sani:lol:


man kann nicht alles haben!
UND: GeForce 2MX ist Kult!!! aber ich hab trotzdem neGFFX5900 :-D

Beiträge gesamt: 158 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 5158 Tagen | Erstellt: 18:02 am 29. Nov. 2003
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Also allgemein kann man sagen, dass ein höherer FSB besser ist; aber das kommt immer auf den Einzelfall an:thumb:

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5256 Tagen | Erstellt: 18:53 am 29. Nov. 2003
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt



wo merkt man den Unterschied zwischen 2,2Ghz und 2,5Ghz??? Ausser natürlich in Benchs!



Also ich merk das schon bei gewissen Anwendungen. Und warum sind wir hier, wenn uns 2,2GHZ reichen, wenn wir auf 2,5 kommen könnten.

free:ocinside:


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5241 Tagen | Erstellt: 18:57 am 29. Nov. 2003
abie1968 aus berlin
aus Berlin
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1810 MHz @ 2295 MHz
45°C mit 1.550 Volt


Ich sage mal das du keinen unterschied siehst zwischen 2,2 und 2,5, das ist die reine rechen leistung. Nur wenn de viel brauchst dann ist der höere multie notwendig. Aber unter normalen bedingungen reichen dir 2,2 damit du gut den speicher nutzen kannst und die cpu nicht zu warm wird, :thumb:


Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137147.html

Beiträge gesamt: 8694 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5236 Tagen | Erstellt: 19:31 am 29. Nov. 2003
DocDoom
aus Vlotho
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2266 MHz @ 2266 MHz


seh ich genauso, hoher FSB bringt meistens mehr.

zu den 2,2 vs 2,5 muss ich sagen wenn man nicht extrem hohe rechenleistung braucht (für was auch immer) merkt man es wirklich nicht. ich kenne bissher noch kein programm was nen 3Ghz Rechner in die knie zwingt !!!


MacBook Pro 13" 2,26Ghz 4GB RAM 500GB; iPhone 2G 8GB FW3.1.2 JB&UL; iPhone 3GS 32GB FW4.0 JB&UL; iPhone 4 16GB FW4.1 JB; iPad 32GB Wifi JB

Beiträge gesamt: 854 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5399 Tagen | Erstellt: 21:18 am 29. Nov. 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
50°C mit 1.3 Volt


Es geht nicht darum, dass eine Anwendung einen 3 Gig Rechner in die Knie zwingt, sondern darum dass eine Anwendung für die gleiche Aufgabe viel länger braucht. Das werden Leute  bestätigen, die schon mal ne DVD gerippt haben...oder ihre Filme am PC bearbeiten...usw.... ODER: :seti: bei :ocinside: :thumb:


"Ich wäre gerne Pessimist, aber auch das gelingt mir bestimmt wieder nicht..."

Beiträge gesamt: 59427 | Durchschnitt: 11 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 5395 Tagen | Erstellt: 22:01 am 29. Nov. 2003
freestylercs
aus Parchim
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 4100 MHz
62°C mit 1.34 Volt



Zitat von Slidehammer am 22:01 am Nov. 29, 2003
Es geht nicht darum, dass eine Anwendung einen 3 Gig Rechner in die Knie zwingt, sondern darum dass eine Anwendung für die gleiche Aufgabe viel länger braucht. Das werden Leute  bestätigen, die schon mal ne DVD gerippt haben...oder ihre Filme am PC bearbeiten...usw.... ODER: :seti: bei :ocinside: :thumb:



Genau das meinte ich damit. Danke Slide. Da ich ca. 4 Filme die Woche rippe, ist das schon vorteilhaft. Ich habe durch die Steigerung um 300MHz mehr als ne Stunde rausgeholt, bei bester Qualität.

Und das hier ist ein OC Forum.:ocinside:


We use our brains to help yours.nethands

Beiträge gesamt: 9661 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5241 Tagen | Erstellt: 22:30 am 29. Nov. 2003
abie1968 aus berlin
aus Berlin
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1810 MHz @ 2295 MHz
45°C mit 1.550 Volt


@ free
das sehe ich ja auch so, aber sollte der rechner doch stabil laufen,
und die cpu sollte so lange wie möglich durch halten.

Das ist meiner meinung nach oc! :godlike:
Mit normalen hilfsmitteln das möglichste aus ner cpu holen ohne teile zubeschädigen:godlike:


Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137147.html

Beiträge gesamt: 8694 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5236 Tagen | Erstellt: 7:12 am 30. Nov. 2003