» Willkommen auf AMD Overclocking «

Bugdriver
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

hab hier einen TB850 auf `nem Asus-A7V mit normalen KT133 (ohne A) Chipsatz. Wollte ihn mal mit 1.80 Volt auf 1000Mhz takten - er bootet auch, lädt Windows nur stürzt er bei sämtlichen 3D-Anwendungen ab. Egal ob 3DMark, diverse Games oder Bildschirmschoner. Betriebssystem ist Win98SE !

Nun wollte ich fragen, ob ich denn L2-Cache neu konfigurieren muß - und falls ja, wie ? Oder ist die Lösung so simpel, das mein Prozzi gar nicht 1000 schaffen will/kann. :-)

Für Antworten wär ich echt dankbar !!

Mfg,

Käferfahrer

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 15:44 am 27. Mai 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Hi!

also am level2 cache kannst du nix drehen, weil der nämlich mit auf dem eigentlichen prozessor sitzt!!!!

wenn er ins windows bootet, gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweder dei vcore von 1,80v ist zu wenig und du solltest 1,85v probieren, oder dein proz wird einfach zu heiß unter last!!!

schreib mal bitte was für einen kühler und welche temperatur du hast!!!!!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 15:59 am 27. Mai 2001
Bugdriver
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi,

erstmal danke für Deine Antwort ! Der gute wird ca. 50 Grad warm - Lüfter ist noch Standard, allerdings hab ich eine kleine Zwischenlösung gebastelt, in der ein 8cm-Papst-Lüfter von oben auf den Sockel bläst. In Kombination mit den Gehäuselüftern hat er es also relativ gemütlich !

Das der L2-Cache auf dem Prozzi sitzt weiss ich, nur gibt es ja Proggies mit denen man nochwas einstellen kann. (Hab es nur grob im Kopf, kann man sich hier auch saugen)

Dann sollte ich wohl am besten mal die 1.85v probieren, hm ? Hoffe er überschreitet unter Last dann nicht die 60 Grad, schau `mer ma....

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 16:10 am 27. Mai 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


Die proggies, die du meinst, beziehen sich wahrscheinlich auf den alten classic athlon, bei dem mann noch den teiler des lvl2 caches ändern konnte (mußte) um mehr takt zu erreichen!!!!

naja, 50°C sind schon etwas, liegt mit großer wahrscheinlichkeit dann auch an dem noname kühler, aber ich denke nicht, das er bei 1,85v vcore extrem viel wärmer wird, bei mir ist das ein unterschied von 1-2°C immer gewesen!!!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 16:14 am 27. Mai 2001
Bugdriver
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi,

jetzt funzt zwar alles, aber der kleine wird maximal 55-56 Grad warm...doch ein wenig viel ! Standard ist nun 51-52 Grad. Da komm ich wohl früher oder später nicht um einen Kauf herum....

Ist es schädlich auf Dauer gesehen ?

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8369 Tagen | Erstellt: 19:17 am 27. Mai 2001
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


bin zwar nicht der profi aber mein tb 800 ist auch immer ab 54° beim zocken abgesürtz, er läuft jetzt auf 910Mhz wird aber verdamt heis,schon beim booten [46°] ich würde sagen das du auf keinen Fall um nen neuen Lufter rumkommst


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 21:49 am 27. Mai 2001
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Viel warm das teil! :)


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 22:38 am 27. Mai 2001
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


@Linuxartist meinst du meinen?? Ist beim surfen auch 50° warm...


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8372 Tagen | Erstellt: 22:45 am 27. Mai 2001