» Willkommen auf AMD Overclocking «

Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


:moin: Leutz,

ich habe hier ein Phänomen, das ich als alter Overklockerhase ja nun überhaupt nicht verstehe.

Ich habe den Rechner von einem Freund hier, den ich gerade mit Speicher (512MB Infineon Original PC-333/2700er) und einer zusätzlichen Festplatte 40GB (noch nicht eingebaut) ausstatte.
Er hatte vorher 256MB Infineon PC-266/2100er drin, die ich raus genommen habe und nun steckt der neue 512er als einziger im System.
Er hat wie beschrieben einen 2200+ T-Bred (1800MHz) und ein KT-266A Chaintech Board drin, das auch alle möglichen Übertaktungsmöglichkeiten bietet (VCore; ChipCore; MemCore und Multi).
Der Prozessor lässt sich auch locker übertakten, nur wenn ich dann einen Benchmark (Dr. Hardware 2004, oder SiSoft) starte geht die Leistung in den Keller, was ist denn da los?

Also ein Beispiel: Original Takt 1800MHz 133FSBx13,5, wird als 2200er angezeigt, jetzt übertaktet 166FSBx12,5=2075MHz zeigt er mit die Leistung eines 1200er Duron und der Speicherdurchsatz sackt auch völlig ab...ähhhhhh :noidea:

Speicher übrigens schnellste Timings bei 133 und 166MHZ-FSB.
Den FSB kann man im Bios bis 250MHz einstellen, ok was ich natürlich nicht machen werde, denn ich denke das der Speicher, oder das Board  nicht mal 200MHz stabil hin bekommen werden.
Aber 166FSB macht er auf jeden Fall mit.
Er läuft ja dann auch Primestabil.

Das letzte Bios von 05.2003 ist auch drauf.

Habe natürlich auch die VCore und MemCore ein wenig angehoben,
aber warum gehen die Test´s in den Keller??

Hat einer eine Ahnung???


Der Sisko

(Geändert von Sisko um 10:19 am Nov. 5, 2003)


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 10:11 am 5. Nov. 2003
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


hat das board irgendwelche witzigen Übertaktungsschutz / Temperaturschutz ect. die evtl sowas machen wie RAM-Timings umstellen ect. ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 11:40 am 5. Nov. 2003
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


Also wenn Du meinst, das daß Board irgend etwas zurück regelt...ein klares nein.
Temperatur bei Übertaktung ist ok ca. 46°C idle und ca. 50°C Last!
WCpuid zeigt auch die korrekte Taktung an, genau wie SiSoft.

Aber desto höher ich gehe, desto weniger wird alles CPU-Leistung und Speicherdurchsatz.

Schon alles merkwürdig!

Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 11:47 am 5. Nov. 2003
Sisko
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
3000 MHz @ 3500 MHz
45°C mit 1.38 Volt


So...hab mal wieder das ältere Bios vom 12.2002 drauf gespielt, ist jetzt zwar ein wenig besser aber immer noch nicht der "Hype"! :confused:

Was kann das nur sein??? :noidea:

Shit, weiß denn niemand einen Rat...Ihr Meister des OC´ens! :lol:


Der Sisko


Mein kleines Heimstudio und Heimkino...KLICK...KLICK!

Beiträge gesamt: 2293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8123 Tagen | Erstellt: 17:56 am 5. Nov. 2003