» Willkommen auf AMD Overclocking «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Hi,

ich habe die oben beschriebene CPU und würde gerne wissen was ich da rausholen kann. Ich werde dafür aber keine VCore erhöhen sonst irgenwelche komplizierten Sachen damit machen; das einzige was ich machen würde ist, dass ich mit dem PinMod der CPU nen anderen Multi zuweisen! Ich dachte da auhc an "kleinere Übertaktungen"; also aus der 2400er CPU ne 2700er CPU zu machen; aber auhc erst später, also im Prinzip will ich nur wissen ob ich die CPU mit Multi 16.5 *133 MHz=2195 MHz (2700+) läuft. Tut sie das? DOer welche ERfahrungen habt ihr mit dieser CPU gemacht?

Beiträge gesamt: 18432 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 15:48 am 24. Aug. 2003
sKooLz
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !


Huch ... 16.5x133?:blubb::blubb:
Also du wirst nicht drumrum kommen den fsb zu erhöhen! mit 133 brauchste nen viel zu hohen multi!was fürn mobo haste denn?
Achja 16.5x133 sind auch nich 2700+ ! das is ein 3000+! also was willste nun?im kann es drin stecken! muss aber nicht! erfährt man nur durch probieren!und das am besten in kleinen schritten!also wenn du ne stabile cpu willst wirst du wohl vcore schon erhöhen müssen!da kommst nicht drum rum! aber was isn so schlimm dadran?
naja mobo wäre eben noch interressant!
mfg marc!

Beiträge gesamt: 46 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 5543 Tagen | Erstellt: 16:06 am 24. Aug. 2003
TwP
aus mit der Maus
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz mit 1.2 Volt


nen 2700+ hat 2167MHz genau wie  der 3000+ ... unterschied ->
2700+ = Tbred | 3000+ = Barton .

Beiträge gesamt: 2834 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 5714 Tagen | Erstellt: 16:34 am 24. Aug. 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


ein 2700er und ein 3000er haben einen fsb von 166, ihr rechnet hier aber mit 133, von daher stimmt die rechnung nicht und auch nicht die leistung

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 5802 Tagen | Erstellt: 16:41 am 24. Aug. 2003
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Also MoBo:

ECS K7S5A Pro (noch hab ichs nicht; habs vor ein paar Tagen bei eBay gekauft). Ich habe es neu gekauft, weil mein altes Gigabte mit meiner 1800er CPu durch VCore-Erhöhung durchgebrannt sind. Das K7S5A ist zwar zum OCen nciht zu gebruchen, allerdings hab ichs gekauft weils billgi ist, gute Freatures hat und vor allem weil ich DDR und SD-Ram draufsetzen kann. SD-Ram hab ich ncoh von meinem alten Board.
Da ich im BIOS meines Wissens keinerlei Einstllungen zum OCen habe bitet sich nur der PinMod an.

Und was ist den schlimm an nem hohen Multi?
Und wenn ein Barton 3000+ mit 2195 MHz arbeitet kann es dann auch sein dass mein T-Bred diese 3 GHz Leistung hat, wenn ich ihn so takten würde?

Und ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich mit edem OCen jetzt sehr vorsichtig bin; gerade wo ich im BIOS nx einstellen kann und ich nicht innerhalb von 2 Wochen hunderte Euros für mehrere Boards und CPUs ausgeben kann. Ich werde einzig und allein evtl. (!!!) irgendann später mal den PinMod machen um 2.7 GHz zu bekommen.

@ Franky:

Dann gib diese Daten mal in den PinMod ein; du wirst sehen, dass wir recht haben.

Beiträge gesamt: 18432 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 16:54 am 24. Aug. 2003
xxmartin
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt



Und was ist den schlimm an nem hohen Multi?

Nix, nur der FSB bringt die Leistung. ;) Was meinste, warum ein 2800+ mit 166 MHz FSB auf 2250 MHz getaktet ist und ein 3200+ mit 200 MHz FSB auf 2200 MHz!? Und jetzt erzähl mir nicht, daß das am Cache liegt ... :biglol: ... dann erzähl' ich Dir nämlich was vom 2600+ mit 133/166 MHz FSB und 2133/2083 MHz Takt ... ;)


gute Freatures hat und vor allem weil ich DDR und SD-Ram draufsetzen kann

Naja, unter "guten" Features verstehe ich alles andere als ein K7S5A und die Hybrid-Boards mit SD-RAM und DDR-RAM sind von der Performance extrem bescheiden im Vergleich zu reinen Boards. Da merkt man, daß Du wirklich nicht allzu viel von der Materie verstehst. Was natürlich nicht schlimm ist, nur laß das Übertakten besser bleiben. ;)


irgendann später mal den PinMod machen um 2.7 GHz zu bekommen

Würde ich anzweifeln wollen. ;) Aber nicht aufregen, ich weiß schon, daß Du 2700+ gemeint hast ... :blubb:


(Geändert von xxmartin um 22:04 am Aug. 24, 2003)


NetHands | Athlon64 Overclocking Basics | Titan 1500

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 5938 Tagen | Erstellt: 22:02 am 24. Aug. 2003
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


jo, genau, FSB :punk: bei mir war mein System mit 11x162 schneller als mit 15x149 weil einfach der FSB die Geschwindigkeit ausmacht. Daher wäre nen Asrock K7VT2 für nen sparsamen ocer empfehlenswerter. Hat auch SD/DDR, geht aber mit FSB über 150


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19347 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 6080 Tagen | Erstellt: 22:06 am 24. Aug. 2003
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Jaja das mag ja alles stimmen, aber was is an dem Board denn so schlimm? Ich habe da alles drauf was ich brauche; LAN, 4xUSB 2.0 + 6xUSB1.1, etc..., genau alles wie ichs brauche und vorallem hat mich das Board bur 30 Euros gekostet und ich will jetzt auch erstmal garnix übertakten!!! Ich wollte nur wissen ob ich diese CPU über den PinMod zum 2700+ machen kann. Dazu habe ich mal in der OC-Datenbank nachgeguckt und da haben welche diese CPU auf 2300 MHz laufen; also müssten 2195 MHz lcoker drin sein;)

(Geändert von Gibtnix um 12:04 am Aug. 25, 2003)

Beiträge gesamt: 18432 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 10:16 am 25. Aug. 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
15 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


du wirst das mit dem board nicht hinbekommen, das kannst du
ruhig glauben und für deine rating rechnungen brauchst du fsb 166,
die du nicht hast.

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 5802 Tagen | Erstellt: 10:26 am 25. Aug. 2003
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt


Nein, die 166 FSB braucht man eben nicht. Gib mal 133 FSB * 16.5 in den PinMod ein; dann wirst du sehen dass man den FSB 166 nicht zwingend braucht.

Wenn du das immer noch nicht glubst, geh mal auf OC-Inside in den Punkt Workshop und da auf den achten Punkt von oben "Das P-Rating der AMD Athlon™ XP CPU berechnen". Da gibste dann mal 2195 MHz ein und dan sagt dir der Rchner 2700+.

Ich weiß aber, dass er dann nicht mit dem selbem Takt von ner "echten" 2700+ CPU arbeitet, was allerdings nur logisch ist. Deswegen entspricht er aber trotzdem einer 2700+ CPU, von der Leistung her.

(Geändert von Gibtnix um 11:47 am Aug. 25, 2003)

Beiträge gesamt: 18432 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5562 Tagen | Erstellt: 11:43 am 25. Aug. 2003