» Willkommen auf AMD Overclocking «

tempi
aus FFM
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 2300 MHz
38°C mit 1.7 Volt


Hallo Leute

Da ich mir schon lange keine neue CPU mehr leisten konnte und nun wieder etwas flüssig bin war ich heute bei meinem PC Händler in Berlin. Er zeigte mir einen Barton XP 2500+ mit AQXFA stepping, diese CPU wäre ein echtes Schnäpchen da sie super zu übertakten wäre (bei ihm mit wakü wird se nun angeblich als 4200 erkannt)
Was glaubt Ihr , ist das nicht n bischen viel? Erzählt er nur Mist? Immerhin gibt er Garantie auf übertaktbarkeit. Also wenn Ihr zu diesem speziellen Stepping was wisst, Ihn selbst habt oder was auch immer wäre ich euch sehr dankbar für infos. Ich habe mir die CPU bis morgen zurück legen lassen da er nur noch 2 Stück hatte. Preis ist 90 Euro, was ganz O.K ist wie ich finde.
Ich weiß nicht ob ich zuschlagen soll denn ich befürchte der Mann übertreibt mit der übertaktbarkeit und ich sitz nachher da. Ach ja, er sagte auch das die CPU bereits unlocked ist! Das hört sich doch alles zu schön an um wahr zu sein , oder Jungs?
Mit freundlichen Grüßen
Euer tempi

Beiträge gesamt: 97 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 17:06 am 31. Okt. 2003
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


1. Ich kenne kein Board das 4200+ beim booten anzeigen würde!
2. Was is den das für ein komischer Händler der dir ne OC Garantie gibt?
3. Der Preis is in Ordnung
4. Zum Stepping ... Naja ... Hört sich nich sooo dolle an ... ;)

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8171 Tagen | Erstellt: 17:12 am 31. Okt. 2003
tempi
aus FFM
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 2300 MHz
38°C mit 1.7 Volt


Hi
Also ich kenne auch kein Board das 4200+ anzeigt, aber vielleicht meinte er auch nur die MHz eines 4200+. Hmmm, wieviel MHz hat denn ne 4200+ ??? :-)
Und was die Garantie angeht so hat der Händler gesagt er schreibt extra auf die Rechnung : CPU zum overclocken geeignet . Was das auch immer bringen soll...  wahrscheinlich gar nix
Und der Händler ist JE Computer in Berlin.
Ach ja , wie kann ich im Laden erkennen ob die CPU unlocked ist?
Sorry aber ich weiß es nicht besser...  :-(
MFG tempi

(Geändert von tempi um 17:51 am Okt. 31, 2003)

Beiträge gesamt: 97 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 17:37 am 31. Okt. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Natürlich kann er das auf die Rechnung. Dann stellt er das Mainboard auf 170 MHz FSB und das ist es. Allerdings verfällt damit nicht deine Garantie, wenn du dir die CPU zerschiesst, also lasse ihn mal machen.
Kein Mensch kann dir ohne Test bei irgendeiner CPU sagen, sie hoch sie zu übertakten ist. Wenn du aus eine mit einem ominösen guten Stepping hast, dann braucht sie nur vom Waferrand zu stammen und schon ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass da viel zu holen ist.
Es gibt keine Taktfrequenz, die einer 4200+ entsprechen würde. Da AMD diese Werte nicht nach einer mathematischen Formel, sondern relativ zur Performance eines älteren Athlon angegeben hat. Wenn du vom Unterschied zwischen dem 3000+ und 3200+ ausgehst, dann sind das 100 MHz, also müsste nach dieser Vorgehensweise bei 200MHz FSB die CPU auf 2700MHz. Wenn du aber auch den FSB erhöhst, dann braucht es nicht so hoch zu gehen, die 3000+ mit 166FSB hat 67MHz mehr als der mit 200MHz FSB. Also wie willst du das berechnen.

Mein Fazit: Du kannst die CPU kaufen, sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest mit 11x200MHz und Standardspannung laufen. Dann hast du eien 3200+ für 90,-€. Wenn mehr geht, schön. Das musst du aber selbst ausprobieren.


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 17:52 am 31. Okt. 2003
tempi
aus FFM
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 2300 MHz
38°C mit 1.7 Volt


Prima, dann schlage ich zu :-)
Endlich ne neue CPU *freu* hoffentlich kann man auch ordentlich was rausholen, so wie er sagt.
Aber sagt mal Leute ( und entschuldigt die doppelte Frage) wie sehe ich ob die CPU bereits unlocked ist (möglichst noch im Laden) ???
MFG
tempi

Beiträge gesamt: 97 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 18:05 am 31. Okt. 2003
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Alle aktuellen CPU`s (Barton, Tbred-B, Applebred-B) sind vom Werk aus unlocked ;)

Wenn du ganz sicher sein willst, schau ob die L1-Brücken verbunden sind...


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7533 Tagen | Erstellt: 18:42 am 31. Okt. 2003
tempi
aus FFM
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Barton
1900 MHz @ 2300 MHz
38°C mit 1.7 Volt


Na prima, vielen Dank an Euch :-)
Die L1 Brücken sehen sauber aus, KEINE kleinen schwarzen Punkte . Also kann ich wohl davon ausgehen das die CPU unlocked ist.
Falls mal jemand die CPU mit dem gleichen stepping kauft, bitte mal bescheid geben was sie hergibt. Ich kann leider erst ab Montag testen.
MFG
tempi

Beiträge gesamt: 97 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8352 Tagen | Erstellt: 19:31 am 31. Okt. 2003
Beschleunigen
aus Hannover
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
3800 MHz @ 5000 MHz
90°C mit 1.425 Volt


was ihr so immer erwartet...

also ich finde, dass es eher an deinem board hängt, als an der cpu.

will sagen: wenn dein board nur 1,85V hergibt, sollte so zwischen
2300 und 2450 mhz schluss mit takten sein. wenn du bis 2V geben kannst, könntest du auch 2500mhz stabil erreichen.

die frage dabei ist nur: "wie lange das gutgeht"

mfg
tobi

ps. ich habe schon 4 bartons gekauft, verbaut und getaktet.. völlig wahllos.. einfach gekauft und verbaut.. nichts nach seriennummer gesucht etc.. und es war auf A7N8X Boards immer bei 12x200 schluss (stabil versteht sich - mit krummem FSB gehen vielleicht noch ein paar mhz mehr.. aber wenn der rechner nicht hier steht, sind glatte 200 sicherer--> CORSAIR RAM rulez)


www.TobiWahnKenobi.com

Beiträge gesamt: 3727 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 9:00 am 1. Nov. 2003
Desertdelphin
aus Großraum Mannheim
offline



VERBANNT
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
41°C mit 1.9 Volt



sondern relativ zur Performance eines älteren Athlon angegeben hat



Wenn das so ist dann erklär dem lieben Desertdelphin dochmal warum ein XP3200+ IN JEDEM TEST langsamer ist als ein 3200+ A64... Da ist wohl zwischendurch der "alte Athlon" langsamer gewesen was *G*

Also wer hier net die zusammenhänge erkennt ist wirklich ein sturkopf.

Der XP 3200+ heißt nur so weil AMD wenigstens einen Gegner gegen den 3,2 P4 auf dem Papier haben musste ... eben 3200+ gegen 3,2 Ghz oder warum hat ZUFÄLLIG der 3200+ genau beim 3,2er aufgehört??? Und warum ist aufeinmal ein A64 3200+ deutlich schneller IN ALLEN benchs???

Ich sag dir warum: weil AMD endlich speedmäßig INTEL einholen und mit dem FX sogar überflügeln konnte und mit dem A64 auch teilweise überholt. Jetzt konnte das P-Rating korrigiert werden und hokuspokus ist plötzlich ein A64 genausoschnell wie ein P4 3,2Ghz  ....


Schonmal was von Marketing gehört und das AMD es sich nicht leisten kann sich mit dem Namen ihrer Produkte an dem Konkurenten zu halten (denke da an die DX Zeiten)

Ich frage mich wie oft ich diesen Text hier noch schreiben muss...


Allein schon die tatsache das ein 1,4 Ghz XP so schnell sein soll wie ein 1,6 Thunderbird. Das sind mal eben so 200mhz.... und glaub mir ein bisschen verbessungen am cache machen das nicht aus. der FSB war der selbe usw. Ein XP 2400+ ist bei 2Ghz 400mhz schneller als ein 2Ghz Thunderbird. So jetzt kommt die Mathematik ins spiel:

gehen wir davon aus das der FSB aller Kandidaten gleich bei 133mhz WÄRE:

1,4 TB -> 1,4 Ghz XP        200mhz
2,0 TV -> 2,0 Ghz XP        400mhz

aber MÜSSTE der einfachen prozentrechnung net erst ein

2,8 TB -> 2,8 Ghz XP 400 mhz schneller sein??? weil die Leistung einer CPU steigt normalerweise proportional. Dh 200mhz mehr sind auch 200mhz mehr leistung.

Jetzt kann man sagen das der 2400+ XP ja 166mhz FSB hat... Aber:

1. Rechtfertigen 33mhz mhr fsb und 24% mehr bandbreite net das er anstatt eines 2,8 schon als 2,0 angeblich 400mhz schneller ist als ein TB....
2. Ist ein Thorton mit 133mhz FSB und 2Ghz auch ein 2400+





Also ich fasse zusammen:

Das P-Rating ist auf grund von 3 Dingen nicht auf den Thunderbird sondern den P4 zugeschnitten:

1. Das Rating ist bei gleichen Zahlen unterschiedlich schnell (DEUTLICH unterschiedlich)

2. Das Rating stimmt UNTEREINANDER nicht. (Prozentuale Rating steigerund und Taktsteigerung) (1600+ sind es 14% ANGEBLICHE Steigerung und beim 2400+ Thorton  sind es schon 20% Steigerung vom Rating auf die echte Frequenz beim 3200+ Barton gar 45% (ok anderen Kern aber der sit net 20% schneller))

3. Warum sollte sich AMD an eine CPU halten die es seit 3 Jahren netmehr gibt. Ich meine dieses Rating richtet sich an PC-Noobs wie OMA und die weiß sicher netmehr was ein Thunderbird ist *G* Es ist dafür da das PC-Noobs grob die Leistung einer AMD CPU mit der Konkurenz vergleichen können.

(4) KANN ein 1,4 Ghz XP net so viel schneller sein als ein 1,4 Ghz Thunderbird (jeder der mal einen hatte wie ich und dann mal so aus Jux den 1600+ von Pappi eingebaut hat wird mir rechgeben)

Vieleicht hat AMD ja die OCfähigkeit ihrer CPU mit eingerechnet dann ist das ganze natürlich total gerechtfertigt *G*


Also bitte:

AMD sagt zurecht (Marketing) das es sich nach einem alten Prozzi aus ihrer Produktfamilie hällt) aber es kann wie oben beschrieben net stimmen. Vieleicht im Vergleicht zu einem K6 *G* Aber wie in 3. Beschrieben warum die Leistung an einer alten vergleichen wenn der Mainstream der Leute netmal weiß was diese alte CPU war, konnte und vor allem leistete)

Also verbreitet bitte net diesen Glauben weiter der für unfachkundige PC Bild - Leser gedacht ist.

(Geändert von Desertdelphin um 11:00 am Nov. 1, 2003)


(Geändert von Desertdelphin um 11:02 am Nov. 1, 2003)


George W. Bush STINKT ( CPU @ FSB 200)

Beiträge gesamt: 3351 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8104 Tagen | Erstellt: 10:57 am 1. Nov. 2003
Eisenblut
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Ich gebe dir vollkommen recht, dass dies ein Marketinginstrument ist und kritisiere die fehlende Transparenz ebenfalls. IIRC hat AMD aber immer behauptet, dass sie sich eben nicht an Intel orientieren. Schließlich war die Erklärungsnot groß, als Intel mit moderneren Benchmarks wie Sysmark 2003 immer bessere Ergebnisse lieferte und der Vergleich für AMD sich ständig verschlechterte. Ich habe ähnliche Posts wie du auch schon in anderen Threads gemacht, hatte aber keine Lust, wieder so viel zu tippen ;)

Ich könnte jetzt viele Sachen aus deinem Beitrag wiederholen, da ich es ebenso sehe und möchte deshalb nur mit einem Zitat von unserem Lieblingsklatschmaul Mike Magee schliessen:
That's marchitecture!


With all due respect Sir, but...

Beiträge gesamt: 3756 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7873 Tagen | Erstellt: 14:10 am 1. Nov. 2003