» Willkommen auf AMD Overclocking «

Dammy
aus Bayern
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.724 Volt


Hallo

Ich habe einen AMD Athlon 2600+  mit einer 166-er Standardaktung.
Ich habe die Taktung im Bios auf 177 erhöht. Er läuft jetzt so mit ca. 2200MHz. Ist zwar nicht viel was ich da momentan herausgeholt habe, deswegen wollte ich die CPU Spannung (Vcore) erhöhen. Momentan fahre ich mit 1.724V  Würde sie gerne auf ca. 1.780V erhöhen, wenn es im Spielraum noch liegt.
Ich habe hier auf der Seite gelesen, Das es da 2 Möglichkeiten für gibt. Über das Bios oder mit ner Lötaktion.  Das Erste währe mir sicherlich lieber als ne ziemlich gefährliche Lötarbeit. Aber im Bios finde ich nirgends diese Bestimmungsfunktion der CPU Spannung. ich hann höchstens nur alle auf dem Board herrschenden Spannungen im maonboard monitor ablesen. mehr aber nicht.

die sache mit den L1 Brückenports habe ich noch nicht gemacht. Da mein Athlon keine 4 sondern 5 Brücken aufweist. Und es mich deswegen etwas verwirrt hat im Vergleich zu der Erklärung hier aufm Board.

Ich habe wie schon gesagt einen AMD Athlon XP 2600+ ein AS Rock K7S8XE Mainboard und 1024 MB RAM

Biosversion:   AIM legal BIOS, SMBIOS 2.3.1  mehr weis ich jetzt auswendig leider nicht (sorry)
Chipsatz: North Bridge: SIS 748, FSB@400MHz, AGP 8X/4X
South Bridge: SIS 963L USB 2.0 ATA 133

Ein Taktgenerator ist auch mit dabei.  100MHz, 133MHz, 166MHz und 200MHz
aber an dem kann ich leider nix machen, sonst macht das restliche mainboard nich mit! Graka usw...

Ich bin wirklich JEDEM dankbar :thumb:, der mir noch n paar wertvolle Tips geben kann, wie ich noch etwas aus dem Mainboard und der CPU herausholen kann!

Im Vorraus schon mal jedem nen riesen Dank!!

mfg Dammy

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7503 Tagen | Erstellt: 0:23 am 12. Okt. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Im Bios kannste die VCore um 5% erhöhen, wenn dir das zu wenig is hilft Pinmod (da links unter Workshop) da kannste die Spannung auf 1,85V erhöhen, was zusätzlich zu dem 5% übervolten 1,9X bringen sollte. So hab ich 1,93V erreicht. Achte aber darauf das der Prozessor unter Last nicht über 55°C warm wird. An den Brücken musst du rein gar nichts machen.
Und dann noch na Frage an dich: Wieso bist du der Meinung das die GarKa mit ner Stellung von z.B. 200 nimmer mitmacht. Wennde den Jimper umsteckst sollte der FSB stets auf Auto gestellt werden. Also FSB auf Auto stellen, CPU ausbauen und Drähte in Sockel stecken, wieder einbauen und Jumper auf 200 stecken. Ferich. Sollte so klappen.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 0:33 am 12. Okt. 2003
Dammy
aus Bayern
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.724 Volt



Zitat von Beomaster am 0:33 am Okt. 12, 2003
Im Bios kannste die VCore um 5% erhöhen, wenn dir das zu wenig is hilft Pinmod (da links unter Workshop) da kannste die Spannung auf 1,85V erhöhen, was zusätzlich zu dem 5% übervolten 1,9X bringen sollte. So hab ich 1,93V erreicht. Achte aber darauf das der Prozessor unter Last nicht über 55°C warm wird. An den Brücken musst du rein gar nichts machen.
Und dann noch na Frage an dich: Wieso bist du der Meinung das die GarKa mit ner Stellung von z.B. 200 nimmer mitmacht. Wennde den Jimper umsteckst sollte der FSB stets auf Auto gestellt werden. Also FSB auf Auto stellen, CPU ausbauen und Drähte in Sockel stecken, wieder einbauen und Jumper auf 200 stecken. Ferich. Sollte so klappen.




hallo

ja ja.. is schon richtig!
so wie es hier gelesen hab, wenn man den FSB übertaktet, automatisch die restlichen komponenten vor der taktung was abbekommen. und wenn diese sachen da nich mitmachen, dann geht nix. is auch irgendwo verständlich denk ich mal.. außerdem um mit 200MHz fahren zu können, sollte da die CPU diese taktung unterstützen. aber der 2600-er unterstützst sie nicht. (denk ich mal)

das mit vcore is schon ne feine sache. nur kann ich im bios nix verstellen was es die cpu spannung angeht! das is mein problem. ich kann wie schon gesagt im mainboard monitor höchstens die momentane Volt zahl ablesen. aber das wars auch schon..  entweder geht das bei dem momentanen bios wirlich nicht, oder ich bin zu blöd dazu :lol::blubb::noidea:
das das as rock grad mal 6 wochen alt is, schätze ich eher auf das zweite :noidea::noidea:

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7503 Tagen | Erstellt: 0:53 am 12. Okt. 2003
bebo2k
aus Kastellaun
offline



Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 2500 MHz
43°C mit 1.85 Volt


In deinem BIOS steht auch nix von genauen Spannungen.
Wahrscheinlich sieht der Menüpunkt so aus:

CPU Voltage:

-5%
-2%
0
+2%
+5%

mfg
bebo

Beiträge gesamt: 254 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7979 Tagen | Erstellt: 0:56 am 12. Okt. 2003
Dammy
aus Bayern
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.724 Volt



Zitat von bebo2k am 0:56 am Okt. 12, 2003
In deinem BIOS steht auch nix von genauen Spannungen.
Wahrscheinlich sieht der Menüpunkt so aus:

CPU Voltage:

-5%
-2%
0
+2%
+5%

mfg
bebo



Also die genaue Biosversion is: 2.20.0.14

habe eben nochmal geguckt. das einzigste wo man was zu der cpu spannung finden kann ist, im mainboard monitor.
und da kannste ja nur auslesen und nix verändern. zumindest bei dieser biosversion..

ganz oben steht gleich zu anfang die cpu temp.

und so ab der mitte, weren die einzelnen Voltanschlüsse bzw arten aufgelistet und rechts die tatsächliche Voltzahl angegeben.
das is alles.  kann es vielleicht selber am bios liegen!?

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7503 Tagen | Erstellt: 1:26 am 12. Okt. 2003
Dammy
aus Bayern
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.724 Volt


Hab ich hier mal n picture vom mainboard monitor geknipst..:noidea:


Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7503 Tagen | Erstellt: 2:35 am 12. Okt. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


das geht 2 oder 3 Menüpunkte übern Hardware Monitor, da müsste unter anderem AGP Size, AGP fast write CAS Latency und VCore over Volatge zu finden sein. Letzteres geht bloß in %, bei mir gibts lediglich Disabled, 3% und 6%, bei dir isses sicher so wie bebo gepostet hat, einfach ma in alle Menus gehen und an den Einstellungen spielen, kannst ja ohne speichern wieder rausgehen wennde nicht weisst wasde verändert has.


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 9:19 am 12. Okt. 2003
Dammy
aus Bayern
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.724 Volt



Zitat von Beomaster am 9:19 am Okt. 12, 2003
das geht 2 oder 3 Menüpunkte übern Hardware Monitor, da müsste unter anderem AGP Size, AGP fast write CAS Latency und VCore over Volatge zu finden sein. Letzteres geht bloß in %, bei mir gibts lediglich Disabled, 3% und 6%, bei dir isses sicher so wie bebo gepostet hat, einfach ma in alle Menus gehen und an den Einstellungen spielen, kannst ja ohne speichern wieder rausgehen wennde nicht weisst wasde verändert has.



Ich werd nochmal nachgucken. Und Bericht erstatten..;)

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7503 Tagen | Erstellt: 12:22 am 12. Okt. 2003
Dammy
aus Bayern
offline


OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2080 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.724 Volt


Also ich hab das genze bios durchgeforstet. und da is echt nix wo ich die Vcore verstellen kann! ich kann sie wie gesagt nur auslesen. bzw. die ganzen spannungen (siehe pic weiter oben)
ich habe hier noch ein paar pics gemacht damit ihrs selber sieht!

das erste is das advanced-menü

und das zweite das power-managment





ich wüßte auch nicht was ein biosupdate bringen sollte. (falls ich einen mach) denn das menü bleibt ja im grunde gleich!

da werde ich wohl um die löterei am mainboard nich rumkommen, wenn ich da von der vcore noch was herausholen will. denn mit der momentanen taktung, macht cie cpu bei 52 grad schlapp. ich denk mal er braucht mehr saft.. und das is mein probs...

mfg dammy

Beiträge gesamt: 34 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7503 Tagen | Erstellt: 14:43 am 12. Okt. 2003
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


einfach unter Workshop schauen wie man die VCore ohne löten einstellen kann - einfach per Draht im Sockel oder auffer CPU...:thumb:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 14:49 am 12. Okt. 2003